DGI:Tuberkulose/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions
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|Gewichtsverlust | |Gewichtsverlust | ||
|Erhöhter Energiebedarf durch die chronische Infektion Erhöhung der Körpertemperatur um 1°C führt zu 10-13 % erhöhtem Energieverbrauch. | |Erhöhter Energiebedarf durch die chronische Infektion {{Tooltip|text=Erhöhung der Körpertemperatur um 1°C führt zu 10-13 % erhöhtem Energieverbrauch.}} | ||
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|Hämoptysen | |Hämoptysen | ||
|Gewebeinvasivität von <nowiki>''M. tuberculosis''</nowiki> mit lokaler Schädigung und Reizung von Bronchialschleimhaut, Lungenparenchym und Gefäßen. | |Gewebeinvasivität von <nowiki>''M. tuberculosis''</nowiki> mit lokaler Schädigung und Reizung von Bronchialschleimhaut, Lungenparenchym und Gefäßen. {{Tooltip|text=TB ist weltweit häufigste Ursache für Hämoptysen. In der Situation niedriger Prävalenz sollte jedoch auch an Differentialdiagnosen wie z.B. an das Lungenkarzinom gedacht werden.}} | ||
TB ist weltweit häufigste Ursache für Hämoptysen. In der Situation niedriger Prävalenz sollte jedoch auch an Differentialdiagnosen wie z.B. an das Lungenkarzinom gedacht werden. | |||
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|Dyspnoe | |Dyspnoe | ||
Latest revision as of 07:07, 17 June 2021
Nachfolgende Leitsymptome beziehen sich auf die pulmonale Tuberkulose
| Leitsymptome | Ursache |
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| Husten | Entzündungsmediatoren und Irritationen der Atemwege. Bedeutsamster Übertragungsmodus von Mensch zu Mensch |
| Gewichtsverlust | Erhöhter Energiebedarf durch die chronische Infektion ⓘ |
| Hämoptysen | Gewebeinvasivität von ''M. tuberculosis'' mit lokaler Schädigung und Reizung von Bronchialschleimhaut, Lungenparenchym und Gefäßen. ⓘ |
| Dyspnoe | Ventilationsstörung durch Kompression von Bronchien aufgrund einer Lymphknotenschwellung oder eines Pleuraergusses, Verteilungs- und Diffusionsstörungen mit Rechts-links-Shunt durch ausgeprägte TB-Infiltrate und Kavernen. Schwere Verläufe können zu ARDS führen. |
| Brustschmerzen | Verursacht durch tuberkulöse Pleuritis oder pleuranahe Infiltration |
| Fieber (nicht spezifisch für die pulmonale Form) | Stimulation des Hypothalamus über proinflammatorische Zytokine wie Tumornekrosefaktor und Interleukin 1 und 6 als Reaktion körpereigener Abwehrzellen auf die mykobakterielle Infektion. |
| Nachtschweiß (nicht spezifisch für die pulmonale Form) | Unspezifisches Symptom von Infektionen, Neoplasien und Autoimmunerkrankungen. |