DGI:Perioperative Prophylaxe/Therapie: Difference between revisions
imported>Brinkery (Die Seite wurde neu angelegt: „== Therapie ==“) |
imported>Bestem No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
== Therapie == | ==Therapie== | ||
'''Perioperative''' '''Antibiotika-Prophylaxe''' | |||
<br /> | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!Eingriffe | |||
!Operationen | |||
!Antibiotika | |||
|- | |||
| rowspan="7" |Chirurgische / Viszeralchirurgische Eingriffe<br /> | |||
|Kolorektale Eingriffe (Resektionen, Kolotomien, AP-Anlage/Rückverlegung, Rektumamputation, Bypässe)<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span> | |||
Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span> | |||
''Cave: regionale Resistenzlage für E. coli beachten, ggf. Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. wählen'' | |||
|- | |||
|Appendektomie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span> | |||
Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Eingriffe an <span style="letter-spacing:-.1pt">Ösophagus,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Mage</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n,</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">P</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ankr</span><span style="letter-spacing:-.2pt">eas,</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">e</span><span style="letter-spacing:-.1pt">xtrahepa</span><span style="letter-spacing:-.05pt">t</span><span style="letter-spacing:-.1pt">isc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">G</span><span style="letter-spacing:-.05pt">allenw</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ege</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">und</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Dü</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nndarm,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Le</span><span style="letter-spacing:-.05pt">berr</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ese</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ktionen;</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">kon</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ve</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ntionelle</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">(off</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ne)</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">C</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hole</span><span style="letter-spacing:-.1pt">zyste</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ktomie,</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">akut</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">C</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hole</span><span style="letter-spacing:-.1pt">zyste</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ktomie</span><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span> | |||
Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 500<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|offene Herniotomie mit Netzimplantation<br /> | |||
|ggf. Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Laparoskopische Hernienreparation, elektive (laparoskopische Cholecystektomie)<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br /> | |||
|- | |||
|Schilddrüseneingriffe mit <span style="letter-spacing:-.1pt">S</span><span style="letter-spacing: | |||
-.05pt">t</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rnotomie</span><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Proktologische Eingriffe (z.B. Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse)<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br /> | |||
|- | |||
| rowspan="4" |Endoskopische Eingriffe<br /> | |||
|ERCP mit <span style="letter-spacing:-.05pt">Int</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rv</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ntionen</span> bei <span style="letter-spacing:-.1pt">z.B</span><span style="letter-spacing:-.05pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">C</span><span style="letter-spacing:-.05pt">holest</span><span style="letter-spacing:-.1pt">as</span><span style="letter-spacing:-.05pt">e;</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">E</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ndoskopis</span><span style="letter-spacing:-.1pt">c</span><span style="letter-spacing:-.05pt">he</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">P</span><span style="letter-spacing:-.05pt">unktion</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">zystisc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">her</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Lä</span><span style="letter-spacing:-.05pt">sionen</span><br /> | |||
|<span style="color: black">Ceftriaxon 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Ampicillin-</span><span style="letter-spacing:-.1pt">Sulbac</span><span style="letter-spacing:-.05pt">t</span><span style="letter-spacing:-.1pt">am</span> 3g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.</span></span> | |||
|- | |||
|PEG-Anlage<br /> | |||
|Cefazolin 2g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">efuroxim</span> 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Ösophagusvarizen ohne Blutung<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br /> | |||
|- | |||
|Radiofrequenzablation (RFA)<br /> | |||
|Individuelle Fallentscheidung vor Ort<br /> | |||
|- | |||
| rowspan="4" |Kardio-/Gefäßchirurgische | |||
Eingriffe<br /> | |||
|Aortocoronarer Bypass<sup>1)</sup>, Klappenersatzoperationen<sup>1)</sup> (incl.transfemorale-,apikale Klappenimplantation), Herztransplantationen<sup>1)</sup><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> Cefazolin 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> | |||
''bis zu 24h <span style="letter-spacing:-.05pt">möglich</span>, Evidenz für Gabe über OP hinaus unklar (vgl. WHO Guidelines)'' | |||
|- | |||
|Arterielle Eingriffe der unteren Extremität und Aorta; Im<span style="letter-spacing:-.05pt">plantationen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">von</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Gefäß</span><span style="letter-spacing:-.05pt">prothe</span><span style="letter-spacing:-.1pt">se</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">g</span><span style="letter-spacing:-.1pt">r</span><span style="letter-spacing:-.15pt">oße</span><span style="letter-spacing:-.1pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">art</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">riellen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Gefäße (z.B</span><span style="letter-spacing:-.05pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Ao</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rt</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nst</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nt);</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Shu</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ntoperationen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">(Re</span><span style="letter-spacing:-.05pt">zidi</span><span style="letter-spacing:-.1pt">v)</span><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Rezidiv Varikosis<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Schrittmacher, Port<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Thoraxchirurgische Eingriffe<br /> | |||
|Thorakoskopische Eingriffe, Thorakotomie und lungen- resezierende Eingriffe, Operationen an <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Br</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ustwand</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">so</span><span style="letter-spacing:-.05pt">wie</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">de</span><span style="letter-spacing:-.1pt">s</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">M</span><span style="letter-spacing:-.05pt">edi</span><span style="letter-spacing:-.1pt">a</span><span style="letter-spacing:-.05pt">stinu</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ms</span><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> Ampicillin-Sulbactam 3g <span style="letter-spacing: | |||
-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><br /> | |||
|- | |||
| rowspan="10" |Geburtshilfe und Gynäkologische Eingriffe<br /> | |||
|Radikale Eingriffe; abdominelle Hysterektomie (Laparoskopische Eingriffe; LASH; TLH), vaginale Hysterektomie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> | |||
(bei drohender oder geplanter Darmeröffnung Metronidazol 0,5 g i.V. dazu geben)<br /> | |||
|- | |||
|Inkontinenzchirurgie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Operative Hysteroskopien (Chromopertubation, Sterilitätsoperation)<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Diagnostische Hysteroskopien<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br /> | |||
|- | |||
|Mammachirurgie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Diagnostische Mammapunktionen: Hochgeschwindig- keitsstanze, <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">ste</span><span style="letter-spacing:-.1pt">reotakt</span><span style="letter-spacing:-.15pt">isc</span><span style="letter-spacing:-.1pt">h</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">ge</span><span style="letter-spacing:-.05pt">steuert</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">V</span><span style="letter-spacing:-.05pt">akuumbiopsie</span><br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br /> | |||
|- | |||
|Vaginale Entbindung z.B. bei <span style="letter-spacing:-.1pt">Nac</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ht</span><span style="letter-spacing:-.1pt">a</span><span style="letter-spacing:-.05pt">stung,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Nac</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hblutun</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">in</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Episiotomie</span><br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP erforderlich siehe Kapitel Geburtshilfe<br /> | |||
|- | |||
|Kaiserschnittentbindung<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ef</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Z</span><span style="letter-spacing:-.05pt">eitpunkt</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">An</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tibiotik</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ag</span><span style="letter-spacing:-.1pt">abe:</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">pr</span><span style="letter-spacing:-.2pt">ä</span>operativ<br /> | |||
|- | |||
|Schwangerschaftsabbruch (Interruptiones und Abortabrasiones)<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP erforderlich<br /> | |||
|- | |||
|Implantation von alloplastischen Material<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ef</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|HNO/MKG-Eingriffe<br /> | |||
| | |||
* Ausgedehnte (Tumor-)Operationen an Larynx oder Pharynx mit/ohne Lappenrekonstruktion oder Neck Dissection | |||
* (Laser)-Resektion von Tumoren in Mundhöhle und Pharynx | |||
* Operation eines Zenker Divertikels (offen oder endo-skopisch) | |||
