DGI:Helicobacter Pylori/Klinisches Bild: Difference between revisions

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==Klinisches Bild==


===Klinische Situationen===
*Transmission nicht eindeutig geklärt mutmaßlich primär Mensch zu Mensch> oral zu oral, gastro-oral, fäkal-oral, stillen
*Prädisposition: Suszeptibilität, Umweltassoziierte Faktoren u. a. salzreiche und/oder konservierte Nahrungsmittel, Resistenzfaktoren des Erregers, diskutiert sozioökonomische FaktorenEinnahme von bestimmten Medikamenten kann zu einer „Exerzabation“ der Helicobacter pylori Infektion führen, bzw. zu einer OGI-Blutung (z.B.NSAR (Ibuprofen), Glukosteroide (v. a. >4 Wochen z. B. Prednisolon oderBisphosphonate (Zolendronsäure)
'''Klinische Manifestationen, Folge-Erkrankungen:'''
Chronische Gastritis Typ B mit den Komplikationen:
*Erosionen, Ulcera duodeni/ ventriculi
*Magen-Adenokarzinom (>90% Hp-assoziierte Magenfrükkarzinome)
*MALT-Lymphom
*Lymphozytäre Gastritis
*Riesenfalten-Gastritis
*Autoimmune Gastritis
*Mögliche extraintestinale Manifestationen:
**Idiopathische thrombozytopenische Purpura
**Unsicherer Zusammenhang (Urticaria, Migräne, Reizdarmsyndrom, etc.)
Seltene Sonderform: Helicobacter heilmannii Gastritis -> Zoonose durch infizierte Katzen und Hunde übertragen
*Komplikationen: Blutungen, Perforationen, Stenose durch Narbenbildung, Malignomentwicklung, (MALT-Lymphom, Magenkarinom 0,05% d. F.) Vitamin B12-Mangel
<br />
*Helicobacter pylori Prävalenz durchschnittlich 50% weltweit (große regionale Unterschiede insbesondere zwischen Asien/Afrika und Europa oder Nordamerika) und damit häufigste chronische bakterielle Infektionen.
*In Deutschland sind ca. 3% der Kinder, 48% der Erwachsenen und bis zu 86% der Erwachsenen mit Migrationshintergrund infiziert.

Latest revision as of 06:54, 15 June 2021