DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Prognose: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== <span class="mw-headline" id="2.4_Prognose" style="box-sizing: inherit;"><span style="box-sizing: inherit;"><span style="box-sizing: inherit;">2.4 <span st…“)
 
imported>Bestem
No edit summary
 
(7 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
=== <span class="mw-headline" id="2.4_Prognose" style="box-sizing: inherit;"><span style="box-sizing: inherit;"><span style="box-sizing: inherit;">2.4 <span style="box-sizing: inherit; font: 7pt &quot;Times New Roman&quot;;"> </span></span></span> Prognose</span> ===
 
Die Prognose der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%). [10] Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden.[13][14][15][16][17]
Die Prognose der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%). <ref>Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. Clin Infect Dis. 2002;34(7):909-917. doi:10.1086/339202.</ref> Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden. <ref>Vinh DC, Shea YR, Sugui JA, et al. Invasive aspergillosis due to Neosartorya udagawae. Clin Infect Dis 2009; 49(1): 102-11.</ref><ref>Balajee SA, Nickle D, Varga J, Marr KA. Molecular studies reveal frequent misidentification of Aspergillus fumigatus by morphotyping. Eukaryotic cell 2006; 5(10): 1705-12</ref><ref>Hamprecht A, Buchheidt D, Vehreschild JJ, et al. Azole-resistant invasive aspergillosis in a patient with acute myeloid leukaemia in Germany. Euro Surveill 2012; 17(36): 20262.</ref><ref>Steinmann J, Hamprecht A, Vehreschild MJ, et al. Emergence of azole-resistant invasive aspergillosis in HSCT recipients in Germany. J Antimicrob Chemother2015; 70(5): 1522-6. </ref><ref>van Paassen J, Russcher A, In 't Veld-van Wingerden AW, Verweij PE, Kuijper EJ. Emerging aspergillosis by azole-resistant Aspergillus fumigatus at an intensive care unit in the Netherlands, 2010 to 2013. Euro surveillance : bulletin Europeen sur les maladies transmissibles = European communicable disease bulletin 2016; 21(30). </ref>

Latest revision as of 16:23, 24 November 2021

Die Prognose der invasiven Aspergillose war zur Zeit des Jahrtausendwechsel äußerst schlecht mit teilweise hohen Letalitätsraten (50-80%). [1] Mit der Neuentwicklung von Antimykotika und frühzeitiger Diagnose konnte in mehreren Studien jedoch ein verbessertes Überleben gezeigt und erreicht werden. [2][3][4][5][6]

  1. Marr KA, Carter RA, Crippa F, Wald A, Corey L. Epidemiology and outcome of mould infections in hematopoietic stem cell transplant recipients. Clin Infect Dis. 2002;34(7):909-917. doi:10.1086/339202.
  2. Vinh DC, Shea YR, Sugui JA, et al. Invasive aspergillosis due to Neosartorya udagawae. Clin Infect Dis 2009; 49(1): 102-11.
  3. Balajee SA, Nickle D, Varga J, Marr KA. Molecular studies reveal frequent misidentification of Aspergillus fumigatus by morphotyping. Eukaryotic cell 2006; 5(10): 1705-12
  4. Hamprecht A, Buchheidt D, Vehreschild JJ, et al. Azole-resistant invasive aspergillosis in a patient with acute myeloid leukaemia in Germany. Euro Surveill 2012; 17(36): 20262.
  5. Steinmann J, Hamprecht A, Vehreschild MJ, et al. Emergence of azole-resistant invasive aspergillosis in HSCT recipients in Germany. J Antimicrob Chemother2015; 70(5): 1522-6.
  6. van Paassen J, Russcher A, In 't Veld-van Wingerden AW, Verweij PE, Kuijper EJ. Emerging aspergillosis by azole-resistant Aspergillus fumigatus at an intensive care unit in the Netherlands, 2010 to 2013. Euro surveillance : bulletin Europeen sur les maladies transmissibles = European communicable disease bulletin 2016; 21(30).