DGI:ZNS-Infektionen/Ambulant erworbene Meningitis/Erreger: Difference between revisions

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==Erreger==
==Erreger==
<span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;
<span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;
line-height:115%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\&quot;Arial\&quot;,sans-serif&quot;}">In Abhängigkeit von Patientenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger [56, 57]. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt [56].</span>
line-height:115%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\&quot;Arial\&quot;,sans-serif&quot;}">In Abhängigkeit von Patientenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger [56, 57]</span><ref name=":0"><span style="color: #333333">56.</span> <span style="color: #333333"> </span><span style="color: #333333">Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges.</span> <span style="color: #333333">Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606</span></ref><ref><span style="color: #333333">57.</span> <span style="color: #333333"> </span><span style="color: #333333">Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis.</span> <span style="color: #333333">Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74</span></ref><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;
line-height:115%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\&quot;Arial\&quot;,sans-serif&quot;}">. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt [56]</span><ref name=":0" /><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt;
line-height:115%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\&quot;Arial\&quot;,sans-serif&quot;}">.</span>




<span class="ve-pasteProtect" style="font-size:14.0pt;
<span class="ve-pasteProtect" style="font-size:14.0pt;
line-height:115%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:14.0pt;\nline-height:115%;font-family:\&quot;Arial\&quot;,sans-serif&quot;}">Tab. 7: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [45]):</span>
line-height:115%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:14.0pt;\nline-height:115%;font-family:\&quot;Arial\&quot;,sans-serif&quot;}">Tab. 7: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [45</span><ref><span style="color: #333333">45.</span> <span style="color: #333333">   </span> <span style="color: #333333">Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007.</span> <span style="color: #333333">N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025</span></ref><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:14.0pt;
line-height:115%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-size:14.0pt;\nline-height:115%;font-family:\&quot;Arial\&quot;,sans-serif&quot;}">]):</span>
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! class="col-grey-light-bg" style="" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inzidenz</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(%)</span>'''
! class="col-grey-light-bg" style="" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Inzidenz</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(%)</span>'''
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! style="width:117.25pt;" class="col-grey-light-bg" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:117.25pt;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Letalität</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(%)</span>'''
|- style="height:28.75ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:28.75ptpx;&quot;}"
|- style="height:28.75ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:28.75ptpx;&quot;}"
| style="" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: #0033CC" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #0033CC&quot;}">Streptokokkus pneumoniae</span>
| style="" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;&quot;}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: #0033CC" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #0033CC&quot;}">Streptokokkus pneumoniae</span>

Revision as of 12:56, 25 May 2021

Erreger

In Abhängigkeit von Patientenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger [56, 57][1][2]. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt [56][1].


Tab. 7: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [45[3]]):

Spezies Inzidenz(%) Letalität(%)
Streptokokkus pneumoniae 57,0 17,9
N. meningitidis 17,3 10,1
B-Streptokokken 16,5 11,1
H. influenzae 5,9 7,0
L. monozytogenes 3,3 18,1


  1. 1.0 1.1 56.  Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges. Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606
  2. 57.  Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis. Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74
  3. 45.     Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007. N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025