DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Diagnostik ==“)
 
imported>Brinkery
No edit summary
Line 1: Line 1:
== Diagnostik ==
==Diagnostik==
 
=== Diagnosekriterien ===
Zur Klärung ob eine STI vorliegt sind nebst (Kontakt-)Anamnese, klinische (Inspektion und Palpation) und labordiagnostische Untersuchungen erforderlich, die sich an der Wahrscheinlichkeit orientieren, mit der eine STI in einer Körperregion vorliegt. Die klinische Untersuchung richtet sich nach dem Geschlecht, sexuellen Praktiken und Symptomen. Bei Transsexuellen erfolgt die Untersuchung je nach anatomischen Bedingungen[6<ref name=":0">Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: <nowiki>https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf</nowiki></ref>].
 
Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt Tabelle 2.
 
<span style="color: black">Tabelle </span><span style="mso-bookmark:
_Ref59868968"><span style="color: black"><span style="mso-no-proof:yes">2</span></span></span><span style="color: black">: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI </span><sup><span style="color: #0070C0">[nach 6</span></sup><ref name=":0" /><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="690" style="width:517.65pt;border-collapse:collapse;border:none;
mso-border-alt:solid windowtext .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-table-lspace:
7.05pt;margin-left:4.8pt;mso-table-rspace:7.05pt;margin-right:4.8pt;
mso-table-anchor-vertical:paragraph;mso-table-anchor-horizontal:margin;
mso-table-left:-7.65pt;mso-table-top:-2.65pt;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |'''<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Erreger</span>'''
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |'''<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Diagnostik der Wahl</span>'''
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |'''<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Material</span>'''
|- style="mso-yfti-irow:1"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">HIV, HBV, HCV</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Serologie</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Serum (oder EDTA-Blut)</span>
|- style="mso-yfti-irow:2"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">Syphilis</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Serologie</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">(NAAT aus Ulkus)</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Serum (oder EDTA-Blut)</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)</span>
|- style="mso-yfti-irow:3"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">Chlamydia trachomatis</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">NAAT</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal  oder pharyngeal) oder Erststrahlurin</span>
|- style="mso-yfti-irow:4"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">Neisseria gonorrhoeae</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">NAAT</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Kultur zur Resistenzbestimmung</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Mikroskopischer Nachweis</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal  oder pharyngeal) oder Erststrahlurin</span>
|- style="mso-yfti-irow:5"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">Mykoplasma genitalium</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">NAAT</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal  oder pharyngeal) oder Erststrahlurin</span>
|- style="mso-yfti-irow:6"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">Trichomonas vaginalis</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">NAAT</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Mikroskopischer Nachweis</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin</span>
|- style="mso-yfti-irow:7"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">Herpes Simplex Virus</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Blickdiagnose</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">NAAT</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Abstrich aus Läsion</span>
|- style="mso-yfti-irow:8;mso-yfti-lastrow:yes"
| style="width:92.15pt;" width="123" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-weight:bold">Humanes Papilloma Virus</span>
| style="width:148.8pt;" width="198" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Makroskopische Inspektion</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Histologie</span>
 
<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">NAAT</span>
| style="width:276.7pt;" width="369" valign="top" |<span style="font-family:
  &quot;Arial&quot;,sans-serif">Abstrich</span>
|}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">CAVE:</span>
 
<span style="mso-ascii-font-family:Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;
mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">        </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden '''nicht '''empfohlen</span>
 
<span style="mso-ascii-font-family:Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;
mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">        </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen <sup><span style="color: #0070C0">[6</span></sup></span><ref name=":0" /><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup></span>
<br />
 
=== Differenzialdiagnosen ===
 
* Pharyngitis:
** Pharyngitis durch andere Erreger (Streptokokken, Epstein-Barr-Virus, respiratorische Viren)
* Proktitis:
** chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
** infektiöse Diarrhoe (inbesondere durch Shigella species als STI)
* Urethritis:
** Harnwegsinfektion
** Prostatitis
** Candidose
* Ulcus:
** Morbus Bowen, intraepitheliale Neoplasie
* Lymphadenopathie:
** Lymphome, EBV, CMV, HIV, Toxoplasmose, rheumatologische Systemerkrankungen, Metastasen

Revision as of 17:43, 18 February 2021

Diagnostik

Diagnosekriterien

Zur Klärung ob eine STI vorliegt sind nebst (Kontakt-)Anamnese, klinische (Inspektion und Palpation) und labordiagnostische Untersuchungen erforderlich, die sich an der Wahrscheinlichkeit orientieren, mit der eine STI in einer Körperregion vorliegt. Die klinische Untersuchung richtet sich nach dem Geschlecht, sexuellen Praktiken und Symptomen. Bei Transsexuellen erfolgt die Untersuchung je nach anatomischen Bedingungen[6[1]].

Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt Tabelle 2.

Tabelle 2: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI [nach 6[1]]

mso-border-alt:solid windowtext .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-table-lspace: 7.05pt;margin-left:4.8pt;mso-table-rspace:7.05pt;margin-right:4.8pt; mso-table-anchor-vertical:paragraph;mso-table-anchor-horizontal:margin; mso-table-left:-7.65pt;mso-table-top:-2.65pt;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
Erreger Diagnostik der Wahl Material
HIV, HBV, HCV Serologie Serum (oder EDTA-Blut)
Syphilis Serologie

(NAAT aus Ulkus)

Serum (oder EDTA-Blut)

(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)

Chlamydia trachomatis NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Neisseria gonorrhoeae NAAT

Kultur zur Resistenzbestimmung

Mikroskopischer Nachweis

(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Mykoplasma genitalium NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Trichomonas vaginalis NAAT

Mikroskopischer Nachweis

Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
Herpes Simplex Virus Blickdiagnose

NAAT

Abstrich aus Läsion
Humanes Papilloma Virus Makroskopische Inspektion

Histologie

NAAT

Abstrich









CAVE:

-         Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen

-         Bei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen [6[1]]

Differenzialdiagnosen

  • Pharyngitis:
    • Pharyngitis durch andere Erreger (Streptokokken, Epstein-Barr-Virus, respiratorische Viren)
  • Proktitis:
    • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
    • infektiöse Diarrhoe (inbesondere durch Shigella species als STI)
  • Urethritis:
    • Harnwegsinfektion
    • Prostatitis
    • Candidose
  • Ulcus:
    • Morbus Bowen, intraepitheliale Neoplasie
  • Lymphadenopathie:
    • Lymphome, EBV, CMV, HIV, Toxoplasmose, rheumatologische Systemerkrankungen, Metastasen
  1. 1.0 1.1 1.2 Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf