DGI:Perioperative Prophylaxe/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Kristina.jozic
No edit summary
imported>Kristina.jozic
No edit summary
Line 22: Line 22:
**Zahnärztliche Eingriffe
**Zahnärztliche Eingriffe
***Endokarditis-Prophylaxe empfohlen bei Zahnextraktionen, oralchirurgische Eingriffen, Eingriffen/ Manipulationen an der Gingiva, der periapikalen Zahnregion  
***Endokarditis-Prophylaxe empfohlen bei Zahnextraktionen, oralchirurgische Eingriffen, Eingriffen/ Manipulationen an der Gingiva, der periapikalen Zahnregion  
**Gastrointestinale oder Urogenitale Eingriffe an infizierten Herden
**invasive diagnostische oder therapeutische Verfahren in den Bereichen der Atemwege, Ohren, Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt, Haut oder Bewegungsapparat
***Intraabdominaler Abszess
***Endokarditis-Prophylaxe kann bei Hochrisikopatient:innen erwogen werden
***Ileus
***Darmperforation
***Magenperforation
***Cholecystitis/ Gallenblasenempyem
***Fourniersche Gangrän
***Infizierte Harnstauungsniere


{{Hinweis/CAVE|text=KEINE Endokarditis-Prophylaxe bei:  
{{Hinweis/CAVE|text=KEINE Endokarditis-Prophylaxe bei:  
Line 72: Line 66:
!'''Substanz'''
!'''Substanz'''
!'''Dosis/Applikations-art'''
!'''Dosis/Applikations-art'''
!'''Applikation als Infusion'''
!'''Zeitpunkt der Gabe'''
!'''Zeitpunkt der Gabe'''
!'''Wiederholungsgabe<sup>**</sup>'''
!'''Intervall für 2.Dosis<sup>**</sup>'''
|-
|-
|Aminopenicillin<br />
|Aminopenicillin<br />
|Ampicillin<br />
|Ampicillin<br />
|1 x 2g i.v.
|1 x 2g i.v.
|
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|> 3 h OP-Dauer
|> 3 h OP-Dauer
Line 86: Line 82:
Ampicillin + Sulbactam
Ampicillin + Sulbactam
|1 x 875/125mg p.o.<br />1 x 3g  i.v.
|1 x 875/125mg p.o.<br />1 x 3g  i.v.
|
30 min
|120 min vor Schnitt<sup>*</sup>
|120 min vor Schnitt<sup>*</sup>
Infusionsende 30 min vor Schnitt
Infusionsende 30 min vor Schnitt
|> 3 h OP-Dauer
|> 3 h OP-Dauer
> 3 h OP-Dauer
2h
|-
|-
|gezielte Carbapenem-Prophylaxe<br />
|gezielte Carbapenem-Prophylaxe<br />
Line 96: Line 94:
|1 x 1g i.v.
|1 x 1g i.v.
1 x 1g i.v.
1 x 1g i.v.
|30 min
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|> 3 h OP-Dauer
|
2h
|-
|-
|Cephalosporin Gruppe 1<br />
|Cephalosporin Gruppe 1<br />
|Cefazolin<br />
|Cefazolin<br />
|1 x 2g i.v bei KG
|1 x 2g i.v bei KG
>120kg 1 x 3g i.v.
≥100-120kg 1 x 3g i.v.
|30 min
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|> 3 h OP-Dauer
|3-4h
|-
|-
|Cephalosporin Gruppe 2<br />
|Cephalosporin Gruppe 2<br />
|Cefuroxim<br />
|Cefuroxim<br />
|1 x 1,5g i.v bei KG
|1 x 1,5g i.v bei KG
>120kg 1 x 3g i.v.
≥100-120kg 1 x 3g i.v.
|30 min
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|> 3 h OP-Dauer
|3-4h
|}
|}