* Tracheaquerresektion | |||
* Tracheotomie, Tracheostomaverschluss | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> | |||
oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.<br /> | |||
|- | |||
| rowspan="6" |HNO/MKG-Eingriffe<br /> | |||
| | |||
* Septorhinoplastik<sup>1,2</sup> | |||
* Schädelbasis OP mit <span style="letter-spacing:-.15pt">Du</span><span style="letter-spacing:-.1pt">r</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ae</span><span style="letter-spacing:-.1pt">röffnung</span> | |||
* Tympanoplastik<sup>2</sup>, Stapesplastik<sup>2</sup> | |||
* Gehörgangsplastik<sup>2</sup> | |||
* Frakturversorgung von <span style="letter-spacing:-.1pt">M</span><span style="letter-spacing: -.05pt">itt</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">lg</span><span style="letter-spacing:-.1pt">esic</span><span style="letter-spacing:-.05pt">h</span><span style="letter-spacing:-.1pt">t-, Or</span><span style="letter-spacing:-.05pt">bitaboden- oder Schädelfrakturen, insb. mit Einbringen von Fremdmaterial</span><sup>1,2</sup> | |||
* Dakryozystorhinostomie<sup>1,2</sup> | |||
* Cochlear Implantat, Implantierbare Hörgeräte, Knochenanker („bone-anchored hearing aid“, Epithesen, dentale Implantate) | |||
* Abszess-Tonsillektomie (ggf. als AB-Therapie!) <sup>1</sup> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> | |||
oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. | |||
<sup>1</sup>ggf. + Metronidazol 0,5g i.v. (Anaerobier, bei Eröffnung von Schleimhaut) | |||
<sup>2</sup>fakultative Antibiotikagabe<br /> | |||
|- | |||
| | |||
* Septumplastik, Conchotomie, NNH-OP <span style="letter-spacing:-.1pt">(o</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hne Inf</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing: -.05pt">ktion)</span> | |||
* Adenotomie, Tonsillektomie, Tonsillotomie | |||
* Posteriore Chordektomie | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> | |||
<span style="color: #222222">oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v.</span> | |||
<span style="color: #222222">„clean“</span> | |||
<nowiki>*</nowiki>bei extensiver Lymphadenektomie fakultative Antibiotikagabe<br /> | |||
|- | |||
| | |||
* geschlossene Nasenbeinreposition | |||
* Parotidektomie (lateral u. total), Submandibulektomie | |||
* Exstirpation von Halszysten o. Lymphknoten | |||
* <span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3"><span style="mso-comment-continuation:4">Neck-Dissection (isoliert, ein- oder beidseitig)*</span></span></span> | |||
* kleine Stimmbandchirurgie | |||
* kleinere Schleimhauteingriffe (Fibrom, Papillom, etc.) | |||
* Anthelixplastik/Otoplastik/Otopexie | |||
* Parazentese, Paukendrainage | |||
* Mikrolaryngoskopie, Ösophagoskopie, Bronchoskopie, Pharyngoskopie | |||
| | |||
|- | |||
| colspan="2" |''Alternative bei ß-Laktam-Allergie'': Clindamycin 600mg (900mg bei KG > 80kg) i.v. über 30 min<br /> | |||
|- | |||
| colspan="2" |Es gibt keine Evidenz für positive Effekte einer „prolongierten perioperativen Prophylaxe“ über mehr als 24h, auch bei HNO-Eingriffen! | |||
- KEINE prophylaktische Antibiotikagabe über mehrere Tage, selbst bei großen TU-Eingriffen<br /> | |||
|- | |||
| colspan="2" |KEINE systemische, prophylaktische Antibiotikatherapie bei Nasentamponade (insb. bei NT <3 Tage)<br /> | |||
|- | |||
| rowspan="3" |Neurochirurgische Eingriffe<br /> | |||
|Liquor-Shunt-Operationen, ICP-Sonde<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Spinalchirurgie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Kraniotomie; <span style="letter-spacing:.15pt"> </span><span style="letter-spacing:-.15pt">K</span><span style="letter-spacing:-.1pt">raniopl</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ast</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ik</span><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Ophthalmologische Eingriffe<br /> | |||
|Penetrierende, perforierende Verletzungen<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
| rowspan="7" |Orthopädisch-/Traumatologisch- / Handchirurgische Eingriffe<br /> | |||
|Große Gelenkendoprothesen (Knie, Hüfte, Schulter)<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Wirbelsäulenchirurgie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Offene und größere athroskopische Gelenkeingriffe (z.B. Kreuzbandplastik)<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Kleine <span style="letter-spacing:-.05pt">arthr</span><span style="letter-spacing:-.1pt">os</span><span style="letter-spacing:-.05pt">kopis</span><span style="letter-spacing:-.1pt">c</span><span style="letter-spacing:-.05pt">he</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">Ope</span><span style="letter-spacing:-.1pt">rationen</span><br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP notwendig <br /> | |||
|- | |||
|Offene Frakturen mit Weichteilschaden/ schwere Hand-verletzungen mit <span style="letter-spacing:-.1pt">Gewebsz</span><span style="letter-spacing:-.05pt">err</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">i</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ß</span><span style="letter-spacing:-.05pt">ungen,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Glied</span><span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">aße</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nrepl</span><span style="letter-spacing:-.1pt">an</span><span style="letter-spacing:-.05pt">tation*</span><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> +/- <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 0,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> (je nach Verschmutzungsgrad der Wunde) | |||
