DGI:Helicobacter Pylori/Klinisches Bild: Difference between revisions
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* häufig asymptomatisch | *häufig asymptomatisch | ||
* mgl. unspezifisch: Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen und epigastricher Druckschmerz und postprandialer Schmerz v. a. bei Ausprägug eines Ulkus | *mgl. unspezifisch: Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen und epigastricher Druckschmerz und postprandialer Schmerz v. a. bei Ausprägug eines Ulkus | ||
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=== Klinische Situationen === | ===Klinische Situationen=== | ||
* Transmission nicht eindeutig geklärt | *Transmission nicht eindeutig geklärt mutmaßlich primär Mensch zu Mensch> oral zu oral, gastro-oral, fäkal-oral, stillen | ||
* | *Prädisposition: Suszeptibilität, Umweltassoziierte Faktoren u. a. salzreiche und/oder konservierte Nahrungsmittel, Resistenzfaktoren des Erregers, diskutiert sozioökonomische Faktoren | ||
* Einnahme von bestimmten Medikamenten kann zu einer "Exerzabation" der Helicobacter pylori Infektionen führen, bzw. zu einer OGI-Blutung (z.B. NSAR (Ibuprofen), Glukosteroide (v.a. >4 Wochen z.B. Prednisolon oder Biphosphonate (Zolendronsäure) | |||
Medikation führend NSAR, Glukosteroide, Bisphosphonate | Medikation führend NSAR, Glukosteroide, Bisphosphonate | ||
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Chronische Gastritis Typ B mit den Komplikationen: | Chronische Gastritis Typ B mit den Komplikationen: | ||
* Erosionen, Ulcera duodeni/ ventriculi | *Erosionen, Ulcera duodeni/ ventriculi | ||
* Magen-Adenokarzinom (>90% Hp-assoziierte Magenfrükkarzinome) | *Magen-Adenokarzinom (>90% Hp-assoziierte Magenfrükkarzinome) | ||
* MALT-Lymphom | *MALT-Lymphom | ||
* Lymphozytäre Gastritis | *Lymphozytäre Gastritis | ||
* Riesenfalten-Gastritis | *Riesenfalten-Gastritis | ||
* Autoimmune Gastritis | *Autoimmune Gastritis | ||
* Mögliche extraintestinale Manifestationen: | *Mögliche extraintestinale Manifestationen: | ||
** Idiopathische thrombozytopenische Purpura | **Idiopathische thrombozytopenische Purpura | ||
** Unsicherer Zusammenhang (Urticaria, Migräne, Reizdarmsyndrom, etc.) | **Unsicherer Zusammenhang (Urticaria, Migräne, Reizdarmsyndrom, etc.) | ||
Seltene Sonderform: Helicobacter heilmannii Gastritis -> Zoonose durch Katzen und Hunde übertragen | Seltene Sonderform: Helicobacter heilmannii Gastritis -> Zoonose durch infizierte Katzen und Hunde übertragen | ||
* Komplikationen: Blutungen, Perforationen, Stenose durch Narbenbildung, Malignomentwicklung, Vitamin B12-Mangel | *Komplikationen: Blutungen, Perforationen, Stenose durch Narbenbildung, Malignomentwicklung, (MALT-Lymphom, Magenkarinom 0,05% d. F.) Vitamin B12-Mangel | ||
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=== Epidemiologie === | ===Epidemiologie=== | ||
* 50 % | *Helicobacter pylori Prävalenz durchschnittlich 50% weltweit (große regionale Unterschiede insbesondere zwischen Asien/Afrika und Europa oder Nordamerika) und damit häufigste chronische bakterielle Infektionen. | ||
* In Deutschland sind ca. 3% der Kinder, 48% der Erwachsenen und bis zu 86% der Erwachsenen mit Migrationshintergrund | *In Deutschland sind ca. 3% der Kinder, 48% der Erwachsenen und bis zu 86% der Erwachsenen mit Migrationshintergrund infiziert. | ||
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Revision as of 11:25, 14 June 2021
Klinisches Bild
Leitsymptome
- häufig asymptomatisch
- mgl. unspezifisch: Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen und epigastricher Druckschmerz und postprandialer Schmerz v. a. bei Ausprägug eines Ulkus
Klinische Situationen
- Transmission nicht eindeutig geklärt mutmaßlich primär Mensch zu Mensch> oral zu oral, gastro-oral, fäkal-oral, stillen
- Prädisposition: Suszeptibilität, Umweltassoziierte Faktoren u. a. salzreiche und/oder konservierte Nahrungsmittel, Resistenzfaktoren des Erregers, diskutiert sozioökonomische Faktoren
- Einnahme von bestimmten Medikamenten kann zu einer "Exerzabation" der Helicobacter pylori Infektionen führen, bzw. zu einer OGI-Blutung (z.B. NSAR (Ibuprofen), Glukosteroide (v.a. >4 Wochen z.B. Prednisolon oder Biphosphonate (Zolendronsäure)
Medikation führend NSAR, Glukosteroide, Bisphosphonate
Klinische Manifestationen, Folge-Erkrankungen:
Chronische Gastritis Typ B mit den Komplikationen:
- Erosionen, Ulcera duodeni/ ventriculi
- Magen-Adenokarzinom (>90% Hp-assoziierte Magenfrükkarzinome)
- MALT-Lymphom
- Lymphozytäre Gastritis
- Riesenfalten-Gastritis
- Autoimmune Gastritis
- Mögliche extraintestinale Manifestationen:
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura
- Unsicherer Zusammenhang (Urticaria, Migräne, Reizdarmsyndrom, etc.)
Seltene Sonderform: Helicobacter heilmannii Gastritis -> Zoonose durch infizierte Katzen und Hunde übertragen
- Komplikationen: Blutungen, Perforationen, Stenose durch Narbenbildung, Malignomentwicklung, (MALT-Lymphom, Magenkarinom 0,05% d. F.) Vitamin B12-Mangel
Epidemiologie
- Helicobacter pylori Prävalenz durchschnittlich 50% weltweit (große regionale Unterschiede insbesondere zwischen Asien/Afrika und Europa oder Nordamerika) und damit häufigste chronische bakterielle Infektionen.
- In Deutschland sind ca. 3% der Kinder, 48% der Erwachsenen und bis zu 86% der Erwachsenen mit Migrationshintergrund infiziert.