DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Periprothetische Infektionen/Therapie/Kalkulierte Therapie: Difference between revisions

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Es gilt: Erst die Diagnostik, dann die Therapie!
Es gilt: Erst die Diagnostik, dann die Therapie!


Wenn empirische Therapie erfolgt, dann dringliche Indikation zur Reevaluation und Anpassung dieser Therapie nach 72 h.
Wenn eine empirische Therapie erfolgte, dann dringliche Indikation zur Reevaluation und Anpassung dieser Therapie nach 72 h.


Eine Indikation zur sofortigen Therapie ist eine Sepsis, dann kalkulierte Therapie mit Piperacillin/Tazobaktam 4 x 4,5 g/d i.v. in Kombination mit Vancomycin i.v. ([[:Datei:DGI:Infoblatt Vancomycin RGU.pdf]]). Cave: Diese Kombinationstherapie birgt ein erhöhtes Risiko für ein akutes Nierenversagen.
Eine Indikation zur sofortigen Therapie ist eine Sepsis, dann kalkulierte Therapie mit Piperacillin/Tazobaktam 4 x 4,5 g/d i.v. in Kombination mit Vancomycin i.v. ([[:Datei:DGI:Infoblatt Vancomycin RGU.pdf]]) begonnen werden. Cave: Diese Kombinationstherapie birgt ein erhöhtes Risiko für ein akutes Nierenversagen.


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Latest revision as of 10:06, 23 May 2022

Kalkulierte Therapie

Es gilt: Erst die Diagnostik, dann die Therapie!

Wenn eine empirische Therapie erfolgte, dann dringliche Indikation zur Reevaluation und Anpassung dieser Therapie nach 72 h.

Eine Indikation zur sofortigen Therapie ist eine Sepsis, dann kalkulierte Therapie mit Piperacillin/Tazobaktam 4 x 4,5 g/d i.v. in Kombination mit Vancomycin i.v. (Datei:DGI:Infoblatt Vancomycin RGU.pdf) begonnen werden. Cave: Diese Kombinationstherapie birgt ein erhöhtes Risiko für ein akutes Nierenversagen.