''* <span style="letter-spacing: | |||
-.65pt">Bei</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">primär</span><span style="letter-spacing:-.15pt">e</span><span style="letter-spacing:-.1pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">W</span><span style="letter-spacing:-.05pt">undv</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">r</span><span style="letter-spacing:-.1pt">sc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hluss</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">nur</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">PAP</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">und</span> keine'' ''Therapie, da keine Infektion, nur'' ''Besiedlung'' ''vorliegt.'' ''Bei stark'' ''kontaminierten,'' ''septischen Wunden,'' ''z.T.'' ''sekundären Wunden'' ''(siehe'' ''Wundklassifikation), schweren'' ''Handverletzungen mit <span style="letter-spacing: | |||
-.15pt">Ge</span><span style="letter-spacing:-.1pt">w</span><span style="letter-spacing:-.15pt">e</span><span style="letter-spacing:-.1pt">b</span><span style="letter-spacing:-.15pt">sze</span><span style="letter-spacing:-.1pt">rr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">eiß</span><span style="letter-spacing:-.1pt">un</span><span style="letter-spacing:-.15pt">ge</span><span style="letter-spacing:-.1pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">und</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">-que</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tsc</span><span style="letter-spacing:-.05pt">hun</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ge</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Glied</span><span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">aße</span><span style="letter-spacing:-.05pt">nrepl</span><span style="letter-spacing:-.1pt">an</span><span style="letter-spacing:-.05pt">tation,</span> ist <span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">otz</span> entsprechender chirurgischer'' ''Erfahrung'' ''eine kalkulierte Antibiotika-Therapie'' ''zu <span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">rw</span><span style="letter-spacing:-.1pt">äge</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span>''<br /> | |||
|- | |||
|Geschlossene Frakturen mit <span style="letter-spacing:-.05pt">Implantat</span><span style="letter-spacing:-.1pt">e</span><span style="letter-spacing:-.05pt">n</span><br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ef</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Major Amputationen (Extremitäten)<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing: | |||
-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tr</span><span style="letter-spacing:-.15pt">o</span><span style="letter-spacing:-.1pt">nid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> 0,5g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
| rowspan="3" |Dermatologische Eingriffe <br /> | |||
| colspan="2" |Die Indikation zur PAP (perioperative Antibiotikaprophylaxe) in der Dermatochirurgie ist gegeben bei Wunden der Klasse II-IV nach Haas und Grekin: | |||
II. Leicht kontaminierte Wunden: kleinere Defizite der Asepsis oder jede Operation an Mukosa oder intertriginösen Arealen (z. B. Mundhöhle, Nasenschleimhaut, Achsel, Inguinal, Perineum). Infektionsrate etwa 10%. | |||
III. Kontaminierte Wunden: deutliches Defizit der Asepsis oder sichtbar entzündete Haut mit oder ohne Exsudat (z. B. entzündete Zysten, traumatische Wunden). Infektionsrisiko 20-30% | |||
IV. Septische Wunden: kontaminierte Fremdkörper, Eiter, Nekrose (z. B. nekrotische Tumore, rupturierte Zysten, Acne inversa). Infektionsrisiko etwa 40%.<br /> | |||
|- | |||
|Große Tumorchirurgie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v.; | |||
Cefazolin 2g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|Haut- und Weichteilchirurgie<br /> | |||
|keine primären PAP nötig, bei ausgedehnter Chirurgie ggf. Cefuroxim 1,5g i.v.; | |||
Cefazolin 2g i.v.<br /> | |||
|- | |||
| rowspan="5" |Endo-Urologische Eingriffe<br /> | |||
|Ureterorenoskopie<br /> | |||
|nur Risikopatienten (komplizierter Ureterstein; langfristig einliegender Katheter) | |||
Cefuroxim 1,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|Percutane Nephrolitholapaxie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|Blasensteinlithotripsie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|<span style="color: #222222">TUR-P (außer „low risk/ small size“)</span> | |||
|Ceftriaxon 2g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|TUR-B; Urethrotomie; ESWL (unauffälliger Urinbefund obligat)<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP notwendig. <br /> | |||
|- | |||
| rowspan="3" |Urologische Diagnostische Eingriffe<br /> | |||
|Prostatabiopsie transrektal<br /> | |||
|<span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Fosfomycin 3 g oral; cave: Aufklärung über nicht gegebene arzneimittelrechtliche Zulassung</span></span> | |||
<span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Alternativ in Ausnahmefällen:</span></span></span> | |||
<span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Mit expliziter Risikoaufklärung weiterhin Ciprofloxacin 500mg p.o.</span></span></span> | |||
<span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation:3">Ceftriaxon 2g i.v. und postinterventionell für 2 Tage Cefpodoxim 2 x 200 mg p.o.</span></span></span> | |||
<br /><span style="mso-comment-continuation:1"><span style="mso-comment-continuation: | |||
2"><span style="mso-comment-continuation:3">Bei Z.n. vorausgegangenen transrektalen Prostatabiopsien: Rektalabstrich und ggf. testgerechte Antibiotikatherapie nach Befund</span></span></span> | |||
