DGI:Opportunistische Infektionen/VZV/Diagnostik: Difference between revisions

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== Diagnostik ==
=== Diagnosekriterien ===
'''wenn 2.2.1''': Bei Hautmanifestation: PCR aus Abstrich/Bläscheninhalt, PCR aus Blut in der virämischen Phase


'''wenn 2.2.2:''' Bei V.a. Pneumonie: PCR aus bronchoalveolärer Lavage, PCR aus Blut in der virämischen Phase
'''wenn 2.2.3:''' Bei V.a. ZNS-Beteiligung wie Zoster-Enzephalitis: PCR aus Liquor, PCR aus Blut in der virämischen Phase, Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Verfahren
=== Diagnostische Schritte ===
<span class="toctext">Windpocken und Herpes zoster haben zumeist ein typisches klinisches Bild, so dass eine spezifische Diagnostik nur in ausgewählten Fällen erforderlich ist. Atypische Krankheitsbilder können bei Patient*innen mit Immundefizienz auftreten. Die PCR auf VZV-DNA ist sehr empfindlich (95%) und spezifisch (100%) und kann zum Nachweis viralen Genoms mittels Abstrich aus Vesikelflüssigkeit, aus Liquor, Gewebe, bronchoalveolärer Lavage oder Blut verwendet werden. Die PCR-Untersuchung ist im Vergleich zu konventionellen Kulturtechniken schneller und daher bevorzugt. Der Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Verfahren ist aus Blut und Liquor möglich. Kandidat*innen für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation sollten auf VZV-IgG-Antikörper getestet werden, um ihr Risiko für eine Reaktivierung oder Primärinfektion zu bestimmen. Im Falle von Seronegativität sollte eine Impfung erwogen werden.</span>
=== Differentialdiagnosen ===
Durch die typische Klinik sind Varizellen und Herpes zoster in der Regel sicher zu diagnostizieren. Atypische Krankheitsbilder bei Patient*innen mit Immundefizienz benötigen eine Diagnosesicherung, da die Bandbreite möglicher Differentialdiagnosen groß ist.

Latest revision as of 16:15, 24 November 2021