DGI:ZNS-Infektionen/Nosokomiale Ventrikulitis und Meningitis/Therapie/Erregerspezifische Therapie: Difference between revisions
imported>Brinkery (Die Seite wurde neu angelegt: „=== <span class="mw-headline" id="Erregerspezifische_Therapie.5B1.5D.5B2.5D" style="box-sizing: inherit;"><span class="ve-pasteProtect" data-ve-attributes="{&q…“) |
imported>Fuhrmanns No edit summary |
||
| (One intermediate revision by one other user not shown) | |||
| Line 1: | Line 1: | ||
{| class="wikitable" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(248, 249, 250); font-size: 14px; color: rgb(34, 34, 34); margin: 1em 0px; border: 1px solid rgb(162, 169, 177);" | {| class="wikitable" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(248, 249, 250); font-size: 14px; color: rgb(34, 34, 34); margin: 1em 0px; border: 1px solid rgb(162, 169, 177);" | ||
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;box-sizing:inherit;padding:0.2em 0.4em;border:1px solid rgb(162, 169, 177);" |Erreger | ! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;box-sizing:inherit;padding:0.2em 0.4em;border:1px solid rgb(162, 169, 177);" |Erreger | ||
Latest revision as of 19:44, 9 August 2021
| Erreger | Standardtherapie | Alternativtherapie |
|---|---|---|
| Enterobacterales (z.B. Klebsiella spp., E. coli) | Cefotaxim/Ceftriaxon | Cefepim, Meropenem, Ciprofloxacin |
| Enterobacterales mit induzierbaren AmpC-Betalactamasen (z.B. Enterobacter cloacae) oder ESBL-Bildner | Meropenem | Ciprofloxacin |
| Pseudomonas aeruginosa | Ceftazidim, Meropenem, Cefepim, ggf. jeweils in Kombination mit FosfomycinColistin (nur bei nachgewiesener Multiresistenz, i.v.+i.t.) | Aztreonam oder Ciprofloxacin |
| Acinetobacter baumanii | Meropenem | Colistin (i.v.+i.t.) |
| Staphylococcus spp. (Methicillin-empfindlich) | Flucloxacillin ggf. PLUS Fosfomycin, Rifampicin oder Linezolid | Vancomycin |
| Staphylococcus spp. (Methicillin-resistent) | Vancomycin ggf. PLUS Fosfomycin, Rifampicin oder Linezolid | Linezolid |
| Candida spp. | Liposomales Amphotericin B ggf. PLUS Flucytosin | Voriconazol, bei C. albicans: Fluconazol |
| Aspergillus spp. | Voriconazol | Liposomales Amphotericin B, Posaconazol |
Bei Carbapenem-resistenten Gram-negativen Erregern sollte eine ergänzende intrathekale Therapie erfolgen. Für dieses Therapieregime konnte eine signifikante Reduktion der Sterblichkeit gezeigt werden[1]. Diese Erkenntnisse konnten noch nicht in die aktuellen Leitlinien aufgenommen werden.
- ↑ Karvouniaris M, Brotis AG, Tsiamalou P, Fountas KN: The Role of Intraventricular Antibiotics in the Treatment of Nosocomial Ventriculitis/Meningitis from Gram-Negative Pathogens: A Systematic Review and Meta-Analysis. World Neurosurg 2018; 120:e637-e650