DGI:ZNS-Infektionen/Nosokomiale Ventrikulitis und Meningitis/Klinisches Bild: Difference between revisions

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mso-fareast-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-font-family:Calibri;
mso-fareast-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-font-family:Calibri;
mso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;\nmso-fareast-font-family:\&quot;Times New Roman\&quot;;mso-bidi-font-family:Calibri;\nmso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE&quot;}">Die Infektinzidenz von externen Liquorableitungen wird mit ca. 11 / 1000 Kathetertage angegeben, dabei liegt die Inzidenz bei Kathetern, die bis zu 7 Tagen liegen, bei ca. 20 / 1000d, bei einer Liegedauer zwischen 7 und 10 Tagen bei ca. 13 / 1000d und ab 10 Tagen Liegedauer bei 8 / 1000d </span><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-bidi-font-family:
mso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;\nmso-fareast-font-family:\&quot;Times New Roman\&quot;;mso-bidi-font-family:Calibri;\nmso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE&quot;}">Die Infektinzidenz von externen Liquorableitungen wird mit ca. 11 / 1000 Kathetertage angegeben, dabei liegt die Inzidenz bei Kathetern, die bis zu 7 Tagen liegen, bei ca. 20 / 1000d, bei einer Liegedauer zwischen 7 und 10 Tagen bei ca. 13 / 1000d und ab 10 Tagen Liegedauer bei 8 / 1000d </span><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;mso-fareast-font-family:\&quot;Times New Roman\&quot;;mso-bidi-font-family:\nCalibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-no-proof:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-no-proof:yes&quot;}"></span></span><ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Vincent JL, Rello J, Marshall J, Silva E, Anzueto A, Martin CD, Moreno R, Lipman J, Gomersall C, Sakr Y, Reinhart K, EPIC II Group of Investigators. International study of the prevalence and outcomes of infection in intensive care units. JAMA 2009; 2;302(21):2323-9</span></ref><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;mso-fareast-font-family:\&quot;Times New Roman\&quot;;mso-bidi-font-family:\nCalibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;mso-ansi-language:DE&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-no-proof:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-no-proof:yes&quot;}"></span></span><ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Tunkel AR, Hasbun R, Bhimraj A, Byers K, Kaplan SL, Michael Scheld W, van de Beek D, Bleck TP, Garton HJ, Zunt JR. 2017 Infectious Diseases Society of America's Clinical Practice Guidelines for Healthcare-Associated Ventriculitis and Meningitis. Clin Infect Dis 2017; 64: e34–e65</span></ref><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-bidi-font-family:
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Revision as of 11:15, 17 June 2021

Klinisches Bild

Leitsymptome

Die initialen Symptome sind unspezifisch und bestehen typischerweise aus Kopfschmerzen, Übelkeit, Lethargie bzw. Vigilanzminderung, Fieber, Meningismus und Photo- und Phonophobie. Je nach Katheterlage kommen neben einem möglichen Erythem und Verhärtung über dem Kathetersystem weitere Symptome hinzu:

ventrikuloperitonealer (VP) Shunt

  • Peritonitis
  • abdominalen Druckempfindlichkeit

ventrikulopleuraler Shunt

  • Pleuritis

ventrikuloatrialer (VA) Shunt

  • Bakteriämie
  • Glomerulonephritis

Epidemiologie

Die Inzidenz von Shuntinfekten wird zwischen 5 und 41% angegeben, wobei die intraoperative Infektionsrate unter 4% beträgt.

Die Infektinzidenz von externen Liquorableitungen wird mit ca. 11 / 1000 Kathetertage angegeben, dabei liegt die Inzidenz bei Kathetern, die bis zu 7 Tagen liegen, bei ca. 20 / 1000d, bei einer Liegedauer zwischen 7 und 10 Tagen bei ca. 13 / 1000d und ab 10 Tagen Liegedauer bei 8 / 1000d [1].

  1. Tunkel AR, Hasbun R, Bhimraj A, Byers K, Kaplan SL, Michael Scheld W, van de Beek D, Bleck TP, Garton HJ, Zunt JR. 2017 Infectious Diseases Society of America's Clinical Practice Guidelines for Healthcare-Associated Ventriculitis and Meningitis. Clin Infect Dis 2017; 64: e34–e65