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imported>Brinkery |
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| mso-bidi-font-family:Symbol;mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Bildgebung: kranielles CT/MRT mit Kontrastmittel, Sonographie pränatal/beim Neugeborenen</span></span> | | mso-bidi-font-family:Symbol;mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Bildgebung: kranielles CT/MRT mit Kontrastmittel, Sonographie pränatal/beim Neugeborenen</span></span> |
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| ===<span class="col-black">Diagnosekriterien</span>===
| | {{DGI:Zerebrale Toxoplasmose/Diagnostik/Diagnostische_Schritte}} |
| | | {{DGI:Zerebrale Toxoplasmose/Diagnostik/Differentialdiagnosen}} |
| ===[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Diagnostische%20Schritte|<span class="col-black">Diagnostische Schritte</span>]]===
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| <span style="color: #333333">Zerebrale Toxoplasmose bei Immunsuppression:</span>
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| *<span style="color: #333333">Serologie² (kann bei Immunsuppression wenig aussagekräftig sein)</span>
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| *<span style="color: #333333">Kranielles CT/MRT mit Kontrastmittel (Läsion(en) mit ringförmiger, seltener nodulärer Kontrastmittelanreicherung), meistens in den Basalganglien und im Thalamus</span>
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| *<span class="toctext"><span style="font-size:10.5pt;font-family:"Courier New";mso-fareast-font-family:"Courier New"; mso-no-proof:yes"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Fundoskopie (charakteristisches Bild einer nekrotisierenden, posterioren Uveitis)</span></span>
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| *<span style="color: #333333">PCR aus Gewebebiopsie oder Körperflüssigkeiten (insb. Liquor, Kammerwasser)</span>'''<sup><span style="color: black"> 3</span></sup>'''<ref><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
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| font-family:"Calibri",sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:
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| Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;
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| mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:
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| DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA;mso-no-proof:yes">Erreger-Nachweis im Liquor ist bei eindeutiger Bildmorphologie nicht erforderlich. Wird Liquor aus anderer Indikation gewonnen, sollte eine PCR erfolgen (hohe Spezifität, aber eine mäßige Sensitivität = häufig falsch negativ)</span></ref>
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| *<span style="color: #333333">Histologie/Direktnachweis</span>
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| *<span style="color: #333333">ggf. lokaler Antikörper-Nachweis (bei okulärer Toxoplasmose spezifische IgA-Antikörper im Kammerwasser, bei zerebraler Toxoplasmose intrathekale IgG-Antikörper möglich)</span>
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| <span style="color: #333333">Konnatale Infektion:</span>
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| <span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: #333333">Pränatal: </span>
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| *<span style="color: #333333">Serologie der Schwangeren (IgG und IgM, qualitativer Nachweis von IgM-Antikörpern alleinig nicht beweisend für akute Infektion; serologische Verlaufskontrolle nach 14 Tagen, quantitative Messung, Hinweise zum Infektionszeitpunkt durch IgG-Avidität)</span>
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| *<span style="color: #333333">fetaler Ultraschall</span>
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| *<span style="color: #333333">ggf. PCR aus Fruchtwasser oder Nabelschnurblut (positiver Befund beweisend für Infektion des Feten, ein negativer Befund schließt diese jedoch nicht aus)</span>
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| <span style="color: #333333"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: #333333">Postnatal:</span>
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| *<span style="color: #333333">Serologie des Neugeborenen (Nachweis spezifisches IgM und/oder IgA, IgG-Titerverlauf, vergleichende Testung mütterliches/kindliches Serum)</span>
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| *<span style="color: #333333">Sonographie/MRT Schädel und Abdomen, Fundoskopie</span>
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| *<span style="color: #333333">Liquordiagnostik (Liquorprotein, Serologie, PCR)</span>
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| ===<span class="col-black">Differentialdiagnosen</span>===
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| <span class="toctext"><span style="color: black">ZNS-Lymphom, zerebrale Pilzinfektion, progressive multifokale Leukenzephalopathie</span></span>
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| <references />
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