DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions

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==Prophylaxe und Prävention==
 
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.  
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.  


Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.  
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.


{| class="wikitable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622" h:466.15pt;"
{| class="wikitable"
|+
|+Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
!
|-
!Empfohlenes Antiinfektivum
|
!Penicillinallergie
|'''Empfohlenes Antiinfektivum'''
!Dauer
|'''Penicillinallergie'''
|-
|'''Dauer'''
|-  
|Gustilo-Anderson Typ 1 und 2
|Gustilo-Anderson Typ 1 und 2
|Cefazolin 3x2g i.v.
|Cefazolin 3x2g i.v.
|Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
|Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.


Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v.
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v.
|Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
|Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
|-  
|-
|Gustilo-Anderson Typ 3
|Gustilo-Anderson Typ 3
|
|Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g i.v.
|Allergie vom Soforttyp:
|Allergie vom Soforttyp:


Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.
 


Allergie vom Spättyp:
Allergie vom Spättyp:


Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v.
Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v.
|72h
|72h
|- style="height:13.3ptpx;"
|-
|Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser)
|Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser)
| |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span>
|Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.
|<span style="mso-ansi-language:EN-US">Meropenem 3x1g i.v.</span>
|Meropenem 3x1g i.v.
|72h
|72h
|- style="height:13.3ptpx;"
|-
|Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser
|Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser
| |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span>
|Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.


<span style="mso-ansi-language:EN-US">+ Doxycyclin 2x100mg i.v.</span>
+ Doxycyclin 2x100mg i.v.
|Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v.
|Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v.
|72h
|72h
|}
|}
<references />

Latest revision as of 08:11, 13 January 2022

Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.

Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.

Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
Empfohlenes Antiinfektivum Penicillinallergie Dauer
Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 Cefazolin 3x2g i.v. Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.

Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v.

Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
Gustilo-Anderson Typ 3 Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g i.v. Allergie vom Soforttyp:

Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.


Allergie vom Spättyp:

Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v.

72h
Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. Meropenem 3x1g i.v. 72h
Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.

+ Doxycyclin 2x100mg i.v.

Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. 72h