DGI:Helicobacter Pylori/Klinisches Bild: Difference between revisions

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== Klinisches Bild ==
==Klinisches Bild==
 
=== Leitsymptome ===
 
* häufig asymptomatisch
* mgl. unspezifisch: Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen und epigastricher Druckschmerz und postprandialer Schmerz v. a. bei Ausprägug eines Ulkus
 
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=== Klinische Situationen ===
 
* Transmission nicht eindeutig geklärt mutmasslich primär Mensch zu Mensch> oral zu oral, gastro-oral, fäkal-oral, stillen
* Prädiposition: Suszeptibilität, Umweltassoziierte Faktoren u. a. salzreiche und/oder konservierte Nahrungsmittel, Resistenzfaktoren des Erregers, diskutiert sozioökonomische Faktoren
 
Medikation führend NSAR, Glukosteroide, Bisphosphonate
 
 
'''Klinische Manifestationen, Folge-Erkrankungen:'''
 
 
Chronische Gastritis Typ B mit den Komplikationen:
 
* Erosionen, Ulcera duodeni/ ventriculi
* Magen-Adenokarzinom (>90% Hp-assoziierte Magenfrükkarzinome)
* MALT-Lymphom
* Lymphozytäre Gastritis
* Riesenfalten-Gastritis
* Autoimmune Gastritis
* Mögliche extraintestinale Manifestationen:
** Idiopathische thrombozytopenische Purpura
** Unsicherer Zusammenhang (Urticaria, Migräne, Reizdarmsyndrom, etc.)
 
 
Seltene Sonderform: Helicobacter heilmannii Gastritis -> Zoonose durch Katzen und Hunde übertragen
 
* Komplikationen: Blutungen, Perforationen, Stenose durch Narbenbildung, Malignomentwicklung, Vitamin B12-Mangel, etc.
 
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=== Epidemiologie ===
 
* 50 % Helicobacter pylori weltweit und damit häufigste chronische bakterielle Infektionen.
* In Deutschland sind ca. 3% der Kinder, 48% der Erwachsenen und bis zu 86% der Erwachsenen mit Migrationshintergrund befallen
 
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Revision as of 11:05, 17 February 2021

Klinisches Bild

Leitsymptome

  • häufig asymptomatisch
  • mgl. unspezifisch: Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen und epigastricher Druckschmerz und postprandialer Schmerz v. a. bei Ausprägug eines Ulkus


Klinische Situationen

  • Transmission nicht eindeutig geklärt mutmasslich primär Mensch zu Mensch> oral zu oral, gastro-oral, fäkal-oral, stillen
  • Prädiposition: Suszeptibilität, Umweltassoziierte Faktoren u. a. salzreiche und/oder konservierte Nahrungsmittel, Resistenzfaktoren des Erregers, diskutiert sozioökonomische Faktoren

Medikation führend NSAR, Glukosteroide, Bisphosphonate


Klinische Manifestationen, Folge-Erkrankungen:


Chronische Gastritis Typ B mit den Komplikationen:

  • Erosionen, Ulcera duodeni/ ventriculi
  • Magen-Adenokarzinom (>90% Hp-assoziierte Magenfrükkarzinome)
  • MALT-Lymphom
  • Lymphozytäre Gastritis
  • Riesenfalten-Gastritis
  • Autoimmune Gastritis
  • Mögliche extraintestinale Manifestationen:
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura
    • Unsicherer Zusammenhang (Urticaria, Migräne, Reizdarmsyndrom, etc.)


Seltene Sonderform: Helicobacter heilmannii Gastritis -> Zoonose durch Katzen und Hunde übertragen

  • Komplikationen: Blutungen, Perforationen, Stenose durch Narbenbildung, Malignomentwicklung, Vitamin B12-Mangel, etc.


Epidemiologie

  • 50 % Helicobacter pylori weltweit und damit häufigste chronische bakterielle Infektionen.
  • In Deutschland sind ca. 3% der Kinder, 48% der Erwachsenen und bis zu 86% der Erwachsenen mit Migrationshintergrund befallen