imported>Bestem |
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de |
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| | Die '''Postexpositionsprophylaxe bei HIV''' ist stark abhängig vom Typ der Übertragung. |
| ====<span class="mw-headline" id="Sofortma.C3.9Fnahmen_bei_beruflicher_Exposition" style="box-sizing: inherit;">Sofortmaßnahmen bei beruflicher Exposition</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;">[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit§ion=T-2][https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV§ion=T-2&veaction=editsource]</span>====
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|
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| ABBILDUNG MIT MERMAID MACHEN
| | Wichtige Kategorien sind berufliche Exposition, parenteraler und sexueller Übertragungsweg. |
| | |
| {{#mermaid:graph TD;
| |
| A[Strich-oder Schnittverletzung, Kontamination geschädigter Haut]
| |
| }}
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| | |
| | |
| <span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>
| |
| ====<span class="mw-headline" id="Indikationen" style="box-sizing: inherit;">Indikationen</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit§ion=T-3]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV§ion=T-3&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
| |
| | |
| =====<span class="mw-headline" id="a._Indikationen_zur_HIV-PEP_bei_beruflicher_Exposition" style="box-sizing: inherit;">a. Indikationen zur HIV-PEP bei beruflicher Exposition</span>=====
| |
| <br />
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+a. Indikation zur HIV-PEP bei beruflicher Exposition
| |
| !>Expositionsereignis
| |
| !VL bei Indexperson >50 Kopien/ml oder unbekannt
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| !VL bei Indexperson <50 Kopien/ml
| |
| |-
| |
| |Massive Inokulation (>1 ml) von Blut oder anderer (Körper-) Flüssigkeit mit (potentiell) hoher
| |
| | style="vertical-align:middle;text-align:left;" class="col-green-bg" |Empfehlen
| |
| | class="col-green-bg" |Empfehlen
| |
| |-
| |
| |(Blutende) Perkutane Stichverletzung mit Injektionsnadel oder anderer Hohlraumnadel; Schnittverletzung mit kontaminiertem Skalpell, Messer o.ä.
| |
| | class="col-green-bg" |Empfehlen
| |
| | class="col-orange-bg" |Anbieten
| |
| |-
| |
| |Oberflächliche Verletzung (z.B. mit chirurgischer Nadel) ohne Blutfluss
| |
| Kontakt von Schleimhaut oder verletzter/geschädigter Haut mit Flüssigkeit mit potentiell hoher Viruskonzentration
| |
| | class="col-orange-bg" |Anbieten
| |
| | class="col-red-bg" |Nicht indiziert
| |
| |-
| |
| |Perkutaner Kontakt mit anderen Körperflüssigkeiten als Blut (wie Urin oder Speichel)
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| Kontakt von intakter Haut mit Blut (auch bei hoher Viruskonzentration)
| |
| | |
| Haut - oder Schleimhautkontakt mit Körperflüssigkeiten wie Urin oder Speichel
| |
| | class="col-red-bg" |Nicht indiziert
| |
| | class="col-red-bg" |Nicht indiziert
| |
| |}
| |
| <span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>
| |
| =====<span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;">[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit§ion=T-4][https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV§ion=T-4&veaction=editsource]</span>=====
| |
| <br />
| |
| =====<span class="mw-headline" id="b._Indikationen_zur_HIV-PEP_bei_parenteraler_Exposition" style="box-sizing: inherit;">b. Indikationen zur HIV-PEP bei parenteraler Exposition</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;">[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit§ion=T-5][https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV§ion=T-5&veaction=editsource]</span>=====
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| <br />
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+b. Indikation zur HIV-PEP bei parenteraler Expostion
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| ! colspan="3" |Parentale Exposition
| |
| |-
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| |Expositionsereignis
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| |Kommentar
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| |PEP-Indikation
| |
| |-
| |
| |Versehentliche Transfusion von HIV-haltigen Blutkonserven oder Erhalt von mit hoher Wahrscheinlichkeit HIV-haltigen Blutprodukten oder Organen<br />
| |
| |Experten hinsichtlich Dauer einer Prophylaxegabe hinzuziehen
| |
| | class="col-green-bg" |PEP empfehlen
| |
| |-
| |
| |Nutzung eines HIV-kontaminierten Injektionsbestecks durch mehrere Drogengebrauchende gemeinsam
| |
| |Abklären ob eine HIV-PrEP-Beratung sinnvoll ist und gewünscht wird.
