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== Vorbemerkung ==
<includeonly><!-- Format: Wenn der Abschnitt in der DGI existiert, dann stelle LokaleHinweise dar, sofern sie existieren. Wenn eine Lokale Version des Textes existiert, dann stelle diese zusammen mit einer eingeklappten DGI Text dar, ansonsten stelle nur den DGI Text dar. -->
Erkrankungskapitel dienen dazu die Informationen '''zum typischen Umfang einer Erkrankung''' darzustellen. Zur Diskussion und '''Darstellung von Besonderheiten''', die über den normalen Umfang des Kapitels hinausgehen, wird es perspektivisch die '''Möglichkeit von Unterkapiteln''' geben (Bspw. zur Erkrankung bei Kindern, zu bestimmten komplexen Verläufen).
{{Hinweis/important|text=Ihre Meinung ist uns wichtig! &nbsp;&nbsp; [https://www.clinicalsurveys.net/uc/Infektiopedia/ Nehmen Sie gerne an unserer Umfrage teil]}}
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== Abstract ==
<!-- Abschnitt Unterkapitel -->
Ein kurzer Appetizer / Abstract für das jeweilige Kapitel. 2-5 Sätze. Vgl. typische Wikipedia Artikel.
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Unterkapitel
==Klinisches Bild==
===Leitsymptome===
Eine kleine narrative Einführung, durch die die notwendigen Informationen für eine klinische Ersteinschätzung kommuniziert werden.
 
Wann rede ich von dieser Diagnose? Was versteht man unter diesem Krankheitsbild? Welche wichtigen klinischen Merkmale / Leitsymptome, führen zur Formulieren eines Anfangsverdachts?
 
Nicht nötig: Pathophysiologie / wer war der Erstentdecker / ... - es ist keine Enzyklopädie.
 
'''CAVE''': Dopplungen zu den Diagnostik-Abschnitten sollten vermieden werden.
===Klinische Situationen ===
Ärzt*in erhält einen Überblick über Patient*innen- und Risikogruppen (Geriatrisch, Immunsuppremiert) sowie die von der Kapitelredaktion festzulegenden relevanten Unterentitäten.
Beispiele:
 
* Unterentitäten: Fremdmaterial, Rezidiv, Kompliziert, ...
* Patientenkollektive: pädiatrisch, geriatrisch, immunsuppremiert, ...
* Versorgungskontext: niedergelassenen Bereich, Intensivstation, Reha, ...
 
=== Epidemiologie ===
Kurze Zusammenfassung der wesentlichen allgemeinen epidemiologischen Characteristika. Prävalenz, Inzidenz, besondere Risikogruppen etc.
 
===Prognose===
Allgemeine Ausführungen zur Prognose der Erkrankung unter Einbezug von Mortalität und Morbidität.
<br />
==Diagnostik==
===Diagnosekriterien===
mindestens erforderlichen Kriterien und evtl. etablierter Scoring-Systeme
===Diagnostische Schritte===
Beinhalten die wesentlichen Schritte, die
 
- zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose führen ("Basisdiagnostik")
 
- zur Definition der Prognose, zum Ausschluss von komplizierten Formen und zur Fokussierung der Therapie benötigt werden ("Zusatzdiagnostik").
 
Detailliertere Diagnostik soll in den Unterkapiteln der jeweiligen klinischen Situation.
 
Keine Erklärungen von diagnostischen Interventionen -> Extra Kapitel (bspw. Punktionen, Abstriche, etc.)
===Differentialdiagnosen===
Eine Auflistung von klinisch relevanten Differentialdiagnosen
==Erreger==
Ärzt*in erhält insofern sinnvoll tabellarische Auflistung der typischen /seltenen Erreger, ggf. mit Resistenzen, ggf. sehr untypische Erreger.
 
<br />
==Therapie==
Ärzt*in erhält kondensierte und umfassende Informationen zur Therapie der Erkrankung.
===Kalkulierte Therapie===
Enthält für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Informationen zur
 
* Therapie der 1. Wahl
* Therapiedauer / -anpassung
* mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
* Kommentarfeld (Deskalation, ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik)
 
