DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions
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*Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR (HCV-RNA). | *Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR (HCV-RNA). | ||
*HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive | *HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson<ref name=":0">Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T, et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektion“: AWMF-Register-Nr.: 021/012. ''Z Gastroenterol''. 2018;56(07):756-838. doi:[https://doi.org/10.1055/a-0599-1320 10.1055/a-0599-1320]</ref>''oder'' bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson<ref name=":0" /> ''oder'' unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden. | ||
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Latest revision as of 07:15, 18 June 2021
HCV:
- Anti-HCV (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - Anti-HCV im Serum bestimmt werden. Ausnahme: Immundefizienz (z.B. AIDS) → sofort PCR (HCV-RNA).
- Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten à PCR (HCV-RNA).
- HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson[1]oder bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson[1] oder unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson à PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden.
HBV:
- HBsAg (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - HBsAg im Serum bestimmt werden.
- Anti-HBs und Anti-HBc (Expositionsperson) sofort nach Expositionsereignis:
- bei nicht oder nicht vollständig geimpften Personen
- bei „Low-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 100 IE/L)
- bei „Non-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 10 IE/L)
- bei unsicherer Immunität (Anti-HBs-Titerbestimmung nie oder zuletzt vor oder länger als 10 Jahre)
- bei unbekanntem Serostatus (hier zusätzlich: HBsAg und Anti-HBc und ALT im Serum)
- Anti-HBs (nach Booster-Impfung nach Expositionsereignis) in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (nur bei unsicherer Immunität: HBsAg und Anti-HBc)
→ Die Ergebnisse sollten innerhalb von 48 h vorliegen.
- ↑ 1.0 1.1 Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T, et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektion“: AWMF-Register-Nr.: 021/012. Z Gastroenterol. 2018;56(07):756-838. doi:10.1055/a-0599-1320