| |
| | class="col-green-bg" |PEP empfehlen
| |
| |}
| |
| <span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span><br />
| |
| | |
| =====<span class="mw-headline" id="c._Indikationen_zur_HIV-PEP_bei_sexueller_Exposition" style="box-sizing: inherit;">c. Indikationen zur HIV-PEP bei sexueller Exposition</span>=====
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| ! colspan="3" |'''Sexuelle Exposition'''
| |
| |-
| |
| |'''Expositionsereignis'''
| |
| |'''Kommentar'''
| |
| |'''PEP-Indikation'''
| |
| |-
| |
| | rowspan="3" |Ungeschützter insertiver oder rezeptiver vaginaler oder analer Geschlechtsverkehr (z. B. infolge eines geplatzten Kondoms) mit einer '''bekannt HIV'''-infizierten Person
| |
| | rowspan="3" |Transmissionsrisiko in erster Linie vom Behandlungsstatus bzw. der Viruslast bei der behandelten Person abhängig. Abklären ob eine '''HIV-PrEP-Beratung''' sinnvoll ist und gewünscht wird.<br />
| |
| | class="col-green-bg" |'''PEP empfehlen'''
| |
| - wenn Indexperson unbehandelt bzw. VL > 1000 Kopien/ml
| |
| - wenn Behandlungsstatus nicht eruierbar<br />
| |
| |-
| |
| | class="col-orange-bg" |'''PEP anbieten'''
| |
| wenn VL der Indexperson 50-1000 Kopien/ml
| |
| |-
| |
| | class="col-red-bg" |'''PEP anbieten'''
| |
| wenn VL der Indexperson 50-1000 Kopien/ml
| |
| |}
| |
| <span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| ! colspan="3" |Ungeschützter Geschlechtsverkehr bei '''unbekanntem HIV-Status''' des Partners/der Partnerin
| |
| |-
| |
| |Ungeschützter Analverkehr zwischen Männern<br />
| |
| |Homosexuell
| |
| | |
| Bei homosexuellem Analverkehr zwischen Männern liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass beim Partner eine undiagnostizierte oder unbehandelte HIV-Infektion vorliegt, in Deutschland zwischen ca. 1% und 3% (altersabhängig). In Großstädten und Szene-typischen Settings ist mit erhöhten Wahrscheinlichkeiten zu rechnen.
| |
| Wenn ungeschützter Analverkehr wiederholt erfolgt (Anamnese!), sollte zusätzlich eine Präventionsberatung und eine '''Beratung zur HIV-PrEP''' empfohlen werden<br />
| |
| | class="col-orange-bg" |'''PEP anbieten'''
| |
| |-
| |
| |Ungeschützter heterosexueller Vaginal- oder Analverkehr
| |
| | |
| … mit aktiv intravenös Drogen konsumierendem Partner/in
| |
| | |
| … mit bisexuellem Partner
| |
| | |
| … mit Partner/in aus HIV-Hochprävalenzregion (v. a. Subsahara-Afrika)
| |
| |Statistische Expositionswahrscheinlichkeit<span style="mso-spacerun:yes"> </span>in einem Bereich ~ 1:100)
| |
| Eine '''Beratung zur HIV-PrEP''' empfehlen<br />
| |
| | class="col-orange-bg" |'''PEP anbieten'''
| |
| |-
| |
| |… bei Vergewaltigung<br />
| |
| |Statistische Expositionswahrscheinlichkeit sehr gering <= 1:10.000)
| |
| |'''Keine Einigkeit bezüglich PEP-Indikation'''
| |
| |}
| |
| <br />
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| !'''Expositionsereignis'''
| |
| !'''Kommentar'''
| |
| !'''PEP-Indikation'''
| |
| |-
| |
| |Ungeschützter heterosexueller Vaginal- oder Analverkehr (auch mit Sexarbeiterin)<br />
| |
| |Bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass beim Partner/bei der Partnerin eine undiagnostizierte oder unbehandelte HIV-Infektion vorliegt in Deutschland bei ca. 1:10.000 oder darunter.
