DGI:Opportunistische Infektionen/Zerebrale Toxoplasmose/Kalkulierte Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Kalkulierte Therapie=== {| class="wikitable bs-exportable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="7…“)
 
imported>Fuhrmanns
No edit summary
 
(3 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
===Kalkulierte Therapie===
===Kalkulierte Therapie===
{| class="wikitable bs-exportable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="723" data-ve-attributes="{"style":"width:100%;"}"
{| class="wikitable bs-exportable "
|+
|+
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:117.7pt;" width="157" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:117.7pt;"}" |Klinische Situation
!Klinische Situation
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:80.9pt;"}" |Präferenz
!Präferenz
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:78.3pt;"}" |Substanz
!Substanz
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:82.4pt;"}" |Dosierung
!Dosierung
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:44.85pt;"}" |Dauer
!Dauer
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:65.55pt;"}" |Anpassungen
!Anpassungen
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:72.45pt;"}" |Kommentar
!Kommentar
|- style="height:78.55ptpx;" data-ve-attributes="{"style":"height:78.55ptpx;"}"
|-  
| rowspan="8" style="border-top-color:#acacac;width:117.7pt;" width="157" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:117.7pt;&quot;}" |HIV-Infektion (CD4 Zellzahl <  100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und  Organtransplantation
| rowspan="8" |HIV-Infektion (CD4 Zellzahl <  100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und  Organtransplantation
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:80.9pt;&quot;}" |Wenn  Serologie2, MRT, CT mit Kontrastmittel  (Liquor- PCR)3, Histologie : Therapie der 1. Wahl
| rowspan="3" |Wenn  Serologie, MRT, CT mit Kontrastmittel  (Liquor- PCR), Histologie :  
| style="border-top-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:78.3pt;&quot;}" |Pyrimethamin
Therapie der 1. Wahl
dann
|''Pyrimethamin'' dann Pyrimethamin
 
|''1 x 200 mg p.o.''
Pyrimethamin
''< 60 kg'' 1 x 50 mg p.o.
| style="border-top-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:82.4pt;&quot;}" |1 x 200 mg p.o.
< 60 kg 1 x 50 mg p.o.


≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:44.85pt;&quot;}" |Therapie  in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen
| rowspan="3" |Therapie  in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:65.55pt;&quot;}" |Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder  Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder  Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen  möglich
| rowspan="3" |
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:72.45pt;&quot;}" |Im  Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung  für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
*Blutbildkontrollen  aufgrund des Risikos der Myelosuppression;
|- style="height:32.3ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:32.3ptpx;&quot;}"
*'''Cave:''' Bei Nieren- oder  Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder  Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen  möglich
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" | +
| rowspan="3" |Im  Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung  für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
Calciumfolinat
|-  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x  15 mg p.o.
| + Calciumfolinat
|- style="height:16.0ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:16.0ptpx;&quot;}"
|1 x  15 mg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" | +
|-  
Sulfadiazin
| + Sulfadiazin
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |4 x  1 - 1,5 g p.o.
|4 x  1 - 1,5 g p.o.
|- style="height:19.4ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:19.4ptpx;&quot;}"
|-  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;&quot;}" |Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder  Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl
|Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder  Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |s.o. +
|s.o. + Prednison
Prednison
|2 x 500  µg/kg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |2 x 500  µg/kg p.o.
|
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
|
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;&quot;}" |
|
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;&quot;}" |
|-  
|- style="height:28.05ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:28.05ptpx;&quot;}"
| rowspan="4" |Allergie/Unverträglichkeit
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;&quot;}" |Allergie/
|Clindamycin oder Atovaquon
Unverträglichkeit
|2 x 1,2 g p.o./i.v.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Clindamycin
oder
 
