DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Klinische Situationen: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Fuhrmanns
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''<span style="color: black">Schweregradeinschätzung:</span>''' <span style="color: black">Immer fragen: Besteht eine Sepsis? Besteht eine schwere respirat…“)
 
imported>Brinkery
(Die Seite wurde geleert.)
 
(19 intermediate revisions by one other user not shown)
Line 1: Line 1:
'''<span style="color: black">Schweregradeinschätzung:</span>'''


<span style="color: black">Immer fragen: Besteht eine Sepsis? Besteht eine schwere respiratorische Insuffizienz?                                            </span>
<span style="color: black">Dazu mindestens ein Assessment mittel quick Sepsis-related organ failure assessment score, qSOFA (Normalstation) bzw. ein SOFA-Score (Intensivstation), (</span><span style="color: black">⧴</span><span style="color: black">Kapitel Sepsis) und eine Blutgasanalyse</span>
<span style="color: black">Merke''':''' Bei Patienten, die zwei der folgenden drei qSOFA-Kriterien erfüllen, ist von einem schlechteren Outcome auszugehen:</span>
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Atemfrequenz ≥ 22/min</span>
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">verändertes Bewusstsein (Glasgow Coma Score < 15)</span>
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg</span>
<span style="color: #333333">Ein negativer qSOFA schließt eine Sepsis jedoch nicht aus.</span>
<span style="color: black">Bei einem erfüllten Kriterium sollte der volle SOFA-Score bestimmt werden.</span>
<span style="color: black">Bei jedem begründeten Sepsis-Verdacht (d. h. Infektionsverdacht mit Zeichen des Mehr-/Multi-Organversagens) besteht Lebensgefahr (!).</span>
<span style="color: black">Dann nach sog. 1-Stunden-Sepsisbündel (</span><span style="color: black">⧴</span><span style="color: black">Kapitel Sepsis) vorgehen:</span>
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Ohne Verzögerung Blutkulturen asservieren  </span>
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Adäquate empirische antimikrobielle Therapie einleiten</span>
<span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span><span style="color: black">Verlegung auf eine Überwachungs- bzw. Intensivstation</span>
<span style="color: black">Auch bei schwerer respiratorischer Insuffizienz einzuleiten.</span>

Latest revision as of 22:43, 1 December 2025