DGI:Otitis media chronica/Klinisches Bild: Difference between revisions
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<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Die Otitis media chronica mesotympanalis ist charakterisiert durch einen zentralen Trommelfelldefekt und das Fehlen von Schmerzen. Zudem treten rezidivierende Otorrhöen und eine Schallleitungsschwerhörigkeit auf dem betroffenen Ohr auf. </span> | <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Die Otitis media chronica mesotympanalis ist charakterisiert durch einen zentralen Trommelfelldefekt und das Fehlen von Schmerzen. Zudem treten rezidivierende Otorrhöen und eine Schallleitungsschwerhörigkeit auf dem betroffenen Ohr auf. </span> | ||
===== Leitsymptome ===== | =====Leitsymptome===== | ||
* <span style="font-family:"Arial",sans-serif"> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Rezidivierende schleimig, geruchlose Otorrhoe (bei akuter Exazerbation eitrig)</span> | ||
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===== Epidemiologie ===== | =====Epidemiologie===== | ||
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* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Nach stattgehabter Tympanoplastik günstig</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Nach stattgehabter Tympanoplastik günstig</span> | ||
* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Sonst schubweiser Verlauf möglich</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Sonst schubweiser Verlauf möglich</span> | ||
==== Otitis media chronica epitympanalis ==== | ====Otitis media chronica epitympanalis==== | ||
<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Die Entstehung einer Otitis media chronica epitympanalis ist ebenfalls nicht vollständig geklärt. Unter einem Cholesteatom versteht man eine eitrige Entzündung des Trommelfels mit Knochendestruktion in den Mittelohrräumen. Ursache hierfür sind entweder von Geburt an vorhandene oder im Laufe des Lebens einwachsende verhornende Plattenepithelzellen.</span> | <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Die Entstehung einer Otitis media chronica epitympanalis ist ebenfalls nicht vollständig geklärt. Unter einem Cholesteatom versteht man eine eitrige Entzündung des Trommelfels mit Knochendestruktion in den Mittelohrräumen. Ursache hierfür sind entweder von Geburt an vorhandene oder im Laufe des Lebens einwachsende verhornende Plattenepithelzellen.</span> | ||
===== Leitsymptome ===== | =====Leitsymptome===== | ||
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* <span style="font-family:"Arial",sans-serif"> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Eventuell gefolgt von Innenohrschwerhörigkeit</span> | ||
* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Tinnitus</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Tinnitus</span> | ||
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* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Geschmacksstörungen auf der betroffenen Seite (Befall der Chorda tympani)</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Geschmacksstörungen auf der betroffenen Seite (Befall der Chorda tympani)</span> | ||
* | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Periphere Fazialisparese (ebenfalls auf der betroffenen Seite)</span> | ||
===== Epidemiologie ===== | =====Epidemiologie<ref>Kemppainen HO, Puhakka HJ, Laippala PJ, Sipilä MM, Manninen MP, Karma PH. Epidemiology and aetiology of middle ear cholesteatoma. Acta Otolaryngol. 1999;119(5):568-572. doi:10.1080/00016489950180801</ref><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%">,</span><ref>Monasta L, Ronfani L, Marchetti F, et al. Burden of disease caused by otitis media: systematic review and global estimates. PLoS One. 2012;7(4):e36226. doi:10.1371/journal.pone.0036226</ref>===== | ||
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===== Prognose ===== | =====Prognose===== | ||
<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Potenziell sind folgende Komplikationen möglich</span> | <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Potenziell sind folgende Komplikationen möglich</span> | ||
* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Fazialisparese</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Fazialisparese</span> | ||
* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Zerstörung umliegender Strukturen wie Labyrinth, Bogengänge, Gehörknöchel)</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Zerstörung umliegender Strukturen wie Labyrinth, Bogengänge, Gehörknöchel)</span> | ||
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* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Sinus sigmoideus Thrombose</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Sinus sigmoideus Thrombose</span> | ||
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* <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Sepsis</span> | *<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Sepsis</span> | ||
Latest revision as of 17:46, 9 August 2021
Klinisches Bild
Otitis media chronica mesotympanalis
Die Otitis media chronica mesotympanalis ist charakterisiert durch einen zentralen Trommelfelldefekt und das Fehlen von Schmerzen. Zudem treten rezidivierende Otorrhöen und eine Schallleitungsschwerhörigkeit auf dem betroffenen Ohr auf.
Leitsymptome
- Rezidivierende schleimig, geruchlose Otorrhoe (bei akuter Exazerbation eitrig)
- Hörminderung
- Fehlen von Schmerzen
Epidemiologie
Die Prävalenz liegt bei ca. 2% der Erwachsenen
Prognose
- Nach stattgehabter Tympanoplastik günstig
- Sonst schubweiser Verlauf möglich
Otitis media chronica epitympanalis
Die Entstehung einer Otitis media chronica epitympanalis ist ebenfalls nicht vollständig geklärt. Unter einem Cholesteatom versteht man eine eitrige Entzündung des Trommelfels mit Knochendestruktion in den Mittelohrräumen. Ursache hierfür sind entweder von Geburt an vorhandene oder im Laufe des Lebens einwachsende verhornende Plattenepithelzellen.
Leitsymptome
- Progrediente Schalleitungsschwerhörigkeit
- Eventuell gefolgt von Innenohrschwerhörigkeit
- Tinnitus
Komplikationen
- Geschmacksstörungen auf der betroffenen Seite (Befall der Chorda tympani)
- Periphere Fazialisparese (ebenfalls auf der betroffenen Seite)
Epidemiologie[1],[2]
Daten aus Deutschland nicht verfügbar. Studie aus Finnland:
- Kinder 3/100.000 pro Jahr
- Erwachsene 9/100.000 pro Jahr
Weltweite Studie ergab eine Inzidenz von 4,76%
Prognose
Potenziell sind folgende Komplikationen möglich
- Fazialisparese
- Zerstörung umliegender Strukturen wie Labyrinth, Bogengänge, Gehörknöchel)
- Mastoiditis
- Labyrinthitis
- Cerebrale- und epidurale Abszesse
- Sinus sigmoideus Thrombose
- Meningitis
- Trotz OP ist eine Verbesserung des Hörens nicht immer gegeben
- Unter Umständen lebenslange Tauchunfähigkeit trotz OP
- Sepsis
- ↑ Kemppainen HO, Puhakka HJ, Laippala PJ, Sipilä MM, Manninen MP, Karma PH. Epidemiology and aetiology of middle ear cholesteatoma. Acta Otolaryngol. 1999;119(5):568-572. doi:10.1080/00016489950180801
- ↑ Monasta L, Ronfani L, Marchetti F, et al. Burden of disease caused by otitis media: systematic review and global estimates. PLoS One. 2012;7(4):e36226. doi:10.1371/journal.pone.0036226