DGI:Perioperative Prophylaxe/Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Therapie ==“)
 
imported>Bestem
No edit summary
Line 1: Line 1:
== Therapie ==
==Therapie==
'''Perioperative''' '''Antibiotika-Prophylaxe'''
<br />
{| class="wikitable"
|+
!Eingriffe
!Operationen
!Antibiotika
|-
| rowspan="7" |Chirurgische / Viszeralchirurgische Eingriffe<br />
|Kolorektale Eingriffe (Resektionen, Kolotomien, AP-Anlage/Rückverlegung, Rektumamputation, Bypässe)<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span>
 
Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span>
''Cave: regionale Resistenzlage für E. coli beachten, ggf. Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. wählen''
|-
|Appendektomie<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span>
Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span><br />
|-
|Eingriffe an <span style="letter-spacing:-.1pt">Ösophagus,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Mage</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n,</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">P</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ankr</span><span style="letter-spacing:-.2pt">eas,</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">e</span><span style="letter-spacing:-.1pt">xtrahepa</span><span style="letter-spacing:-.05pt">t</span><span style="letter-spacing:-.1pt">isc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">G</span><span style="letter-spacing:-.05pt">allenw</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ege</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">und</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Dü</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nndarm,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Le</span><span style="letter-spacing:-.05pt">berr</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ese</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ktionen;</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">kon</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ve</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ntionelle</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">(off</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ne)</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">C</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hole</span><span style="letter-spacing:-.1pt">zyste</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ktomie,</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">akut</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">C</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hole</span><span style="letter-spacing:-.1pt">zyste</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ktomie</span><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span>
Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span><br />
|-
|offene Herniotomie mit Netzimplantation<br />
|ggf. Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Laparoskopische Hernienreparation, elektive (laparoskopische Cholecystektomie)<br />
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br />
|-
|Schilddrüseneingriffe mit <span style="letter-spacing:-.1pt">S</span><span style="letter-spacing:
-.05pt">t</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rnotomie</span><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Proktologische Eingriffe (z.B. Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse)<br />
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br />
|-
| rowspan="4" |Endoskopische Eingriffe<br />
|ERCP mit <span style="letter-spacing:-.05pt">Int</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rv</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ntionen</span> bei <span style="letter-spacing:-.1pt">z.B</span><span style="letter-spacing:-.05pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">C</span><span style="letter-spacing:-.05pt">holest</span><span style="letter-spacing:-.1pt">as</span><span style="letter-spacing:-.05pt">e;</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">E</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ndoskopis</span><span style="letter-spacing:-.1pt">c</span><span style="letter-spacing:-.05pt">he</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">P</span><span style="letter-spacing:-.05pt">unktion</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">zystisc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">her</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Lä</span><span style="letter-spacing:-.05pt">sionen</span><br />
|<span style="color: black">Ceftriaxon 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Ampicillin-</span><span style="letter-spacing:-.1pt">Sulbac</span><span style="letter-spacing:-.05pt">t</span><span style="letter-spacing:-.1pt">am</span> 3g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span></span>
|-
|PEG-Anlage<br />
|Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">efuroxim</span> 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Ösophagusvarizen ohne Blutung<br />
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br />
|-
|Radiofrequenzablation (RFA)<br />
|Individuelle Fallentscheidung vor Ort<br />
|-
| rowspan="4" |Kardio-/Gefäßchirurgische
Eingriffe<br />
|Aortocoronarer Bypass<sup>1)</sup>, Klappenersatzoperationen<sup>1)</sup> (incl.transfemorale-,apikale Klappenimplantation), Herztransplantationen<sup>1)</sup><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span>
''bis zu 24h <span style="letter-spacing:-.05pt">möglich</span>, Evidenz für Gabe über OP hinaus unklar (vgl. WHO Guidelines)''
|-