Beispiel:
{| class="wikitable"
|+'''Kalkulierte antibiotische Therapien nach Pneumonie-Schweregrad'''
!Klinische Situation
!Präferenz
!Substanz
!Dosierung
!Dauer
!Anpassungen
!Kommentar
|-
| rowspan="6" |Leichte CAP ohne Comorbiditäten
|Therapie der Wahl
|Amoxicillin
|750  1000 mg q8h p.o.
|5-7d
| -
|Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v.
|-
|
|
== Unterkapitel ==
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|subpage=Unterkapitel}}
|}}
<!-- Abschnitt  -->
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|
|
==Klinisches Bild==
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|subpage=Klinisches Bild}}|}}
<!-- Abschnitt Klinische Situationen -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Klinisches Bild/Klinische Situationen
|
|
=== Klinische Situationen ===
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|}}
<!-- Abschnitt Leitsymptome -->
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|
|
=== Leitsymptome ===
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|}}
<!-- Abschnitt Epidemiologie -->
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|
|
=== Epidemiologie ===
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|}}
<!-- Abschnitt Prognose -->
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|
|
|-
=== Prognose ===
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|}}
<!-- Abschnitt Diagnostik -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Diagnostik
|
|
== Diagnostik ==
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|subpage=Diagnostik}}
|}}
<!-- Abschnitt Diagnosekriterien -->
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|
|
=== Diagnosekriterien ===
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<!-- Abschnitt Diagnostische Schritte -->
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|
|
=== Diagnostische Schritte ===
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|}}
<!-- Abschnitt Differentialdiagnosen -->
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|
|
=== Differentialdiagnosen ===
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<!-- Abschnitt Erreger -->
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|
|
== Erreger ==
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|}}
<!-- Abschnitt Therapie -->
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|
|
|-
== Therapie ==
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|subpage=Therapie}}
|}}
<!-- Abschnitt Empirische Therapie -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Therapie/Empirische Therapie
|
|
=== Empirische Therapie ===
{{Erkrankungskapitel/block
|subpage=Therapie/Empirische Therapie}}
|}}
<!-- Abschnitt Kalkulierte Therapie -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Therapie/Kalkulierte Therapie
|
|
=== Kalkulierte Therapie ===
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|}}
<!-- Abschnitt Erregerspezifische Therapie -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Therapie/Erregerspezifische Therapie
|
|
=== Erregerspezifische Therapie ===
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|subpage=Therapie/Erregerspezifische Therapie}}
|}}
<!-- Abschnitt Prophylaxe und Prävention -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Prophylaxe und Prävention
|
|
== Prophylaxe und Prävention ==
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|}}
<!-- Abschnitt Weiterführende Literatur und Hilfestellungen -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Weiterführende Literatur und Hilfestellungen
|
|
== Weiterführende Literatur und Hilfestellungen ==
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|subpage=Weiterführende Literatur und Hilfestellungen}}
|}}
<!-- Abschnitt Anmerkungen der Redaktion -->
{{#ifexist: DGI:{{PAGENAME}}/Anmerkungen der Redaktion
|
|
|-
== Anmerkungen der Redaktion ==
|
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|
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|
|}}
|
<!-- Abschnitt Quellen -->
|
== Quellen ==
|
{{Erkrankungskapitel/block
|-
|subpage=Quellen}}
|
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|-
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|-
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|-
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|
|}
===Erregerspezifische Therapie===
Analoger Aufbau zur Kalkulierten Therapie. Zusätzlich ggf. typische Fragestellungen zu den typischen Erregern. Besonderheiten benennen.
Beispiel:
{| class="wikitable"
|+'''Gezielte Therapie möglicher CAP-Erreger'''
!Erreger
!Präferenz
!Substanz
!Dosierung
!Dauer
!Anpassungen
!Kommentar
|-
| rowspan="6" |''Streptococcus pneumoniae''
|Orale Therapie der Wahl
|Amoxicillin
|750  1000 mg q8h p.o.
|5-7d
| -
|Orale Applikationsfrom (Penicillin V) nicht empfohlen
|-
|
|
|
|
|
|
|-
|
|
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|-
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|-
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|
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|
|
|-
|
|
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|
|
|
|-
|...
|
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|
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|
|
|}
==Prophylaxe und Prävention==
Ärzt*in erhält grundsätzliche Bemerkungen zur Vermeidung der Erkrankung sofern sinnvoll / relevant.


Wo relevant, enthält dieser Abschnitt für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Angaben zur
=== Einzelnachweise ===
<references />
__NOEDITSECTION__


* Therapie der 1. Wahl
</includeonly>
* Therapiedauer/ -anpassung
* mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
* und ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik
 
==Weiterführende Literatur & Hilfestellungen==
Ärzt*in erhält einen Überblick über weiterführende Hilfestellungen. Auflistung von Dokumenten / Websites / Zentren / Institutionen / Tools, die bei komplexen Fällen zu Rate gezogen werden können / sollen.
 
Tabellarische Anmerkungen zur Meldepflicht nur bei ganz klarer Lehrmeinung angeben.
==Anmerkung der Redaktion==
Bietet den Autor*innen Platz zur weiteren Kommentierung und zur Diskussion des Beitrages.
 
Bspw.
 
* begründete Abweichungen von Leitlinien (dies sollte auch im Text deutlich gekennzeichnet werden),
* Präferenzen
* Kritische Gedanken
* Hinweise auf nicht gute Abschnitte
* Leitlinienadaption bei schlechten Leitlinien.
* Grußwort
* Was auch immer ihr wollt :)
 
== Quellen ==
Zitationsformat wird noch festgelegt.

Latest revision as of 12:15, 7 May 2024