DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions

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== Prophylaxe und Prävention ==
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen <sup>8</sup>.


Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.  
{| class="MsoTableGrid" style="width:466.15pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622"
| colspan="4" style="width:466.15pt;" width="622" valign="top" |'''Tabelle 2: '''Empfehlungen  zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
|- style="height:27.35ptpx;"
| style="width:113.8pt;" width="152" valign="top" |
| style="width:118.4pt;" width="158" valign="top" |'''Empfohlenes Antiinfektivum'''
| style="width:120.0pt;" width="160" valign="top" |'''Penicillinallergie'''
| style="width:113.95pt;" width="152" valign="top" |'''Dauer'''
|- style="height:14.05ptpx;"
| style="width:113.8pt;" width="152" valign="top" |Gustilo-Anderson Typ 1 und 2
| style="width:118.4pt;" width="158" valign="top" |Cefazolin 3x2g i.v.
| style="width:120.0pt;" width="160" valign="top" |Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.


Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v.
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. 
| style="width:113.95pt;" width="152" valign="top" |Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
 
|- style="height:14.05ptpx;"
{| class="wikitable"
| style="width:113.8pt;" width="152" valign="top" |Gustilo-Anderson Typ 3
|+Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
| style="width:118.4pt;" width="158" valign="top" |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g i.v.</span>
!
| style="width:120.0pt;" width="160" valign="top" |Allergie vom Soforttyp:
!Empfohlenes Antiinfektivum
!Penicillinallergie
!Dauer
|-
|Gustilo-Anderson Typ 1 und 2
|Cefazolin 3x2g i.v.
|Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
 
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v.
|Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
|-
|Gustilo-Anderson Typ 3
|Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g i.v.
|Allergie vom Soforttyp:
 
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.


Clindamycin 3x600mg i.v.  + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.


Allergie vom Spättyp:
Allergie vom Spättyp:


Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v.
Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v.
| style="width:113.95pt;" width="152" valign="top" |72h
|72h
|- style="height:13.3ptpx;"
|-
| style="width:113.8pt;" width="152" valign="top" |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser)
|Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser)
| style="width:118.4pt;" width="158" valign="top" |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span>
|Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.
| style="width:120.0pt;" width="160" valign="top" |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Meropenem 3x1g i.v.</span>
|Meropenem 3x1g i.v.
| style="width:113.95pt;" width="152" valign="top" |72h
|72h
|- style="height:13.3ptpx;"
|-
| style="width:113.8pt;" width="152" valign="top" |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser
|Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser
| style="width:118.4pt;" width="158" valign="top" |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span>
|Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.


<span style="mso-ansi-language:EN-US">+ Doxycyclin 2x100mg i.v.</span>
+ Doxycyclin 2x100mg i.v.
| style="width:120.0pt;" width="160" valign="top" |Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v.
|Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v.
| style="width:113.95pt;" width="152" valign="top" |72h
|72h
|}
|}

Latest revision as of 08:11, 13 January 2022

Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.

Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.

Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
Empfohlenes Antiinfektivum Penicillinallergie Dauer
Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 Cefazolin 3x2g i.v. Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.

Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v.

Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
Gustilo-Anderson Typ 3 Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g i.v. Allergie vom Soforttyp:

Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.


Allergie vom Spättyp:

Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v.

72h
Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. Meropenem 3x1g i.v. 72h
Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.

+ Doxycyclin 2x100mg i.v.

Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. 72h