|Arterielle Eingriffe der unteren Extremität und Aorta; Im<span style="letter-spacing:-.05pt">plantationen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">von</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Gefäß</span><span style="letter-spacing:-.05pt">prothe</span><span style="letter-spacing:-.1pt">se</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">g</span><span style="letter-spacing:-.1pt">r</span><span style="letter-spacing:-.15pt">oße</span><span style="letter-spacing:-.1pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">art</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">riellen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Gefäße (z.B</span><span style="letter-spacing:-.05pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Ao</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rt</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nst</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nt);</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Shu</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ntoperationen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">(Re</span><span style="letter-spacing:-.05pt">zidi</span><span style="letter-spacing:-.1pt">v)</span><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Rezidiv Varikosis<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Schrittmacher, Port<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Thoraxchirurgische Eingriffe<br />
|Thorakoskopische Eingriffe, Thorakotomie und lungen- resezierende Eingriffe, Operationen an <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Br</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ustwand</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">so</span><span style="letter-spacing:-.05pt">wie</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">de</span><span style="letter-spacing:-.1pt">s</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">M</span><span style="letter-spacing:-.05pt">edi</span><span style="letter-spacing:-.1pt">a</span><span style="letter-spacing:-.05pt">stinu</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ms</span><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> Ampicillin-Sulbactam 3g <span style="letter-spacing:
-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><br />
|-
| rowspan="10" |Geburtshilfe und Gynäkologische Eingriffe<br />
|Radikale Eingriffe; abdominelle Hysterektomie (Laparoskopische Eingriffe; LASH; TLH), vaginale Hysterektomie<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span>
(bei drohender oder geplanter Darmeröffnung Metronidazol 0,5 g i.V. dazu geben)<br />
|-
|Inkontinenzchirurgie<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Operative Hysteroskopien (Chromopertubation, Sterilitätsoperation)<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Diagnostische Hysteroskopien<br />
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br />
|-
|Mammachirurgie<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Diagnostische Mammapunktionen: Hochgeschwindig- keitsstanze, <span style="letter-spacing:
-.15pt">ste</span><span style="letter-spacing:-.1pt">reotakt</span><span style="letter-spacing:-.15pt">isc</span><span style="letter-spacing:-.1pt">h</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">ge</span><span style="letter-spacing:-.05pt">steuert</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">V</span><span style="letter-spacing:-.05pt">akuumbiopsie</span><br />
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br />
|-
|Vaginale Entbindung z.B. bei <span style="letter-spacing:-.1pt">Nac</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ht</span><span style="letter-spacing:-.1pt">a</span><span style="letter-spacing:-.05pt">stung,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Nac</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hblutun</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">in</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Episiotomie</span><br />
|Im Regelfall keine PAP erforderlich siehe Kapitel Geburtshilfe<br />
|-
|Kaiserschnittentbindung<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ef</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Z</span><span style="letter-spacing:-.05pt">eitpunkt</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">An</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tibiotik</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ag</span><span style="letter-spacing:-.1pt">abe:</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">pr</span><span style="letter-spacing:-.2pt">ä</span>operativ<br />
|-
|Schwangerschaftsabbruch (Interruptiones und Abortabrasiones)<br />
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br />
|-
|Implantation von alloplastischen Material<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ef</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|HNO/MKG-Eingriffe<br />
|
* Ausgedehnte (Tumor-)Operationen an Larynx oder Pharynx mit/ohne Lappenrekonstruktion oder Neck Dissection
* (Laser)-Resektion von Tumoren in Mundhöhle und Pharynx
* Operation eines Zenker Divertikels (offen oder endo-skopisch)
* Tracheaquerresektion
* Tracheotomie, Tracheostomaverschluss
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span>
oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.<br />
|-
| rowspan="6" |HNO/MKG-Eingriffe<br />
|
* Septorhinoplastik<sup>1,2</sup>
* Schädelbasis OP mit <span style="letter-spacing:-.15pt">Du</span><span style="letter-spacing:-.1pt">r</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ae</span><span style="letter-spacing:-.1pt">röffnung</span>
* Tympanoplastik<sup>2</sup>, Stapesplastik<sup>2</sup>
* Gehörgangsplastik<sup>2</sup>
* Frakturversorgung von <span style="letter-spacing:-.1pt">M</span><span style="letter-spacing: -.05pt">itt</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">lg</span><span style="letter-spacing:-.1pt">esic</span><span style="letter-spacing:-.05pt">h</span><span style="letter-spacing:-.1pt">t-, Or</span><span style="letter-spacing:-.05pt">bitaboden- oder Schädelfrakturen, insb. mit Einbringen von Fremdmaterial</span><sup>1,2</sup>
* Dakryozystorhinostomie<sup>1,2</sup>
* Cochlear Implantat, Implantierbare Hörgeräte, Knochenanker („bone-anchored hearing aid“, Epithesen, dentale Implantate)
* Abszess-Tonsillektomie (ggf. als AB-Therapie!) <sup>1</sup>
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span>
 
oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.
 
