DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Periprothetische Infektionen/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions

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=== Leitsymptome ===
Das klinische Bild ist geprägt durch die klassischen Zeichen der Entzündung: '''Calor, Rubor, Dolor und Functio laesa''', wobei bei chronischen Infektionen (den sogenannten low-grade Infektionen) auch nur ein Funktionsverlust vorliegen kann. Dann ist die Unterscheidung zwischen Infektion und aseptischer Prothesenkomplikation eine diagnostische Herausforderung.
Das klinische Bild ist geprägt durch die klassischen Zeichen der Entzündung: '''Calor, Rubor, Dolor und Functio laesa''', wobei bei chronischen Infektionen (den sogenannten low-grade Infektionen) auch nur ein Funktionsverlust vorliegen kann. Dann ist die Unterscheidung zwischen Infektion und aseptischer Prothesenkomplikation eine diagnostische Herausforderung.



Latest revision as of 11:20, 12 January 2022

Das klinische Bild ist geprägt durch die klassischen Zeichen der Entzündung: Calor, Rubor, Dolor und Functio laesa, wobei bei chronischen Infektionen (den sogenannten low-grade Infektionen) auch nur ein Funktionsverlust vorliegen kann. Dann ist die Unterscheidung zwischen Infektion und aseptischer Prothesenkomplikation eine diagnostische Herausforderung.

Eindeutig infiziert ist eine Prothese bei sichtbarer Fistel zum Gelenk und bei Punktion von Pus aus der Gelenkhöhle.

Systemische Inflammationsparameter (Fieber, erhöhtes CRP) müssen nicht zwingend vorliegen und treten typischerweise bei akuten Infektionen mit hochpathogenen Erregern auf.

Eine Bakteriämie bei einliegender Prothese kann auf eine periimplantäre Infektion hinweisen.