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==Vorlage Erkrankungskapitel==
<includeonly><!-- Format: Wenn der Abschnitt in der DGI existiert, dann stelle LokaleHinweise dar, sofern sie existieren. Wenn eine Lokale Version des Textes existiert, dann stelle diese zusammen mit einer eingeklappten DGI Text dar, ansonsten stelle nur den DGI Text dar. -->
Ein kurzer Appetizer/ Abstract für jedes Kapitel. 2-5 Sätze. Vgl. typische Wikipedia Artikel.
{{Hinweis/important|text=Ihre Meinung ist uns wichtig! &nbsp;&nbsp; [https://www.clinicalsurveys.net/uc/Infektiopedia/ Nehmen Sie gerne an unserer Umfrage teil]}}
===Klinisches Bild* und Diagnostik===
{{Infobox/authorship
====Leitsymptome & Anfangsverdacht====
|release={{{release|}}}
Eine kleine narrative Einführung, durch die die Ärztin die notwendigen Informationen für eine klinische Ersteinschätzung erfährt.
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|authors={{{authors|}}}
|review={{{review|}}}
|medical-society={{{medical-society|}}}
}}{{Erkrankungskapitel/block
|subpage=Abstract}}


Wann rede ich von dieser Diagnose? Was versteht man unter diesem Krankheitsbild? Welche wichtigen klinischen Merkmale / Leitsymptome, führen zur Formulieren eines Anfangsverdachts?
{{toclimit|limit=3}}
<!-- Abschnitt Unterkapitel -->
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== Unterkapitel ==
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<!-- Abschnitt  -->
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==Klinisches Bild==
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<!-- Abschnitt Klinische Situationen -->
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=== Klinische Situationen ===
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<!-- Abschnitt Leitsymptome -->
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=== Leitsymptome ===
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<!-- Abschnitt Epidemiologie -->
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=== Epidemiologie ===
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=== Prognose ===
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== Diagnostik ==
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<!-- Abschnitt Diagnosekriterien -->
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=== Diagnosekriterien ===
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=== Diagnostische Schritte ===
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=== Differentialdiagnosen ===
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== Erreger ==
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<!-- Abschnitt Therapie -->
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== Therapie ==
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=== Empirische Therapie ===
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<!-- Abschnitt Kalkulierte Therapie -->
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=== Kalkulierte Therapie ===
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<!-- Abschnitt Erregerspezifische Therapie -->
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=== Erregerspezifische Therapie ===
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<!-- Abschnitt Prophylaxe und Prävention -->
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== Prophylaxe und Prävention ==
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<!-- Abschnitt Weiterführende Literatur und Hilfestellungen -->
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== Weiterführende Literatur und Hilfestellungen ==
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<!-- Abschnitt Anmerkungen der Redaktion -->
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== Anmerkungen der Redaktion ==
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<!-- Abschnitt Quellen -->
== Quellen ==
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Nicht nötig: Pathophysiologie, wie war der Erstentdecker - es ist keine Enzyklopädie.
=== Einzelnachweise ===
<references />
__NOEDITSECTION__


CAVE: Dopplungen zu den Diagnostik-Abschnitten sollten vermieden werden.
</includeonly>
====Epidemiologie, Klinische Situationen und Prognose====
Ärztin erhält einen Überblick über Patienten- und Risikogruppen (Geriatrisch, Immunsuppremiert) sowie die von der Kapitelredaktion festzulegenden relevanten Unterentitäten = Unterkapitel. Dies ist dann notwendig, wenn die klinische Situation erheblich vom Standard abweicht und / oder eine adäquate Erläuterung zu einem unübersichtlichem Hauptkapitel führen würde.
 
insb. Unterentitäten bspw. Urosepsis, Pneumogene Sepsis, Nativ-/Kunstklappenendokarditis
 
aber auch Patientenkollektive (z.B. geriatrisch, immunsuppremiert), Fremdmaterial, Rezidiv, Kompliziert, (Versorgungskontext: Besonderheiten im niedergelassenen Bereich)
====Diagnostische Schritte====
Beinhalten die wesentlichen Schritte, die
 
- zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose führen
 
- zur Definition der Prognose, zum Ausschluss von komplizierten Formen und zur Fokussierung der Therapie benötigt werden.
 
Verdachtsdiagnosen für Subentitäten bei großen Kapiteln (=Einteilung). Detailliertere Diagnostik in den Unterkapiteln der jeweiligen klinischen Situation.
 
Keine Erklärungen von diagnostischen Interventionen -> Extra Kapitel (bspw. Punktionen, Abstriche, etc.)
====Diagnosekriterien====
mindestens erforderlichen Kriterien und evtl. etablierter Scoring-Systeme
====Differentialdiagnosen====
Eine Auflistung von klinisch relevanten Differentialdiagnosen
===Erreger===
Ärzt*in erhält insofern sinnvoll tabellarische Auflistung der typischen /seltenen Erreger, ggf. mit Resistenzen, ggf. sehr untypische Erreger.
 
Erreger aus den Unterkapiteln werden automatisch importiert.
===Prophylaxe (optional, dann wie Therapie)===
Ärzt*in erhält grundsätzliche Bemerkungen zur Vermeidung der Erkrankung sofern sinnvoll / relevant.
 
Wo relevant, enthält dieser Abschnitt für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Angaben zur
 
- Therapie der 1. Wahl
 
- Therapiedauer/ -anpassung
 
- mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
 
- und ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik
===Therapie*===
Ärzt*in erhält kondensierte und umfassende Informationen zur Therapie der Erkrankung.
====Kalkulierte Therapie====
Enthält für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Informationen zur
 
- Therapie der 1. Wahl
 
- Therapiedauer / -anpassung
 
- mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
 
- Kommentarfeld (Deskalation, ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik)
 
Insofern Unterkapitel existieren werden die Informationen aus diesen automatisch in das Hauptkapitel importiert.
====Erregerspezifische Therapie====
zusätzlich ggf. typische Fragestellungen zu den typischen Erregern. Besonderheiten benennen.
===Weiterführende Literatur & Hilfestellungen===
Ärzt*in erhält einen Überblick über weiterführende Hilfestellungen. Auflistung von Dokumenten / Websites / Zentren / Institutionen / Tools, die bei komplexen Fällen zu Rate gezogen werden können / sollen.
 
Tabellarische Anmerkungen zur Meldepflicht bei ganz klarer Lehrmeinung angeben. Ansonsten mit allem hygienischen zurückhaltend sein.
===Anmerkung der Redaktion===
Bietet den Autor*innen Platz zur weiteren Kommentierung und zur Diskussion des Beitrages.
 
Bspw. begründete Abweichungen von Leitlinien, Präferenzen. -> Hinweise im Text
 
Kritische Gedanken, Hinweise auf nicht gute Abschnitte, Leitlinienadaption bei schlechten Leitlinien.
 
Grußwort
 
Was auch immer ihr wollt :)

Latest revision as of 12:15, 7 May 2024