<sup>1</sup>ggf. + Metronidazol 0,5g i.v. (Anaerobier, bei Eröffnung von Schleimhaut)
<sup>2</sup>fakultative Antibiotikagabe<br />
|-
|
* Septumplastik, Conchotomie, NNH-OP <span style="letter-spacing:-.1pt">(o</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hne Inf</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing: -.05pt">ktion)</span>
* Adenotomie, Tonsillektomie, Tonsillotomie
* Posteriore Chordektomie
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span>
 
<span style="color: #222222">oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.</span>
 
<span style="color: #222222">„clean“</span>
<nowiki>*</nowiki>bei extensiver Lymphadenektomie fakultative Antibiotikagabe<br />
|-
|
* geschlossene Nasenbeinreposition
* Parotidektomie (lateral u. total), Submandibulektomie
* Exstirpation von Halszysten o. Lymphknoten
* <span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3"><span style="mso-comment-continuation:4">Neck-Dissection (isoliert, ein- oder beidseitig)*</span></span></span>
* kleine Stimmbandchirurgie
* kleinere Schleimhauteingriffe (Fibrom, Papillom, etc.)
* Anthelixplastik/Otoplastik/Otopexie
* Parazentese, Paukendrainage
* Mikrolaryngoskopie, Ösophagoskopie, Bronchoskopie, Pharyngoskopie
|
|-
| colspan="2" |''Alternative bei ß-Laktam-Allergie'': Clindamycin 600mg (900mg bei KG > 80kg) i.v. über 30 min<br />
|-
| colspan="2" |Es gibt keine Evidenz für positive Effekte einer „prolongierten perioperativen Prophylaxe“ über mehr als 24h, auch bei HNO-Eingriffen!
-  KEINE prophylaktische Antibiotikagabe über mehrere Tage, selbst bei großen TU-Eingriffen<br />
|-
| colspan="2" |KEINE systemische, prophylaktische Antibiotikatherapie bei Nasentamponade (insb. bei NT <3 Tage)<br />
|-
| rowspan="3" |Neurochirurgische Eingriffe<br />
|Liquor-Shunt-Operationen, ICP-Sonde<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Spinalchirurgie<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Kraniotomie; <span style="letter-spacing:.15pt"> </span><span style="letter-spacing:-.15pt">K</span><span style="letter-spacing:-.1pt">raniopl</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ast</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ik</span><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Ophthalmologische Eingriffe<br />
|Penetrierende, perforierende Verletzungen<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
| rowspan="7" |Orthopädisch-/Traumatologisch- / Handchirurgische Eingriffe<br />
|Große Gelenkendoprothesen (Knie, Hüfte, Schulter)<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Wirbelsäulenchirurgie<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Offene und größere athroskopische Gelenkeingriffe (z.B. Kreuzbandplastik)<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Kleine <span style="letter-spacing:-.05pt">arthr</span><span style="letter-spacing:-.1pt">os</span><span style="letter-spacing:-.05pt">kopis</span><span style="letter-spacing:-.1pt">c</span><span style="letter-spacing:-.05pt">he</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">Ope</span><span style="letter-spacing:-.1pt">rationen</span><br />
|Im Regelfall keine PAP notwendig <br />
|-
|Offene Frakturen mit Weichteilschaden/ schwere Hand-verletzungen mit <span style="letter-spacing:-.1pt">Gewebsz</span><span style="letter-spacing:-.05pt">err</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">i</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ß</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ungen,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Glied</span><span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">aße</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nrepl</span><span style="letter-spacing:-.1pt">an</span><span style="letter-spacing:-.05pt">tation*</span><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> +/- <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 0,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> (je nach Verschmutzungsgrad der Wunde)
''* <span style="letter-spacing:
-.65pt">Bei</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">primär</span><span style="letter-spacing:-.15pt">e</span><span style="letter-spacing:-.1pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">W</span><span style="letter-spacing:-.05pt">undv</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">r</span><span style="letter-spacing:-.1pt">sc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hluss</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">nur</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">PAP</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">und</span> keine'' ''Therapie, da keine Infektion, nur'' ''Besiedlung'' ''vorliegt.'' ''Bei stark'' ''kontaminierten,'' ''septischen Wunden,'' ''z.T.'' ''sekundären Wunden'' ''(siehe'' ''Wundklassifikation), schweren'' ''Handverletzungen mit <span style="letter-spacing:
-.15pt">Ge</span><span style="letter-spacing:-.1pt">w</span><span style="letter-spacing:-.15pt">e</span><span style="letter-spacing:-.1pt">b</span><span style="letter-spacing:-.15pt">sze</span><span style="letter-spacing:-.1pt">rr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">eiß</span><span style="letter-spacing:-.1pt">un</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ge</span><span style="letter-spacing:-.1pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">und</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">-que</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tsc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hun</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ge</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Glied</span><span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">aße</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nrepl</span><span style="letter-spacing:-.1pt">an</span><span style="letter-spacing:-.05pt">tation,</span> ist <span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">otz</span> entsprechender chirurgischer'' ''Erfahrung'' ''eine kalkulierte Antibiotika-Therapie'' ''zu <span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rw</span><span style="letter-spacing:-.1pt">äge</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span>''<br />
|-
|Geschlossene Frakturen mit <span style="letter-spacing:-.05pt">Implantat</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span><br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ef</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Major Amputationen (Extremitäten)<br />
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:
-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 0,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
| rowspan="3" |Dermatologische Eingriffe <br />
| colspan="2" |Die Indikation zur PAP (perioperative Antibiotikaprophylaxe) in der Dermatochirurgie ist gegeben bei Wunden der Klasse II-IV nach Haas und Grekin:
 
