DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Hämatogene Osteomyelitis/Klinisches Bild/Klinische Situationen: Difference between revisions

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=== Klinische Situationen ===
 
'''Manifestationen der hämatogenen Osteomyelitis:'''
'''Manifestationen der hämatogenen Osteomyelitis:'''


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1) Osteomyelitis der langen Röhrenknochen  
1) Osteomyelitis der langen Röhrenknochen  


Im Gegensatz zu Kindern kommt diese Manifestation bei Erwachsenen selten vor  (Link zu Osteomyelitis bei Kindern).  Die klinische Manifestation kann subfebrile Temperaturen und leichten Schmerz über plötzlichen Beginn mit hohem Fieber und starken Schmerzen bis hin zur septischen Arthritis umfassen. Eine begleitende septische Arthritis kann an den Röhrenknochen auftreten, an denen die Gelenkkapsel die Metaphyse umschließt und die Infektion von der Metaphyse durch die Corticalis in die Gelenkhöhle durchbricht.
Im Gegensatz zu Kindern kommt diese Manifestation bei Erwachsenen selten vor  ([[Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Osteomyelitis bei Kindern|Link zu Osteomyelitis bei Kindern]]).  Die klinische Manifestation kann subfebrile Temperaturen und leichten Schmerz über plötzlichen Beginn mit hohem Fieber und starken Schmerzen bis hin zur septischen Arthritis umfassen. Eine begleitende septische Arthritis kann an den Röhrenknochen auftreten, an denen die Gelenkkapsel die Metaphyse umschließt und die Infektion von der Metaphyse durch die Corticalis in die Gelenkhöhle durchbricht.


Brodie-Abszess: Sonderform der Osteomyelitis der langen Röhrenknochen, die typischerweise bei jungen Patienten auftritt (<25 Jahre). Der häufigste Manifestationsort ist die Tibia. Radiologisch findet man typischerweise eine einzelne, gut abgegrenzte Läsion nahe der Metaphyse. Die klinische Symptomatik ist häufig relativ gering ausgeprägt .
Brodie-Abszess: Sonderform der Osteomyelitis der langen Röhrenknochen, die typischerweise bei jungen Patient:innen auftritt (<25 Jahre). Der häufigste Manifestationsort ist die Tibia. Radiologisch findet man typischerweise eine einzelne, gut abgegrenzte Läsion nahe der Metaphyse. Die klinische Symptomatik ist häufig relativ gering ausgeprägt .


Osteomyelitis bei Sichelzell-Anämie: dies ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Sichelzell-Erkrankung (>10% aller Patienten).
Osteomyelitis bei Sichelzell-Anämie: Dies ist eine häufige Komplikation bei Patient:innen mit Sichelzell-Erkrankung (>10% aller Patient:innen).




2) Vertebrale Osteomyelitis (Link zu Spondylodiscitis)
2) Vertebrale Osteomyelitis ([[Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Spondylodiszitis|Link zu Spondylodiscitis]])




3) Osteomyelitis des Beckens und des Sternums/Clavicula
3) Osteomyelitis des Beckens und des Sternums/Clavicula


Manifestationsort der hämatogenen Osteomyelitis häufig bei i.v.-Drogenabusus. Bei diesen Patienten ist eine multifokale Beteiligung typisch.
Manifestationsort der hämatogenen Osteomyelitis häufig bei i.v.-Drogenabusus. Bei diesen Patient:innen ist eine multifokale Beteiligung typisch.
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Latest revision as of 13:41, 11 January 2022

Manifestationen der hämatogenen Osteomyelitis:


1) Osteomyelitis der langen Röhrenknochen

Im Gegensatz zu Kindern kommt diese Manifestation bei Erwachsenen selten vor (Link zu Osteomyelitis bei Kindern). Die klinische Manifestation kann subfebrile Temperaturen und leichten Schmerz über plötzlichen Beginn mit hohem Fieber und starken Schmerzen bis hin zur septischen Arthritis umfassen. Eine begleitende septische Arthritis kann an den Röhrenknochen auftreten, an denen die Gelenkkapsel die Metaphyse umschließt und die Infektion von der Metaphyse durch die Corticalis in die Gelenkhöhle durchbricht.

Brodie-Abszess: Sonderform der Osteomyelitis der langen Röhrenknochen, die typischerweise bei jungen Patient:innen auftritt (<25 Jahre). Der häufigste Manifestationsort ist die Tibia. Radiologisch findet man typischerweise eine einzelne, gut abgegrenzte Läsion nahe der Metaphyse. Die klinische Symptomatik ist häufig relativ gering ausgeprägt .

Osteomyelitis bei Sichelzell-Anämie: Dies ist eine häufige Komplikation bei Patient:innen mit Sichelzell-Erkrankung (>10% aller Patient:innen).


2) Vertebrale Osteomyelitis (Link zu Spondylodiscitis)


3) Osteomyelitis des Beckens und des Sternums/Clavicula

Manifestationsort der hämatogenen Osteomyelitis häufig bei i.v.-Drogenabusus. Bei diesen Patient:innen ist eine multifokale Beteiligung typisch.