|- | |||
|Prostatabiopsie perineal<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|Zystoskopie; Urodynamik; diag. URS (unauffälliger mikrobiologischer Urinbefund obligat)<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP notwendig.<br /> | |||
|- | |||
| rowspan="3" |Laparoskopische Eingriffe in der Urologie<br /> | |||
|ohne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. <span style="mso-comment-continuation:2">Ne</span><span lang="DE" style="font-size:10.5pt;font-family: | |||
"Open Sans",sans-serif;mso-fareast-font-family:"Times New Roman";color:#222222; | |||
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:DE;mso-bidi-language:AR-SA"></span><span style="mso-comment-continuation:2">phrektomie</span> Adrenalektomie<br /> | |||
|Im Regelfall keine PAP notwendig.<br /> | |||
|- | |||
|mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, …<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|Zystektomie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach OP-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung + Metronidazol 0,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
| rowspan="3" |Urologische offene Eingriffe<br /> | |||
|<span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation: | |||
3">oh</span></span><span style="mso-comment-continuation:2"><span style="mso-comment-continuation: | |||
3">ne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. Nephrektomie, Adrenalektomie</span></span> | |||
|PAP nicht zwingend erfolderlich, ggf. Cefuroxim 1,5g i.v. <br /> | |||
|- | |||
|mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, …<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|Zystektomie<br /> | |||
|Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach Op-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung und Metronidazol 0,5g i.v.<br /> | |||
|- | |||
|CAPD-Katheter<br /> | |||
|Implantation<br /> | |||
|Vancomycin 1x15mg/kg KG i.v. über 1h pro Gramm Vancomycin <br /> | |||
|} | |||
'''Cave: immer ab 120kg KG bzw. BMI > 35: Cefuroxim/Cefazolin 3g''' | |||
'''Cave:''' Kontraindikationen bei Chinolonen beachten. Erregernachweis heranziehen, danach AB-Entscheidung. | |||
'''Multi- und panresistente Erreger (MRE) <span style="letter-spacing:-.15pt">z.B</span><span style="letter-spacing:-.1pt">.</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">MRSA</span><span style="letter-spacing:-.1pt">-,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">MRGN-Be</span><span style="letter-spacing:-.05pt">siedlun</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span>''' | |||
'''Indikation''' | |||
Nach <span style="letter-spacing:-.05pt">den</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Empfehlungen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">geplanten</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Prozedur. Anpassung der PAP in Abhängigkeit von Erreger, Resistenz, Wirtsfaktoren, geplanter OP und Lokalisation des Erregerreservoirs:</span> | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!MRSA-Besiedlung<br /> | |||
!Grundsätzlich ist bei bekanntem MRSA ein Sanierungsversuch erforderlich; | |||
|- | |||
|3-MRGN-Besiedlung<br /> | |||
|Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team<br /> | |||
|- | |||
|4-MRGN-Besiedlung<br /> | |||
|Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team<br /> | |||
|} | |||
'''PAP''' '''bei <span style="letter-spacing:-.15pt">Alle</span><span style="letter-spacing:-.1pt">rgie</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">gege</span><span style="letter-spacing:-.15pt">n</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">Be</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ta-Laktam-</span><span style="letter-spacing:-.15pt">An</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tibiotik</span><span style="letter-spacing:-.15pt">a</span>''' | |||
'''Cave''' | |||
Symptome einer <span style="letter-spacing:-.05pt">berichteten</span> Penicillin-Allergie <span style="letter-spacing:-.05pt">genau</span> <span style="letter-spacing: | |||
-.05pt">erfragen.</span> Eine Kreuzallergie zu Cephalosporinen ist se<span style="letter-spacing:-.05pt">lten.</span> Es ist <span style="letter-spacing:-.05pt">schwierig,</span> <span style="letter-spacing: | |||
-.05pt">belastbare</span> <span style="letter-spacing:.05pt">Zahlen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">über</span> das <span style="letter-spacing: | |||
-.05pt">Ausmaß</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> Kreuzallergie zu finden, <span style="letter-spacing:-.05pt">wohl</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">auch</span> <span style="letter-spacing: | |||
-.05pt">weil</span> das <span style="letter-spacing:-.05pt">Ausmaß</span> <span style="letter-spacing: | |||
-.1pt">der</span> Kreuzallergie <span style="letter-spacing:-.05pt">mit</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">dem</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Ausmaß</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:.05pt">chemischen</span> Modifikation <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> Substanz abnimmt. Daher würde <span style="letter-spacing:-.05pt">eher</span> <span style="letter-spacing:.05pt">ein</span> <span style="letter-spacing:-.25pt">Zweit-</span> (Cefuroxim) <span style="letter-spacing:.05pt">als</span> <span style="letter-spacing:.05pt">ein</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Erstgenerations-Cephalosporin</span> (Cefazolin) zu <span style="letter-spacing:-.05pt">empfehlen</span> sein. Bei Vorliegen einer IgE vermittelten Penicillin-Allergie, z.B: Anaphylaxie, Urticaria, Bronchospasmen, bei einer exfoliativen Dermatitis oder bei lebensbedrohlichen verzögerten Hypersensitivitätsreaktionen (u.a. DRESS, hämolytische Anämie, exfoliative Dermatitis, etc.) sollten keine ß-Lactam Antibiotika gegeben werden. | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!'''Empfohlene Antibiotika''' | |||