II.     Leicht kontaminierte Wunden: kleinere Defizite der Asepsis oder jede Operation an Mukosa oder intertriginösen Arealen (z. B. Mundhöhle, Nasenschleimhaut, Achsel, Inguinal, Perineum). Infektionsrate etwa 10%.
 
III.   Kontaminierte Wunden: deutliches Defizit der Asepsis oder sichtbar entzündete Haut mit oder ohne Exsudat (z. B. entzündete Zysten, traumatische Wunden). Infektionsrisiko 20-30%
IV.   Septische Wunden: kontaminierte Fremdkörper, Eiter, Nekrose (z. B. nekrotische Tumore, rupturierte Zysten, Acne inversa). Infektionsrisiko etwa 40%.<br />
|-
|Große Tumorchirurgie<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v.;
Cefazolin 2g i.v.<br />
|-
|Haut- und Weichteilchirurgie<br />
|keine primären PAP nötig, bei ausgedehnter Chirurgie ggf. Cefuroxim 1,5g i.v.;
Cefazolin 2g i.v.<br />
|-
| rowspan="5" |Endo-Urologische Eingriffe<br />
|Ureterorenoskopie<br />
|nur Risikopatienten (komplizierter Ureterstein; langfristig einliegender Katheter)
Cefuroxim 1,5g i.v.<br />
|-
|Percutane Nephrolitholapaxie<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br />
|-
|Blasensteinlithotripsie<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br />
|-
|<span style="color: #222222">TUR-P (außer „low risk/ small size“)</span>
|Ceftriaxon 2g i.v.<br />
|-
|TUR-B; Urethrotomie; ESWL (unauffälliger Urinbefund obligat)<br />
|Im Regelfall keine PAP notwendig. <br />
|-
| rowspan="3" |Urologische Diagnostische Eingriffe<br />
|Prostatabiopsie transrektal<br />
|<span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Fosfomycin 3 g oral; cave: Aufklärung über nicht gegebene arzneimittelrechtliche Zulassung</span></span>
 
 
<span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Alternativ in Ausnahmefällen:</span></span></span>
 
 
<span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Mit expliziter Risikoaufklärung weiterhin Ciprofloxacin 500mg p.o.</span></span></span>
 
 
<span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Ceftriaxon 2g i.v. und postinterventionell für 2 Tage Cefpodoxim 2 x 200 mg p.o.</span></span></span>
<br /><span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation:
2"><span style="mso-comment-continuation:3">Bei Z.n. vorausgegangenen transrektalen Prostatabiopsien: Rektalabstrich und ggf. testgerechte Antibiotikatherapie nach Befund</span></span></span>
|-
|Prostatabiopsie perineal<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br />
|-
|Zystoskopie; Urodynamik; diag. URS (unauffälliger mikrobiologischer Urinbefund obligat)<br />
|Im Regelfall keine PAP notwendig.<br />
|-
| rowspan="3" |Laparoskopische Eingriffe in der Urologie<br />
|ohne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. <span style="mso-comment-continuation:2">Ne</span><span lang="DE" style="font-size:10.5pt;font-family:
&quot;Open Sans&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;color:#222222;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:DE;mso-bidi-language:AR-SA"></span><span style="mso-comment-continuation:2">phrektomie</span> Adrenalektomie<br />
|Im Regelfall keine PAP notwendig.<br />
|-
|mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, …<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br />
|-
|Zystektomie<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach OP-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung + Metronidazol 0,5g i.v.<br />
|-
| rowspan="3" |Urologische offene Eingriffe<br />
|<span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:
3">oh</span></span><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:
3">ne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. Nephrektomie, Adrenalektomie</span></span>
|PAP nicht zwingend erfolderlich, ggf. Cefuroxim 1,5g i.v. <br />
|-
|mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, …<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br />
|-
|Zystektomie<br />
|Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach Op-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung und Metronidazol 0,5g i.v.<br />
|-
|CAPD-Katheter<br />
|Implantation<br />
|Vancomycin 1x15mg/kg KG i.v. über 1h pro Gramm Vancomycin <br />
|}
'''Cave: immer ab 120kg KG bzw. BMI > 35: Cefuroxim/Cefazolin 3g'''
 