Atovaquon
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |2 x 1,2 g p.o./i.v.
2 x 1,5 g p.o.
2 x 1,5 g p.o.
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
| rowspan="4" |
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;&quot;}" |Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression;   Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
| rowspan="4" |
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;&quot;}" |
*Blutbildkontrollen  aufgrund des Risikos der Myelosuppression;
|- style="height:28.75ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:28.75ptpx;&quot;}"
*Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |mit einer Mahlzeit jeweils
| rowspan="4" |
+
|-  
|Mit einer Mahlzeit jeweils + Pyrimethamin
|1 x  200 mg p.o.
|-
|Dann Pyrimethamin
|<  60 kg 1 x 50 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
|-  
| + Calciumfolinat
|1 x  15 mg p.o.
|-  
| rowspan="3" |Konnatal erworben, symptomatisch
| rowspan="3" |
|Pyrimethamin
|1 x 1 mg/kgKG p.o.
|
| rowspan="3" |
*Spiegelbestimmung,  v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression
*'''Cave:''' Bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei  schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit  akutem Nierenversagen möglich
| rowspan="3" |Bei asymptomatischen  Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über  3-6 Monate erwägen
|-  
| + Sulfadiazin
|100  mg /kgKG p.o. 2 ED
|
|-  
| + Calciumfolinat
|10 mg/Woche p.o. 2 ED
|Für 12 Monate
|}


Pyrimethamin
Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x  200 mg p.o.
|- style="height:29.4ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:29.4ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |dann
Pyrimethamin
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |<  60 kg 1 x 50 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
|- style="height:1.45ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:1.45ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" | +
Calciumfolinat
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x  15 mg p.o.
|- style="height:24.35ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:24.35ptpx;&quot;}"
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:117.7pt;" width="157" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:117.7pt;&quot;}" |konnatal erworben, symptomatisch
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;&quot;}" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Pyrimethamin
+
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x 1 mg/kgKG p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;&quot;}" |Spiegelbestimmung,  v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei  schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit  akutem Nierenversagen möglich
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;&quot;}" |Bei asymptomatischen  Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über  3-6 Monate erwägen
|- style="height:12.8ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:12.8ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Sulfadiazin
+
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |100  mg /kgKG p.o. 2 ED
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
|- style="height:12.8ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:12.8ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Calciumfolinat
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |10 mg/Woche p.o. 2 ED
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |für 12 Monate
|}<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.</span>

Latest revision as of 09:49, 16 December 2021

Kalkulierte Therapie

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und Organtransplantation Wenn  Serologie, MRT, CT mit Kontrastmittel (Liquor- PCR), Histologie :

Therapie der 1. Wahl

Pyrimethamin dann Pyrimethamin 1 x 200 mg p.o.

< 60 kg 1 x 50 mg p.o.

≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

Therapie in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen
  • Blutbildkontrollen aufgrund des Risikos der Myelosuppression;
  • Cave: Bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich
Im Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
+ Calciumfolinat 1 x 15 mg p.o.
+ Sulfadiazin 4 x 1 - 1,5 g p.o.
Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl s.o. + Prednison 2 x 500 µg/kg p.o.
Allergie/Unverträglichkeit Clindamycin oder Atovaquon 2 x 1,2 g p.o./i.v.

2 x 1,5 g p.o.

  • Blutbildkontrollen aufgrund des Risikos der Myelosuppression;
  • Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Mit einer Mahlzeit jeweils + Pyrimethamin 1 x 200 mg p.o.
Dann Pyrimethamin < 60 kg 1 x 50 mg p.o.

≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

+ Calciumfolinat 1 x 15 mg p.o.
Konnatal erworben, symptomatisch Pyrimethamin 1 x 1 mg/kgKG p.o.
  • Spiegelbestimmung, v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression
  • Cave: Bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich
Bei asymptomatischen Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über 3-6 Monate erwägen
+ Sulfadiazin 100 mg /kgKG p.o. 2 ED
+ Calciumfolinat 10 mg/Woche p.o. 2 ED Für 12 Monate

Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.