DGI:Otitis media chronica/Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Therapie == === Otitis media chronica mesotympanalis === <span style="font-family:"Arial",sans-serif">Bei der Therapie können grundsätzlich zwe…“)
 
imported>Brinkery
No edit summary
Line 1: Line 1:
== Therapie ==
==Therapie==


=== Otitis media chronica mesotympanalis ===
===Otitis media chronica mesotympanalis===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei der Therapie können grundsätzlich zwei Wege eingeschlagen werden.</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei der Therapie können grundsätzlich zwei Wege eingeschlagen werden.</span>


==== <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Konservativer Pfad:</span> ====
====<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Konservativer Pfad:</span>====


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Im infektfreien Intervall sollte ein Wassereintritt in das betroffene Ohr unbedingt vermieden werden</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Im infektfreien Intervall sollte ein Wassereintritt in das betroffene Ohr unbedingt vermieden werden</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Regelmäßige Gehörgangs Reinigung</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Regelmäßige Gehörgangs Reinigung</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei fehlender OP-Indikation Versorgung mit einem Hörgerät</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei fehlender OP-Indikation Versorgung mit einem Hörgerät</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Im akuten, sezernierenden Stadium</span>  
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Im akuten, sezernierenden Stadium</span>


{| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
{| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;"
|+
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
Line 53: Line 53:
|}
|}


==== <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Operativer Pfad</span> ====
====<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Operativer Pfad</span>====


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Tympanoplastik (im infektfreien Intervall)</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Tympanoplastik (im infektfreien Intervall)</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Kindern Adenotomie zur besseren Mittelohrbelüftung</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Kindern Adenotomie zur besseren Mittelohrbelüftung</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Erwachsenen Conchotomie, Nasenseptumplastik</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Erwachsenen Conchotomie, Nasenseptumplastik</span>




=== Otitis media chronica epitympanalis ===
===Otitis media chronica epitympanalis===
<span style="font-size:12.0pt;line-height:107%;font-family:
<span style="font-size:12.0pt;line-height:107%;font-family:
&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei der Otitis media chronica epitympanalis besteht die Indikation zur chirurgischen Versorgung, da es zu Komplikationen wir Hörverlust kommen kann.</span>
&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei der Otitis media chronica epitympanalis besteht die Indikation zur chirurgischen Versorgung, da es zu Komplikationen wir Hörverlust kommen kann.</span>
{| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
{| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;"
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
Line 107: Line 106:
<span style="font-size:12.0pt;line-height:107%;font-family:
<span style="font-size:12.0pt;line-height:107%;font-family:
&quot;Arial&quot;,sans-serif">Im Falle eine Exazerbation ist eine antibiotische Therapie indiziert.</span>
&quot;Arial&quot;,sans-serif">Im Falle eine Exazerbation ist eine antibiotische Therapie indiziert.</span>
{| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:
{| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="605" style="margin-left:-.25pt;border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;"
0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
|+
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''
| style="width:70.9pt;" width="95" valign="top" |'''<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial">Klinische  Situation</span>'''

Revision as of 20:06, 4 January 2021

Therapie

Otitis media chronica mesotympanalis

Bei der Therapie können grundsätzlich zwei Wege eingeschlagen werden.

Konservativer Pfad:

  • Im infektfreien Intervall sollte ein Wassereintritt in das betroffene Ohr unbedingt vermieden werden
  • Regelmäßige Gehörgangs Reinigung
  • Bei fehlender OP-Indikation Versorgung mit einem Hörgerät
  • Im akuten, sezernierenden Stadium

border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt: 0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Otitis media chronica mesotympanalis Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt. 5-7d - Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung
zusätzlich Antiseptikum Natriumhypo-chlorid Spüllösung

1% oder 3%

5-7d - -

Operativer Pfad

  • Tympanoplastik (im infektfreien Intervall)
  • Bei Kindern Adenotomie zur besseren Mittelohrbelüftung
  • Bei Erwachsenen Conchotomie, Nasenseptumplastik


Otitis media chronica epitympanalis

Bei der Otitis media chronica epitympanalis besteht die Indikation zur chirurgischen Versorgung, da es zu Komplikationen wir Hörverlust kommen kann.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Otitis media chronica

epi- und mesotympanalis

Therapie der Wahl Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen 2 x 3-4 Gtt. 5-7d - Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung
zusätzlich Antiseptikum Natriumhypo-chlorid Spüllösung

1% oder 3%

5-7d - -

Im Falle eine Exazerbation ist eine antibiotische Therapie indiziert.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Otitis media chronica

epi- und mesotympanalis

Therapie der Wahl Piperacillin/

Sulbactam

3 x 4,5 g q8h i.v. 5-7 d - -
Alternativ Ciprofloxacin 2 * 500 mg p.o./i.v. 5-7d - -