DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions

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=== Leitsymptome ===
Die Leitsymptome sind:
Die Leitsymptome der nosokomialen Pneumonie sind in erster Linie:


* Dys- und Tachypnoe bzw. neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
* Dys- und Tachypnoe
* Neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
* Husten
* Husten
* Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
* Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
* Fieber > 38,3 °C
* Fieber > 38,3 °C
* Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis
* Verwirrtheit ohne andere Ursache, (cave: septische Enzephalopathie) und andere Sepsiszeichen
* Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patienten ≥70 Jahre


Merke: Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.
{{Hinweis/CAVE|text= Insbesondere im hohen Alter stehen oft auch untypische Pneumonie-Symptome im Vordergrund. Bei Vigilanzminderung, Sepsisverdacht und Multiorganversagen, ist immer an eine Pneumonie zu denken.}}
 
{{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}}
 
{{Hinweis/CAVE|text= Oft kann die Verdachtsdiagnose erst im Verlauf bestätigt oder verworfen werden durch Veränderung der klinischen Symptome und nach Erhalt weiterer Befunde .}}
Wichtige DD Fragen:   
 
* Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis)
* Infektionen mit anderem Fokus
* Hypervolämie/kardiale Dekompensation
 
Aber bei allen o.g. Kriterien
 
* Immer an eine Pneumonie denken 
* Weitere Diagnostik durchzuführen     
* Patient engmaschig klinisch zu überwachen
 
(⧴ Siehe hierzu Kapitel Diagnostik.)

Latest revision as of 22:56, 1 December 2025

Die Leitsymptome sind:

  • Dys- und Tachypnoe
  • Neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
  • Husten
  • Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
  • Fieber > 38,3 °C
  • Verwirrtheit ohne andere Ursache, (cave: septische Enzephalopathie) und andere Sepsiszeichen

CAVE: Insbesondere im hohen Alter stehen oft auch untypische Pneumonie-Symptome im Vordergrund. Bei Vigilanzminderung, Sepsisverdacht und Multiorganversagen, ist immer an eine Pneumonie zu denken.

CAVE: Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.

CAVE: Oft kann die Verdachtsdiagnose erst im Verlauf bestätigt oder verworfen werden durch Veränderung der klinischen Symptome und nach Erhalt weiterer Befunde .