'''Cave:''' Kontraindikationen bei Chinolonen beachten. Erregernachweis heranziehen, danach AB-Entscheidung.
 
'''Multi- und panresistente Erreger (MRE) <span style="letter-spacing:-.15pt">z.B</span><span style="letter-spacing:-.1pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">MRSA</span><span style="letter-spacing:-.1pt">-,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">MRGN-Be</span><span style="letter-spacing:-.05pt">siedlun</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span>'''
 
'''Indikation'''
Nach <span style="letter-spacing:-.05pt">den</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Empfehlungen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">geplanten</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Prozedur. Anpassung der PAP in Abhängigkeit von Erreger, Resistenz, Wirtsfaktoren, geplanter OP und Lokalisation des Erregerreservoirs:</span>
{| class="wikitable"
|+
!MRSA-Besiedlung<br />
!Grundsätzlich ist bei bekanntem MRSA ein Sanierungsversuch erforderlich;
|-
|3-MRGN-Besiedlung<br />
|Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team<br />
|-
|4-MRGN-Besiedlung<br />
|Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team<br />
|}
'''PAP''' '''bei <span style="letter-spacing:-.15pt">Alle</span><span style="letter-spacing:-.1pt">rgie</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">gege</span><span style="letter-spacing:-.15pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">Be</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ta-Laktam-</span><span style="letter-spacing:-.15pt">An</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tibiotik</span><span style="letter-spacing:-.15pt">a</span>'''
 
'''Cave'''
Symptome einer <span style="letter-spacing:-.05pt">berichteten</span> Penicillin-Allergie <span style="letter-spacing:-.05pt">genau</span> <span style="letter-spacing:
-.05pt">erfragen.</span> Eine Kreuzallergie zu Cephalosporinen ist se<span style="letter-spacing:-.05pt">lten.</span> Es ist <span style="letter-spacing:-.05pt">schwierig,</span> <span style="letter-spacing:
-.05pt">belastbare</span> <span style="letter-spacing:.05pt">Zahlen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">über</span> das <span style="letter-spacing:
-.05pt">Ausmaß</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> Kreuzallergie zu finden, <span style="letter-spacing:-.05pt">wohl</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">auch</span> <span style="letter-spacing:
-.05pt">weil</span> das <span style="letter-spacing:-.05pt">Ausmaß</span> <span style="letter-spacing:
-.1pt">der</span> Kreuzallergie <span style="letter-spacing:-.05pt">mit</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">dem</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Ausmaß</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:.05pt">chemischen</span> Modifikation <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> Substanz abnimmt. Daher würde <span style="letter-spacing:-.05pt">eher</span> <span style="letter-spacing:.05pt">ein</span> <span style="letter-spacing:-.25pt">Zweit-</span> (Cefuroxim) <span style="letter-spacing:.05pt">als</span> <span style="letter-spacing:.05pt">ein</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Erstgenerations-Cephalosporin</span> (Cefazolin) zu <span style="letter-spacing:-.05pt">empfehlen</span> sein. Bei Vorliegen einer IgE vermittelten Penicillin-Allergie, z.B: Anaphylaxie, Urticaria, Bronchospasmen, bei einer exfoliativen Dermatitis oder bei lebensbedrohlichen verzögerten Hypersensitivitätsreaktionen (u.a. DRESS, hämolytische Anämie, exfoliative Dermatitis, etc.) sollten keine ß-Lactam Antibiotika gegeben werden.
{| class="wikitable"
|+
!'''Empfohlene Antibiotika'''
!Alternative<br />
|-
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|Clindamycin 600<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:
-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|-
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tronid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">500m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|Ciprofloxacin 400mg i.v. + <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tronid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">500m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br />
|}

Revision as of 15:34, 15 June 2021

Therapie

Perioperative Antibiotika-Prophylaxe

Eingriffe Operationen Antibiotika
Chirurgische / Viszeralchirurgische Eingriffe
Kolorektale Eingriffe (Resektionen, Kolotomien, AP-Anlage/Rückverlegung, Rektumamputation, Bypässe)
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.

Cefazolin 2g i.v. + Metronidazol 500mg i.v. Cave: regionale Resistenzlage für E. coli beachten, ggf. Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. wählen

Appendektomie
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.

Cefazolin 2g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.

Eingriffe an Ösophagus, Magen, Pankreas, extrahepatischen Gallenwegen und nndarm, Leberresektionen; konventionelle (offene) Cholezystektomie, akute Cholezystektomie
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.

Cefazolin 2g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.

offene Herniotomie mit Netzimplantation
ggf. Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Laparoskopische Hernienreparation, elektive (laparoskopische Cholecystektomie)
Im Regelfall keine PAP erforderlich
Schilddrüseneingriffe mit Sternotomie
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Proktologische Eingriffe (z.B. Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse)
Im Regelfall keine PAP erforderlich
Endoskopische Eingriffe
ERCP mit Interventionen bei z.B. Cholestase; Endoskopische Punktion zystischer sionen
Ceftriaxon 2g i.v.; Ampicillin-Sulbactam 3g i.v.
PEG-Anlage
Cefazolin 2g i.v.; Cefuroxim 1,5g i.v.
Ösophagusvarizen ohne Blutung
Im Regelfall keine PAP erforderlich
Radiofrequenzablation (RFA)
Individuelle Fallentscheidung vor Ort
Kardio-/Gefäßchirurgische

Eingriffe

Aortocoronarer Bypass1), Klappenersatzoperationen1) (incl.transfemorale-,apikale Klappenimplantation), Herztransplantationen1)
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.

bis zu 24h möglich, Evidenz für Gabe über OP hinaus unklar (vgl. WHO Guidelines)

Arterielle Eingriffe der unteren Extremität und Aorta; Implantationen von Gefäßprothesen der großen arteriellen Gefäße (z.B. Aortenstent); Shuntoperationen (Rezidiv)
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Rezidiv Varikosis
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Schrittmacher, Port
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Thoraxchirurgische Eingriffe
Thorakoskopische Eingriffe, Thorakotomie und lungen- resezierende Eingriffe, Operationen an der Brustwand sowie des Mediastinums
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.; Ampicillin-Sulbactam 3g i.v
Geburtshilfe und Gynäkologische Eingriffe
Radikale Eingriffe; abdominelle Hysterektomie (Laparoskopische Eingriffe; LASH; TLH), vaginale Hysterektomie
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.

(bei drohender oder geplanter Darmeröffnung Metronidazol 0,5 g i.V. dazu geben)

Inkontinenzchirurgie
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Operative Hysteroskopien (Chromopertubation, Sterilitätsoperation)
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Diagnostische Hysteroskopien
Im Regelfall keine PAP erforderlich
Mammachirurgie
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Diagnostische Mammapunktionen: Hochgeschwindig- keitsstanze, stereotaktisch gesteuerte Vakuumbiopsie
Im Regelfall keine PAP erforderlich
Vaginale Entbindung z.B. bei Nachtastung, Nachblutung in der Episiotomie
Im Regelfall keine PAP erforderlich siehe Kapitel Geburtshilfe
Kaiserschnittentbindung
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. Zeitpunkt der Antibiotikagabe: präoperativ
Schwangerschaftsabbruch (Interruptiones und Abortabrasiones)
Im Regelfall keine PAP erforderlich
Implantation von alloplastischen Material
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
HNO/MKG-Eingriffe
  • Ausgedehnte (Tumor-)Operationen an Larynx oder Pharynx mit/ohne Lappenrekonstruktion oder Neck Dissection
  • (Laser)-Resektion von Tumoren in Mundhöhle und Pharynx
  • Operation eines Zenker Divertikels (offen oder endo-skopisch)
  • Tracheaquerresektion
  • Tracheotomie, Tracheostomaverschluss
Cefuroxim 1,5g i.v.

oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.