| |
| Ggf. über die Möglichkeit einer HIV-PrEP aufklären.<br />
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| | class="col-red-bg" |'''Keine PEP-Indikation'''
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| Ggf. über die Möglichkeit einer HIV-PrEP aufklären.<br />
| |
| |-
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| |Oralverkehr
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| ungeschützter oraler Geschlechtsverkehr mit der Aufnahme von Sperma eines sicher oder wahrscheinlich HIV-infizierten Partners in den Mund<br />
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| |Übertragungswahrscheinlichkeit selbst im Falle einer realen Exposition sehr gering<br />
| |
| | class="col-red-bg" |'''Keine PEP-Indikation'''
| |
| |-
| |
| |Küssen
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| Kontakt von HIV mit Haut<br />
| |
| |
| |
| | class="col-red-bg" |'''Keine PEP-Indikation'''
| |
| |}
| |
| | |
| ====<span class="mw-headline" id="Standardprophylaxe" style="box-sizing: inherit;">Standardprophylaxe</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit§ion=T-7]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV§ion=T-7&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
| |
| Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin (Truvada® oder diverse Generika) 200/245mg 1x1
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| | |
| plus INI RAL (Isentress®) 400mg 2x1
| |
| | |
| oder RAL (Isentress®) 600mg 1x2
| |
| | |
| oder DTG (Tivicay®)* 50mg 1x1
| |
| | |
| <nowiki>*</nowiki>cave: Dolutegravir wegen V.a. Teratogenität kontraindiziert für Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist
| |
| | |
| Dauer der PEP: 4 Wochen
| |
| | |
| ====<span class="mw-headline" id="Basis-_und_Kontrolluntersuchungen" style="box-sizing: inherit;">Basis- und Kontrolluntersuchungen</span>====
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| ! class="col-blue-dark-bg" |
| |
| ! class="col-blue-dark-bg" |Indexperson^0
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| ! colspan="4" class="col-blue-dark-bg" |Exponierte Persono
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| |-
| |
| | class="col-blue-dark-bg" |
| |
| | class="col-blue-dark-bg" |
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| | class="col-blue-dark-bg" |Ausgangsuntersuchung
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| | class="col-blue-dark-bg" |2 Wochen
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| | class="col-blue-dark-bg" |6 Wochen/nach PEP: 10 Wochen [122]
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| | class="col-blue-dark-bg" |12 Wochen nach PEP: 16 Wochen
| |
| |-
| |
| |HIV-Antikörper
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| |X
| |
| |X
| |
| |
| |
| |X
| |
| |X
| |
| |-
| |
| |HBsAg^
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| |X
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| |X
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper^
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| |
| |
| |X
| |
| |
| |
| |X*
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| |X*
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| |-
| |
| |HCV-Antikörper^^
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| |X
| |
| |X
| |
| |
| |
| |X*
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| |X*
| |
| |-
| |
| |HCV-RNA^^
| |
| |(X)
| |
| |
| |
| |X
| |
| |X
| |
| |
| |
| |-
| |
| |ärztliche Untersuchung
| |
| |
| |
| |X
| |
| |X**
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| |X
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Medikamentenanamnese**
| |
| |X^1
| |
| |X^2
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| |X^2
| |
| |
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Blutbild**
| |
| |
| |
| |X
| |
| |X
| |
| |
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Transaminasen
| |
| |
| |
| |X
| |
| |X
| |
| |
| |
| |X^^
| |
| |-
| |
| |Kreatinin/Harnstoff**
| |
| |
| |
| |X
| |
| |X
| |
| |
| |
| |
| |
| |-
| |
| |'''Bei sexuellem Risiko'''
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Weiteres STDs (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien)
| |
| |X*
| |
| |X*<br />
| |
| |X*<br />
| |
| |X*<br />
| |
| |
| |
| |-
| |
| |(bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus^^^
| |
| |X
| |
| |X
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |}
| |
| <small>° falls Person bekannt, aber Infektionsstatus unklar, Einwilligung erforderlich, ggf. Einsatz eines Schnelltestes</small>
| |
| <small>^ bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile <span style="font-family:"Calibri",sans-serif;mso-bidi-font-family:"Times New Roman"">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile</span>] , S.341-342)</small>
| |
| | |
| <small>^^ HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (<nowiki>http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html</nowiki>). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko<span style="mso-spacerun:yes"> </span>und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.</small>
| |
| | |
| <small>^^^ falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen</small>
| |
| | |
| <small>* falls indiziert/ falls Exposition vorlag</small>
| |
| | |
| <small>** falls PEP genommen wird</small>
| |
| | |
| <small>1 Behandlungsanamnese mit antiretroviralen Medikamenten (Abschätzung der Resistenzsituation)</small>
| |
| | |
| <small>2 Einnahme anderer Medikamente? (cave! Wechselwirkungen) Verträglichkeit der PEP?</small>
| |
| | |
| <span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>
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| ====<span class="mw-headline" id="Beginn_der_Prophylaxe" style="box-sizing: inherit;">Beginn der Prophylaxe</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit§ion=T-9]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV§ion=T-9&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
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| Die PEP sollte so früh wie möglich nach einer Exposition eingeleitet werden (nach Möglichkeit sogar innerhalb von 24 Stunden und besser noch innerhalb von 2 Stunden). Liegt die mögliche Exposition vor mehr als 72 Stunden, kann nach derzeitigem Kenntnisstand eine Prophylaxe nicht mehr empfohlen werden.
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| ====<span id="Abklärung_akuter_HIV-Infektion" style="box-sizing: inherit;"></span><span class="mw-headline" id="Abkl.C3.A4rung_akuter_HIV-Infektion" style="box-sizing: inherit;">Abklärung akuter HIV-Infektion</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV&veaction=edit§ion=T-10]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV§ion=T-10&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>====
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| Eine akute HIV-Infektion soll bei fieberhaftem Krankheitsbild innerhalb von 2 Monaten nach Exposition bzw. nach Ende der Prophylaxe diagnostisch abgeklärt werden. Bei negativem HIV-Antikörper Nachweis könnte eine HIV-PCR notwendig sein.
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| Besonders verdächtig ist ein akutes Krankheitsbild innerhalb der ersten vier Wochen nach Exposition bzw. Ende der PEP.
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| Nach Ende der PEP sollte evtl. der Bedarf einer HIV-PrEP (HIV-Präexpositionsprophylaxe) evaluiert werden.
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