Line 119: Line 121:
!Substanz
!Substanz
!Dosis/Applikations-art
!Dosis/Applikations-art
!Applikation als Infusion
!Zeitpunkt der Gabe
!Zeitpunkt der Gabe
!Wiederholungsgabe**
!Wiederholungsgabe**
Line 125: Line 128:
|Ceftriaxon<br />
|Ceftriaxon<br />
|1x2g i.v.
|1x2g i.v.
|30 min
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|> 8 h OP- Dauer
|keine Dosiswiederholung
|-
|-
|Fluorchinolon Gruppe 2<br />
|Fluorchinolon Gruppe 2<br />
|Ciprofloxacin<br />
|Ciprofloxacin<br />
|1 x 500mg p.o.
|1 x 400mg i.v.
1 x 400mg i.v.
|30-60 min
|120 min vor Schnitt*
|90-120 min vor Schnitt*<br />
Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min
Infusionsende 30 min vor Schnitt
|> 8 h OP- Dauer
|8 h  
|-
|-
|Fluorchinolon Gruppe 3<br />
|Fluorchinolon Gruppe 3<br />
|Levofloxacin<br />
|Levofloxacin<br />
|1 x 500mg p.o.
|1 x 500mg p.o.
|120 min vor Schnitt
|30-60 min
|> 12 h OP OP-Dauer
|90-120 min vor Schnitt*<br />
|keine Dosiswiederholung
|-
|-
|Glykopetid<br />
|Glykopetid<br />
|Vancomycin **<br />
|Vancomycin **<br />
|1 x 1g i.v.
|≤80 kg KG1 x 1g i.v.
|Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min**<br />
81-90 kg KG 1x1,5 g
|> 12 h OP-Dauer
˃90 kg KG 1x2 g
|60 min
90 min
2 h
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|8h
|-
|-
|Folat-Antagonist<br />
|Folat-Antagonist<br />
|Cotrimoxazol<br />
|Cotrimoxazol<br />
|1 x 960mg p.o.
|1 x 960mg p.o.
|120 min vor Schnitt
|30-60 min
|> 12 h OP-Dauer
|30-60 min vor Schnitt
|keine Dosiswiederholung
|-
|-
|Lincosamid<br />
|Lincosamid<br />
|Clindamycin<br />
|Clindamycin<br />
|1  x 600mg i.v.
|1  x 600mg i.v.
˃120 kg KG 1x 900 mg
|20-30 min
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|> 6 h OP-Dauer
|6 h  
|-
|-
|Nitroimidazol<br />
|Nitroimidazol<br />
|Metronidazol<br />
|Metronidazol<br />
|1 x 500 mg i.v.
|1 x 500 mg i.v.
≥100-120 kg 1 x 1 g
|20-30 min
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt<br />
|> 8 h OP-Dauer
|8 h  
|}
|}
<small>* Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption</small>
<small>* Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption</small>


<small>** Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)</small>
<small>** Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)</small>
<small>*** In Abhängigkeit von der Halbwertszeit bei normaler Nierenfunktion</small>


<small>Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen</small>
<small>Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen</small>

Revision as of 12:05, 27 January 2026

Endokarditis-Prophylaxe
  • Grundlage
    • 2023 ESC Guidelines for the management of infective Endocarditis
    • Task force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology
  • Wer:
    • Wird nur für Hochrisikopatient:innen empfohlen Dazu gehören:
    • Patient:innen mit chirurgisch implantierten Herzklappenprothesen und mit jedweden Materialien, die zur chirurgischen Herzklappenrekonstruktion verwendet werden
    • Patient:innen mit kathetergestützter Implantation einer Aorten- oder Pulmonalklappenprothese
    • Patient:innen mit überstandener Endokarditis
    • unbehandelte zyanotischen angeborenen Herzfehlern und bei Patienten, die chirurgisch oder mittels kathetergestützte Verfahren mit postoperativen palliativen Shunts, Conduits oder anderen Prothesen behandelt werden

Wenn nach chirurgischer Rekonstruktion keine Restdefekte oder Klappenprothesen vorhanden sind, wird eine Antibiotikaprophylaxe nur für die ersten 6 Monate nach dem Eingriff empfohlen

  • bei Patient:innen mit ventrikulären Unterstützungssystemen
  • bei Patient:innen mit kathetergestützter Mitral- und Trikuspidalklappenrekonstruktion sollte eine Endokarditis-Prophylaxe erwogen werden
  • bei herztransplantierten Patient:innen kann eine Endokarditis-Prophylaxe erwogen werden

Keine Endokarditis-Prophylaxe für alle anderen Patient:innen mit geringem Risiko für eine infektiöse Endokarditis

  • Wann:
    • Zahnärztliche Eingriffe
      • Endokarditis-Prophylaxe empfohlen bei Zahnextraktionen, oralchirurgische Eingriffen, Eingriffen/ Manipulationen an der Gingiva, der periapikalen Zahnregion
    • invasive diagnostische oder therapeutische Verfahren in den Bereichen der Atemwege, Ohren, Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt, Haut oder Bewegungsapparat
      • Endokarditis-Prophylaxe kann bei Hochrisikopatient:innen erwogen werden

CAVE: KEINE Endokarditis-Prophylaxe bei:

  • Oberflächlichen Zahnärztlichen Eingriffen
  • Eingriffen am Respirationstrakt einschließlich Laryngoskopie, Bronchoskopie transnasale-, endotracheale Intubation (oral oder nasal)
  • Gastroskopie, Coloskopie, transösophageales Echo, Cystoskopie
  • Eingriffe an Weichteilgewebe und Haut


PAP und Endokarditis-Prophylaxe

Liegt eine Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe vor, werden - anstelle der oben empfohlenen Antibiotika – bevorzugt Substanzen mit Enterokokken-Wirksamkeit eingesetzt:

Antibiotika zur PAP Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe
Ohne PAP-Indikation Ampicillin 2g i.v.
Cefazolin / Cefuroxim Ampicillin-Sulbactam 3g i.v.
Cefazolin / Cefuroxim + Metronidazol Ampicillin-Sulbactam 3g i.v.
ß-Laktam-Allergie Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe
Ohne PAP Clindamycin 600mg i.v./p.o
Cefazolin / Cefuroxim (ohne Gastrointestinaltrakt) Clindamycin 600mg i.v./p.o
Cefazolin / Cefuroxim +/- Metronidazol Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v.
Antibiotika für die perioperative Antibiotika- und Endokarditis-Prophylaxe
Antibiotikagruppe Substanz Dosis/Applikations-art Applikation als Infusion Zeitpunkt der Gabe Intervall für 2.Dosis**
Aminopenicillin
Ampicillin
1 x 2g i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Aminopenicillin +

ß-Lakt.-Inhibitor (BLI)

Amoxicillin + Clavulan-Säure

Ampicillin + Sulbactam

1 x 875/125mg p.o.
1 x 3g  i.v.

30 min

120 min vor Schnitt*

Infusionsende 30 min vor Schnitt

> 3 h OP-Dauer

2h

gezielte Carbapenem-Prophylaxe
Imipenem

Meropenem

1 x 1g i.v.

1 x 1g i.v.

30 min Infusionsende 30 min vor Schnitt

2h

Cephalosporin Gruppe 1
Cefazolin
1 x 2g i.v bei KG

≥100-120kg 1 x 3g i.v.

30 min Infusionsende 30 min vor Schnitt
3-4h
Cephalosporin Gruppe 2
Cefuroxim
1 x 1,5g i.v bei KG

≥100-120kg 1 x 3g i.v.

30 min Infusionsende 30 min vor Schnitt
3-4h
Sonderindikationen
Antibiotikagruppe Substanz Dosis/Applikations-art Applikation als Infusion Zeitpunkt der Gabe Wiederholungsgabe**
Cephalosporin Gruppe 3a
Ceftriaxon
1x2g i.v. 30 min Infusionsende 30 min vor Schnitt
keine Dosiswiederholung
Fluorchinolon Gruppe 2
Ciprofloxacin
1 x 400mg i.v. 30-60 min 90-120 min vor Schnitt*

Infusionsende 30 min vor Schnitt

8 h
Fluorchinolon Gruppe 3
Levofloxacin
1 x 500mg p.o. 30-60 min 90-120 min vor Schnitt*
keine Dosiswiederholung
Glykopetid
Vancomycin **
≤80 kg KG1 x 1g i.v.

81-90 kg KG 1x1,5 g ˃90 kg KG 1x2 g

60 min

90 min 2 h

Infusionsende 30 min vor Schnitt
8h
Folat-Antagonist
Cotrimoxazol
1 x 960mg p.o. 30-60 min 30-60 min vor Schnitt keine Dosiswiederholung
Lincosamid
Clindamycin
1 x 600mg i.v.

˃120 kg KG 1x 900 mg

20-30 min Infusionsende 30 min vor Schnitt
6 h
Nitroimidazol
Metronidazol
1 x 500 mg i.v.

≥100-120 kg 1 x 1 g

20-30 min Infusionsende 30 min vor Schnitt
8 h

* Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption

** Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)

*** In Abhängigkeit von der Halbwertszeit bei normaler Nierenfunktion

Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen