DGI:Laryngitis supraglottica/Klinisches Bild: Difference between revisions
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* <span style="color: black">Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden</span> | *<span style="color: black">Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden</span> | ||
* <span style="color: black">Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000</span> | *<span style="color: black">Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000</span> | ||
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Revision as of 11:50, 26 July 2021
Klinisches Bild
Leitsymptome
Bei Kindern:
- Hohes Fieber
- Kloßige, oft schmerzhafte Sprache
- Erhöhter Speichelfluß
- Atemnot
- Inspiratorischer Stridor
- Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt
- i.d.R. kein Husten
- Unruhe und Angst
Bei Erwachsenen:
- Dysphagie
- Hals-, Schluckschmerzen
- Veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)
- Eventuell erhöhter Speichelfluß
- i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung
Epidemiologie
- Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden
- Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000
- Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000
- Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, hierbei allerdings handelt es sich meist um Personen > 65 Jahren
Prognose
Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%
- ↑ Guldfred et al.: [[doi:10.1017/S0022215107000473|Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome]. In:The Journal of Laryngology & Otology. Band: 122, Nummer: 8, 2007, doi: [[doi:10.1017/S0022215107000473|10.1017/S0022215107000473]
- ↑ Lichtor et al.: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|Epiglottitis. It Hasn't Gone Away].In: Anesthesiology. Band: 124, Nummer: 6, 2016, doi: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|10.1097/ALN.0000000000001125]
- ↑ Robert Koch-Institut: STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020. Abgerufen am 02.12.2020
- ↑ Robert Koch-Institut: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020