DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik: Difference between revisions

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==Diagnostik==
==Diagnostik==


=== Diagnosekriterien ===
===Diagnosekriterien===
Zur Klärung ob eine STI vorliegt sind nebst (Kontakt-)Anamnese, klinische (Inspektion und Palpation) und labordiagnostische Untersuchungen erforderlich, die sich an der Wahrscheinlichkeit orientieren, mit der eine STI in einer Körperregion vorliegt. Die klinische Untersuchung richtet sich nach dem Geschlecht, sexuellen Praktiken und Symptomen. Bei Transsexuellen erfolgt die Untersuchung je nach anatomischen Bedingungen[6<ref name=":0">Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: <nowiki>https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf</nowiki></ref>].
Zur Klärung ob eine STI vorliegt sind nebst (Kontakt-)Anamnese, klinische (Inspektion und Palpation) und labordiagnostische Untersuchungen erforderlich, die sich an der Wahrscheinlichkeit orientieren, mit der eine STI in einer Körperregion vorliegt. Die klinische Untersuchung richtet sich nach dem Geschlecht, sexuellen Praktiken und Symptomen. Bei Transsexuellen erfolgt die Untersuchung je nach anatomischen Bedingungen[6<ref name=":0">Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: <nowiki>https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf</nowiki></ref>].


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_Ref59868968"><span style="color: black"><span style="mso-no-proof:yes">2</span></span></span><span style="color: black">: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI </span><sup><span style="color: #0070C0">[nach 6</span></sup><ref name=":0" /><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>
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=== Differenzialdiagnosen ===
===Differenzialdiagnosen===


* Pharyngitis:  
*Pharyngitis:  
** Pharyngitis durch andere Erreger (Streptokokken, Epstein-Barr-Virus, respiratorische Viren)
**Pharyngitis durch andere Erreger (Streptokokken, Epstein-Barr-Virus, respiratorische Viren)
* Proktitis:  
*Proktitis:  
** chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
**chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
** infektiöse Diarrhoe (inbesondere durch Shigella species als STI)
**infektiöse Diarrhoe (inbesondere durch Shigella species als STI)
* Urethritis:
*Urethritis:
** Harnwegsinfektion
**Harnwegsinfektion
** Prostatitis
**Prostatitis
** Candidose
**Candidose
* Ulcus:  
*Ulcus:  
** Morbus Bowen, intraepitheliale Neoplasie
**Morbus Bowen, intraepitheliale Neoplasie
* Lymphadenopathie:  
*Lymphadenopathie:  
** Lymphome, EBV, CMV, HIV, Toxoplasmose, rheumatologische Systemerkrankungen, Metastasen
**Lymphome, EBV, CMV, HIV, Toxoplasmose, rheumatologische Systemerkrankungen, Metastasen
<references />

Revision as of 18:29, 18 February 2021

Diagnostik

Diagnosekriterien

Zur Klärung ob eine STI vorliegt sind nebst (Kontakt-)Anamnese, klinische (Inspektion und Palpation) und labordiagnostische Untersuchungen erforderlich, die sich an der Wahrscheinlichkeit orientieren, mit der eine STI in einer Körperregion vorliegt. Die klinische Untersuchung richtet sich nach dem Geschlecht, sexuellen Praktiken und Symptomen. Bei Transsexuellen erfolgt die Untersuchung je nach anatomischen Bedingungen[6[1]].

Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt Tabelle 2.

Tabelle 2: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI [nach 6[1]]

Erreger Diagnostik der Wahl Material
HIV, HBV, HCV Serologie Serum (oder EDTA-Blut)
Syphilis Serologie

(NAAT aus Ulkus)

Serum (oder EDTA-Blut)

(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)

Chlamydia trachomatis NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Neisseria gonorrhoeae NAAT

Kultur zur Resistenzbestimmung

Mikroskopischer Nachweis

(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Mykoplasma genitalium NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Trichomonas vaginalis NAAT

Mikroskopischer Nachweis

Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
Herpes Simplex Virus Blickdiagnose

NAAT

Abstrich aus Läsion
Humanes Papilloma Virus Makroskopische Inspektion

Histologie

NAAT

Abstrich









CAVE:

-         Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen

-         Bei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen [6[1]]

Differenzialdiagnosen

  • Pharyngitis:
    • Pharyngitis durch andere Erreger (Streptokokken, Epstein-Barr-Virus, respiratorische Viren)
  • Proktitis:
    • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
    • infektiöse Diarrhoe (inbesondere durch Shigella species als STI)
  • Urethritis:
    • Harnwegsinfektion
    • Prostatitis
    • Candidose
  • Ulcus:
    • Morbus Bowen, intraepitheliale Neoplasie
  • Lymphadenopathie:
    • Lymphome, EBV, CMV, HIV, Toxoplasmose, rheumatologische Systemerkrankungen, Metastasen
  1. 1.0 1.1 1.2 Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf