DGI:ZNS-Infektionen/Ambulant erworbene Meningitis/Erreger: Difference between revisions

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In Abhängigkeit von Patient:innenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger<ref name=":0">Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges. Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606</ref><ref>Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis. Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74</ref>. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei ''E. coli'' als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt<ref name=":0" />.


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!Spezies
!Spezies
!Relative Häufigkeit (%)
!Relative Häufigkeit (%)

Revision as of 16:37, 10 August 2021

In Abhängigkeit von Patient:innenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger[1][2]. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt[1].

Tab. 2: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [3]):
Spezies Relative Häufigkeit (%) Letalität (%)
Streptokokkus pneumoniae 57,0 17,9
N. meningitidis 17,3 10,1
B-Streptokokken 16,5 11,1
H. influenzae 5,9 7,0
L. monozytogenes 3,3 18,1
  1. 1.0 1.1 Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges. Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606
  2. Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis. Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74
  3. Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007. N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025