HNO/MKG-Eingriffe
  • Septorhinoplastik1,2
  • Schädelbasis OP mit Duraeröffnung
  • Tympanoplastik2, Stapesplastik2
  • Gehörgangsplastik2
  • Frakturversorgung von Mittelgesicht-, Orbitaboden- oder Schädelfrakturen, insb. mit Einbringen von Fremdmaterial1,2
  • Dakryozystorhinostomie1,2
  • Cochlear Implantat, Implantierbare Hörgeräte, Knochenanker („bone-anchored hearing aid“, Epithesen, dentale Implantate)
  • Abszess-Tonsillektomie (ggf. als AB-Therapie!) 1
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.

oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.

1ggf. + Metronidazol 0,5g i.v. (Anaerobier, bei Eröffnung von Schleimhaut) 2fakultative Antibiotikagabe

  • Septumplastik, Conchotomie, NNH-OP (ohne Infektion)
  • Adenotomie, Tonsillektomie, Tonsillotomie
  • Posteriore Chordektomie
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.

oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.

„clean“ *bei extensiver Lymphadenektomie fakultative Antibiotikagabe

  • geschlossene Nasenbeinreposition
  • Parotidektomie (lateral u. total), Submandibulektomie
  • Exstirpation von Halszysten o. Lymphknoten
  • Neck-Dissection (isoliert, ein- oder beidseitig)*
  • kleine Stimmbandchirurgie
  • kleinere Schleimhauteingriffe (Fibrom, Papillom, etc.)
  • Anthelixplastik/Otoplastik/Otopexie
  • Parazentese, Paukendrainage
  • Mikrolaryngoskopie, Ösophagoskopie, Bronchoskopie, Pharyngoskopie
Alternative bei ß-Laktam-Allergie: Clindamycin 600mg (900mg bei KG > 80kg) i.v. über 30 min
Es gibt keine Evidenz für positive Effekte einer „prolongierten perioperativen Prophylaxe“ über mehr als 24h, auch bei HNO-Eingriffen!

-  KEINE prophylaktische Antibiotikagabe über mehrere Tage, selbst bei großen TU-Eingriffen

KEINE systemische, prophylaktische Antibiotikatherapie bei Nasentamponade (insb. bei NT <3 Tage)
Neurochirurgische Eingriffe
Liquor-Shunt-Operationen, ICP-Sonde
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Spinalchirurgie
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Kraniotomie;  Kranioplastik
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Ophthalmologische Eingriffe
Penetrierende, perforierende Verletzungen
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Orthopädisch-/Traumatologisch- / Handchirurgische Eingriffe
Große Gelenkendoprothesen (Knie, Hüfte, Schulter)
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Wirbelsäulenchirurgie
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Offene und größere athroskopische Gelenkeingriffe (z.B. Kreuzbandplastik)
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Kleine arthroskopische Operationen
Im Regelfall keine PAP notwendig
Offene Frakturen mit Weichteilschaden/ schwere Hand-verletzungen mit Gewebszerreißungen, Gliedmaßenreplantation*
Cefuroxim 1,5g i.v. +/- Metronidazol 0,5g i.v. (je nach Verschmutzungsgrad der Wunde)

* Bei primären Wundverschluss nur PAP und keine Therapie, da keine Infektion, nur Besiedlung vorliegt. Bei stark kontaminierten, septischen Wunden, z.T. sekundären Wunden (siehe Wundklassifikation), schweren Handverletzungen mit Gewebszerreißungen und -quetschungen, Gliedmaßenreplantation, ist trotz entsprechender chirurgischer Erfahrung eine kalkulierte Antibiotika-Therapie zu erwägen

Geschlossene Frakturen mit Implantaten
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Major Amputationen (Extremitäten)
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 0,5g i.v.
Dermatologische Eingriffe
Die Indikation zur PAP (perioperative Antibiotikaprophylaxe) in der Dermatochirurgie ist gegeben bei Wunden der Klasse II-IV nach Haas und Grekin:

II.     Leicht kontaminierte Wunden: kleinere Defizite der Asepsis oder jede Operation an Mukosa oder intertriginösen Arealen (z. B. Mundhöhle, Nasenschleimhaut, Achsel, Inguinal, Perineum). Infektionsrate etwa 10%.

III.   Kontaminierte Wunden: deutliches Defizit der Asepsis oder sichtbar entzündete Haut mit oder ohne Exsudat (z. B. entzündete Zysten, traumatische Wunden). Infektionsrisiko 20-30% IV.   Septische Wunden: kontaminierte Fremdkörper, Eiter, Nekrose (z. B. nekrotische Tumore, rupturierte Zysten, Acne inversa). Infektionsrisiko etwa 40%.

Große Tumorchirurgie
Cefuroxim 1,5g i.v.;

Cefazolin 2g i.v.

Haut- und Weichteilchirurgie
keine primären PAP nötig, bei ausgedehnter Chirurgie ggf. Cefuroxim 1,5g i.v.;

Cefazolin 2g i.v.

Endo-Urologische Eingriffe
Ureterorenoskopie
nur Risikopatienten (komplizierter Ureterstein; langfristig einliegender Katheter)

Cefuroxim 1,5g i.v.

Percutane Nephrolitholapaxie
Cefuroxim 1,5g i.v.
Blasensteinlithotripsie
Cefuroxim 1,5g i.v.
TUR-P (außer „low risk/ small size“) Ceftriaxon 2g i.v.
TUR-B; Urethrotomie; ESWL (unauffälliger Urinbefund obligat)
Im Regelfall keine PAP notwendig.
Urologische Diagnostische Eingriffe
Prostatabiopsie transrektal
Fosfomycin 3 g oral; cave: Aufklärung über nicht gegebene arzneimittelrechtliche Zulassung


Alternativ in Ausnahmefällen:


Mit expliziter Risikoaufklärung weiterhin Ciprofloxacin 500mg p.o.


Ceftriaxon 2g i.v. und postinterventionell für 2 Tage Cefpodoxim 2 x 200 mg p.o.
Bei Z.n. vorausgegangenen transrektalen Prostatabiopsien: Rektalabstrich und ggf. testgerechte Antibiotikatherapie nach Befund

Prostatabiopsie perineal
Cefuroxim 1,5g i.v.
Zystoskopie; Urodynamik; diag. URS (unauffälliger mikrobiologischer Urinbefund obligat)
Im Regelfall keine PAP notwendig.
Laparoskopische Eingriffe in der Urologie
ohne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. Nephrektomie Adrenalektomie
Im Regelfall keine PAP notwendig.
mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, …
Cefuroxim 1,5g i.v.
Zystektomie
Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach OP-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung + Metronidazol 0,5g i.v.
Urologische offene Eingriffe
ohne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. Nephrektomie, Adrenalektomie PAP nicht zwingend erfolderlich, ggf. Cefuroxim 1,5g i.v.
mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, …
Cefuroxim 1,5g i.v.
Zystektomie
Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach Op-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung und Metronidazol 0,5g i.v.
CAPD-Katheter
Implantation
Vancomycin 1x15mg/kg KG i.v. über 1h pro Gramm Vancomycin

Cave: immer ab 120kg KG bzw. BMI > 35: Cefuroxim/Cefazolin 3g

Cave: Kontraindikationen bei Chinolonen beachten. Erregernachweis heranziehen, danach AB-Entscheidung.

Multi- und panresistente Erreger (MRE) z.B. MRSA-, MRGN-Besiedlung

Indikation Nach den Empfehlungen der geplanten Prozedur. Anpassung der PAP in Abhängigkeit von Erreger, Resistenz, Wirtsfaktoren, geplanter OP und Lokalisation des Erregerreservoirs:

MRSA-Besiedlung
Grundsätzlich ist bei bekanntem MRSA ein Sanierungsversuch erforderlich;
3-MRGN-Besiedlung
Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team
4-MRGN-Besiedlung
Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team

PAP bei Allergie gegen Beta-Laktam-Antibiotika

Cave Symptome einer berichteten Penicillin-Allergie genau erfragen. Eine Kreuzallergie zu Cephalosporinen ist selten. Es ist schwierig, belastbare Zahlen über das Ausmaß der Kreuzallergie zu finden, wohl auch weil das Ausmaß der Kreuzallergie mit dem Ausmaß der chemischen Modifikation der Substanz abnimmt. Daher würde eher ein Zweit- (Cefuroxim) als ein Erstgenerations-Cephalosporin (Cefazolin) zu empfehlen sein. Bei Vorliegen einer IgE vermittelten Penicillin-Allergie, z.B: Anaphylaxie, Urticaria, Bronchospasmen, bei einer exfoliativen Dermatitis oder bei lebensbedrohlichen verzögerten Hypersensitivitätsreaktionen (u.a. DRESS, hämolytische Anämie, exfoliative Dermatitis, etc.) sollten keine ß-Lactam Antibiotika gegeben werden.

Empfohlene Antibiotika Alternative
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
Clindamycin 600mg i.v.
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.
Ciprofloxacin 400mg i.v. + Metronidazol 500mg i.v.