DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild: Difference between revisions
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Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung ''Aspergillus'' ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.<ref>1. <span style="mso-tab-count:1"> </span>Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. ''The British journal of ophthalmology'' 2004; '''88'''(5): 681-7.</ref> <ref>2. <span style="mso-tab-count:1"> </span>Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. ''Medicine'' 2012; '''91'''(5): 261-73.</ref><ref>3. <span style="mso-tab-count:1"> </span>Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. ''Bone marrow transplantation'' 1999; '''24'''(10): 1145-9.</ref><ref>4. <span style="mso-tab-count:1"> </span>van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. ''Bone marrow transplantation'' 2000; '''26'''(10): 1131-2.</ref>Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann. | Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung ''Aspergillus'' ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.<ref>1. <span style="mso-tab-count:1"> </span>Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. ''The British journal of ophthalmology'' 2004; '''88'''(5): 681-7.</ref> <ref>2. <span style="mso-tab-count:1"> </span>Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. ''Medicine'' 2012; '''91'''(5): 261-73.</ref><ref>3. <span style="mso-tab-count:1"> </span>Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. ''Bone marrow transplantation'' 1999; '''24'''(10): 1145-9.</ref><ref>4. <span style="mso-tab-count:1"> </span>van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. ''Bone marrow transplantation'' 2000; '''26'''(10): 1131-2.</ref>Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann. | ||
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Revision as of 12:46, 27 September 2021
Klinisches Bild
Invasive Aspergillosen, Aspergillome und Otomykosen werden durch Pilze der Gattung Aspergillus ausgelöst. Häufigste Lokalität sind die Atemwege der Patient:innen. Klinisch zeigen sich pulmonale Aspergillosen mit einer Infektion des Lungengewebes oder lokalen Entzündungen im Bereich der oberen Atemwege, wie zum Beispiel die Tracheobronchitis und der Rhinosinusitis.[1] [2][3][4]Bei schwerer, langanhaltender Einschränkung des Immunsystems kann es zu invasivem Wachstum mit Invasion in das Gefäßsystem kommen, was zu einer disseminierten Infektion mit Beteiligung aller Organe führen kann.
- WEITERLEITUNG DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Leitsymptome
- WEITERLEITUNG DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Klinische Situationen
- WEITERLEITUNG DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Epidemiologie
- WEITERLEITUNG DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Klinisches Bild/Prognose
- ↑ 1. Sivak-Callcott JA, Livesley N, Nugent RA, Rasmussen SL, Saeed P, Rootman J. Localised invasive sino-orbital aspergillosis: characteristic features. The British journal of ophthalmology 2004; 88(5): 681-7.
- ↑ 2. Fernandez-Ruiz M, Silva JT, San-Juan R, et al. Aspergillus tracheobronchitis: report of 8 cases and review of the literature. Medicine 2012; 91(5): 261-73.
- ↑ 3. Machida U, Kami M, Kanda Y, et al. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone marrow transplantation 1999; 24(10): 1145-9.
- ↑ 4. van Assen S, Bootsma GP, Verweij PE, Donnelly JP, Raemakers JM. Aspergillus tracheobronchitis after allogeneic bone marrow transplantation. Bone marrow transplantation 2000; 26(10): 1131-2.