!Alternative<br /> | |||
|- | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.25pt">v</span><span style="letter-spacing:-.2pt">.;</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">C</span><span style="letter-spacing:-.15pt">efaz</span><span style="letter-spacing:-.1pt">olin</span> 2g <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|Clindamycin 600<span style="letter-spacing:-.05pt">m</span><span style="letter-spacing: | |||
-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.25pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|- | |||
|Cefuroxim 1,5g <span style="letter-spacing: | |||
-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span> + <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tronid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">500m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|Ciprofloxacin 400mg i.v. + <span style="letter-spacing:-.15pt">Me</span><span style="letter-spacing:-.1pt">tronid</span><span style="letter-spacing:-.15pt">az</span><span style="letter-spacing:-.1pt">ol</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">500m</span><span style="letter-spacing:-.1pt">g</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">i.</span><span style="letter-spacing:-.3pt">v</span><span style="letter-spacing:-.25pt">.</span><br /> | |||
|} | |||
Revision as of 15:34, 15 June 2021
Therapie
Perioperative Antibiotika-Prophylaxe
| Eingriffe | Operationen | Antibiotika |
|---|---|---|
| Chirurgische / Viszeralchirurgische Eingriffe |
Kolorektale Eingriffe (Resektionen, Kolotomien, AP-Anlage/Rückverlegung, Rektumamputation, Bypässe) |
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.
Cefazolin 2g i.v. + Metronidazol 500mg i.v. Cave: regionale Resistenzlage für E. coli beachten, ggf. Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. wählen |
| Appendektomie |
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.
Cefazolin 2g i.v. + Metronidazol 500mg i.v. | |
| Eingriffe an Ösophagus, Magen, Pankreas, extrahepatischen Gallenwegen und Dünndarm, Leberresektionen; konventionelle (offene) Cholezystektomie, akute Cholezystektomie |
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v.
Cefazolin 2g i.v. + Metronidazol 500mg i.v. | |
| offene Herniotomie mit Netzimplantation |
ggf. Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Laparoskopische Hernienreparation, elektive (laparoskopische Cholecystektomie) |
Im Regelfall keine PAP erforderlich | |
| Schilddrüseneingriffe mit Sternotomie |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Proktologische Eingriffe (z.B. Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse) |
Im Regelfall keine PAP erforderlich | |
| Endoskopische Eingriffe |
ERCP mit Interventionen bei z.B. Cholestase; Endoskopische Punktion zystischer Läsionen |
Ceftriaxon 2g i.v.; Ampicillin-Sulbactam 3g i.v. |
| PEG-Anlage |
Cefazolin 2g i.v.; Cefuroxim 1,5g i.v. | |
| Ösophagusvarizen ohne Blutung |
Im Regelfall keine PAP erforderlich | |
| Radiofrequenzablation (RFA) |
Individuelle Fallentscheidung vor Ort | |
| Kardio-/Gefäßchirurgische
Eingriffe |
Aortocoronarer Bypass1), Klappenersatzoperationen1) (incl.transfemorale-,apikale Klappenimplantation), Herztransplantationen1) |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
bis zu 24h möglich, Evidenz für Gabe über OP hinaus unklar (vgl. WHO Guidelines) |
| Arterielle Eingriffe der unteren Extremität und Aorta; Implantationen von Gefäßprothesen der großen arteriellen Gefäße (z.B. Aortenstent); Shuntoperationen (Rezidiv) |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Rezidiv Varikosis |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Schrittmacher, Port |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Thoraxchirurgische Eingriffe |
Thorakoskopische Eingriffe, Thorakotomie und lungen- resezierende Eingriffe, Operationen an der Brustwand sowie des Mediastinums |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.; Ampicillin-Sulbactam 3g i.v |
| Geburtshilfe und Gynäkologische Eingriffe |
Radikale Eingriffe; abdominelle Hysterektomie (Laparoskopische Eingriffe; LASH; TLH), vaginale Hysterektomie |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
(bei drohender oder geplanter Darmeröffnung Metronidazol 0,5 g i.V. dazu geben) |
| Inkontinenzchirurgie |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Operative Hysteroskopien (Chromopertubation, Sterilitätsoperation) |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Diagnostische Hysteroskopien |
Im Regelfall keine PAP erforderlich | |
| Mammachirurgie |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Diagnostische Mammapunktionen: Hochgeschwindig- keitsstanze, stereotaktisch gesteuerte Vakuumbiopsie |
Im Regelfall keine PAP erforderlich | |
| Vaginale Entbindung z.B. bei Nachtastung, Nachblutung in der Episiotomie |
Im Regelfall keine PAP erforderlich siehe Kapitel Geburtshilfe | |
| Kaiserschnittentbindung |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. Zeitpunkt der Antibiotikagabe: präoperativ | |
| Schwangerschaftsabbruch (Interruptiones und Abortabrasiones) |
Im Regelfall keine PAP erforderlich | |
| Implantation von alloplastischen Material |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| HNO/MKG-Eingriffe |
|
Cefuroxim 1,5g i.v.
oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. |
| HNO/MKG-Eingriffe |
|
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. 1ggf. + Metronidazol 0,5g i.v. (Anaerobier, bei Eröffnung von Schleimhaut)
2fakultative Antibiotikagabe |
|
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v.
oder Ampicillin/Sulbactam 3g i.v. „clean“
*bei extensiver Lymphadenektomie fakultative Antibiotikagabe | |
|
||
| Alternative bei ß-Laktam-Allergie: Clindamycin 600mg (900mg bei KG > 80kg) i.v. über 30 min | ||
| Es gibt keine Evidenz für positive Effekte einer „prolongierten perioperativen Prophylaxe“ über mehr als 24h, auch bei HNO-Eingriffen!
- KEINE prophylaktische Antibiotikagabe über mehrere Tage, selbst bei großen TU-Eingriffen | ||
| KEINE systemische, prophylaktische Antibiotikatherapie bei Nasentamponade (insb. bei NT <3 Tage) | ||
| Neurochirurgische Eingriffe |
Liquor-Shunt-Operationen, ICP-Sonde |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. |
| Spinalchirurgie |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Kraniotomie; Kranioplastik |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Ophthalmologische Eingriffe |
Penetrierende, perforierende Verletzungen |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. |
| Orthopädisch-/Traumatologisch- / Handchirurgische Eingriffe |
Große Gelenkendoprothesen (Knie, Hüfte, Schulter) |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. |
| Wirbelsäulenchirurgie |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Offene und größere athroskopische Gelenkeingriffe (z.B. Kreuzbandplastik) |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Kleine arthroskopische Operationen |
Im Regelfall keine PAP notwendig | |
| Offene Frakturen mit Weichteilschaden/ schwere Hand-verletzungen mit Gewebszerreißungen, Gliedmaßenreplantation* |
Cefuroxim 1,5g i.v. +/- Metronidazol 0,5g i.v. (je nach Verschmutzungsgrad der Wunde)
* Bei primären Wundverschluss nur PAP und keine Therapie, da keine Infektion, nur Besiedlung vorliegt. Bei stark kontaminierten, septischen Wunden, z.T. sekundären Wunden (siehe Wundklassifikation), schweren Handverletzungen mit Gewebszerreißungen und -quetschungen, Gliedmaßenreplantation, ist trotz entsprechender chirurgischer Erfahrung eine kalkulierte Antibiotika-Therapie zu erwägen | |
| Geschlossene Frakturen mit Implantaten |
Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. | |
| Major Amputationen (Extremitäten) |
Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 0,5g i.v. | |
| Dermatologische Eingriffe |
Die Indikation zur PAP (perioperative Antibiotikaprophylaxe) in der Dermatochirurgie ist gegeben bei Wunden der Klasse II-IV nach Haas und Grekin:
II. Leicht kontaminierte Wunden: kleinere Defizite der Asepsis oder jede Operation an Mukosa oder intertriginösen Arealen (z. B. Mundhöhle, Nasenschleimhaut, Achsel, Inguinal, Perineum). Infektionsrate etwa 10%. III. Kontaminierte Wunden: deutliches Defizit der Asepsis oder sichtbar entzündete Haut mit oder ohne Exsudat (z. B. entzündete Zysten, traumatische Wunden). Infektionsrisiko 20-30%
IV. Septische Wunden: kontaminierte Fremdkörper, Eiter, Nekrose (z. B. nekrotische Tumore, rupturierte Zysten, Acne inversa). Infektionsrisiko etwa 40%. | |
| Große Tumorchirurgie |
Cefuroxim 1,5g i.v.;
Cefazolin 2g i.v. | |
| Haut- und Weichteilchirurgie |
keine primären PAP nötig, bei ausgedehnter Chirurgie ggf. Cefuroxim 1,5g i.v.;
Cefazolin 2g i.v. | |
| Endo-Urologische Eingriffe |
Ureterorenoskopie |
nur Risikopatienten (komplizierter Ureterstein; langfristig einliegender Katheter)
Cefuroxim 1,5g i.v. |
| Percutane Nephrolitholapaxie |
Cefuroxim 1,5g i.v. | |
| Blasensteinlithotripsie |
Cefuroxim 1,5g i.v. | |
| TUR-P (außer „low risk/ small size“) | Ceftriaxon 2g i.v. | |
| TUR-B; Urethrotomie; ESWL (unauffälliger Urinbefund obligat) |
Im Regelfall keine PAP notwendig. | |
| Urologische Diagnostische Eingriffe |
Prostatabiopsie transrektal |
Fosfomycin 3 g oral; cave: Aufklärung über nicht gegebene arzneimittelrechtliche Zulassung
|
| Prostatabiopsie perineal |
Cefuroxim 1,5g i.v. | |
| Zystoskopie; Urodynamik; diag. URS (unauffälliger mikrobiologischer Urinbefund obligat) |
Im Regelfall keine PAP notwendig. | |
| Laparoskopische Eingriffe in der Urologie |
ohne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. Nephrektomie Adrenalektomie |
Im Regelfall keine PAP notwendig. |
| mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, … |
Cefuroxim 1,5g i.v. | |
| Zystektomie |
Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach OP-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung + Metronidazol 0,5g i.v. | |
| Urologische offene Eingriffe |
ohne Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. Nephrektomie, Adrenalektomie | PAP nicht zwingend erfolderlich, ggf. Cefuroxim 1,5g i.v. |
| mit Eröffnung + Rekonstruktion Harntrakt: z.B. radikale Prostatektomie, Nierenbeckenplastik, Nierenteilresektion, Ureterozystoneostomie, … |
Cefuroxim 1,5g i.v. | |
| Zystektomie |
Cefuroxim 1,5g i.v. (je nach Op-Zeit ggf. wiederholt); bei Verwendung Dickdarm zur Harnableitung und Metronidazol 0,5g i.v. | |
| CAPD-Katheter |
Implantation |
Vancomycin 1x15mg/kg KG i.v. über 1h pro Gramm Vancomycin |
Cave: immer ab 120kg KG bzw. BMI > 35: Cefuroxim/Cefazolin 3g
Cave: Kontraindikationen bei Chinolonen beachten. Erregernachweis heranziehen, danach AB-Entscheidung.
Multi- und panresistente Erreger (MRE) z.B. MRSA-, MRGN-Besiedlung
Indikation Nach den Empfehlungen der geplanten Prozedur. Anpassung der PAP in Abhängigkeit von Erreger, Resistenz, Wirtsfaktoren, geplanter OP und Lokalisation des Erregerreservoirs:
| MRSA-Besiedlung |
Grundsätzlich ist bei bekanntem MRSA ein Sanierungsversuch erforderlich; |
|---|---|
| 3-MRGN-Besiedlung |
Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team |
| 4-MRGN-Besiedlung |
Rücksprache Mikrobiologie, ABS-Team |
PAP bei Allergie gegen Beta-Laktam-Antibiotika
Cave Symptome einer berichteten Penicillin-Allergie genau erfragen. Eine Kreuzallergie zu Cephalosporinen ist selten. Es ist schwierig, belastbare Zahlen über das Ausmaß der Kreuzallergie zu finden, wohl auch weil das Ausmaß der Kreuzallergie mit dem Ausmaß der chemischen Modifikation der Substanz abnimmt. Daher würde eher ein Zweit- (Cefuroxim) als ein Erstgenerations-Cephalosporin (Cefazolin) zu empfehlen sein. Bei Vorliegen einer IgE vermittelten Penicillin-Allergie, z.B: Anaphylaxie, Urticaria, Bronchospasmen, bei einer exfoliativen Dermatitis oder bei lebensbedrohlichen verzögerten Hypersensitivitätsreaktionen (u.a. DRESS, hämolytische Anämie, exfoliative Dermatitis, etc.) sollten keine ß-Lactam Antibiotika gegeben werden.
| Empfohlene Antibiotika | Alternative |
|---|---|
| Cefuroxim 1,5g i.v.; Cefazolin 2g i.v. |
Clindamycin 600mg i.v. |
| Cefuroxim 1,5g i.v. + Metronidazol 500mg i.v. |
Ciprofloxacin 400mg i.v. + Metronidazol 500mg i.v. |