imported>Brinkery |
imported>Brinkery |
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| Medikamentös ist keine Viruselimination zu erreichen, es handelt sich um eine Virusstatische Therapie. Aufgrund dessen ist es wichtig, falls möglich die systemischen Immunsuppression v. a. bei Stammzell-transplantierten Patienten zu reduzieren bzw. bei AIDS-Patienten die HIV-Therapie anzupassen oder falls Therapie-naiv eine entsprechende einzuleiten. | | Medikamentös ist keine Viruselimination zu erreichen, es handelt sich um eine Virusstatische Therapie. Aufgrund dessen ist es wichtig, falls möglich die systemischen Immunsuppression v. a. bei Stammzell-transplantierten Patienten zu reduzieren bzw. bei AIDS-Patienten die HIV-Therapie anzupassen oder falls Therapie-naiv eine entsprechende einzuleiten. |
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| ===[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Kalkulierte%20Therapie|<span class="tocnumber"><span style="color: #0060DF">5.1 </span></span><span class="toctext"><span style="color: #0060DF">Kalkulierte Therapie</span></span>]]===
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| <span class="toctext">-'''''Therapiemonitoring''''' bei Immunsuppression mittels CMV-Viruslast Bestimmung wöchentlich bzw. pp65 Virus Antigen</span>
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| <span class="toctext">-bei klinischen Nichtansprechen> '''''Resistenztestung''''' primär genotypisch</span>
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| ===[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Erregerspezifische%20Therapie|<span class="tocnumber"><span style="color: #0060DF">5.2 </span></span><span class="toctext"><span style="color: #0060DF">Erregerspezifische Therapie</span></span>]]===
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| {| class="wikitable sortable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="737"
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| | style="width:119.95pt;" width="160" |Klinische Situation
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| | style="width:82.45pt;" width="110" |Präferenz
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| | style="width:79.05pt;" width="105" |Substanz
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |Dosierung
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |Dauer
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| | style="width:63.8pt;" width="85" |Anpassungen
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| | style="width:63.6pt;" width="85" |Kommentar
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| |- style="height:31.8ptpx;"
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| | rowspan="5" style="width:119.95pt;" width="160" |HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 50/µl)
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| | style="width:82.45pt;" width="110" |Therapie der 1. Wahl
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| | style="width:79.05pt;" width="105" |Ganciclovir
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |2 x 5 mg/kg i.v.
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |2 - 3 Wochen
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| | style="width:63.8pt;" width="85" |Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance
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| | style="width:63.6pt;" width="85" |Stark alkalische Lösung (pH 11) daher zentraler Zugang geraten
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| |- style="height:36.85ptpx;"
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| | rowspan="4" style="width:82.45pt;" width="110" |Allergie/
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| Unverträglichkeit/ Resistenz
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| | style="width:79.05pt;" width="105" |Foscarnet
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |2 x 90 mg/kg i.v.
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |
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| | rowspan="4" style="width:63.8pt;" width="85" |Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ab <70ml/min Crea-Clearance
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| | rowspan="4" style="width:63.6pt;" width="85" |Suppressionstherapie 1 x 900 mg p.o.
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| |- style="height:36.7ptpx;"
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| | style="width:79.05pt;" width="105" valign="top" |oder
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| Cidofovir
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |1 x 5 mg/kg/Wo i.v.
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |
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| |- style="height:36.7ptpx;"
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| | style="width:79.05pt;" width="105" valign="top" | +
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| Probenicid
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| nach Cidofovir
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |1 x 2 g 3 h vor
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| 1 x 1 g 2 h + 8 h
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |
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| |- style="height:36.7ptpx;"
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| | style="width:79.05pt;" width="105" valign="top" |oder
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| Valganciclovir
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |2 x 900 mg p.o.
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |2 - 3 Wochen
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| |- style="height:44.45ptpx;"
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| | style="width:119.95pt;" width="160" |allogene Stammzelltransplantation, Organtransplantation
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| | style="width:82.45pt;" width="110" |Therapie der 1. Wahl
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| | style="width:79.05pt;" width="105" |Ganciclovir
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |2 x 5 mg/kg i.v.
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |2 - 3 Wochen
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| | style="width:63.8pt;" width="85" |
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| | style="width:63.6pt;" width="85" |
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| |- style="height:37.55ptpx;"
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| | rowspan="2" style="width:119.95pt;" width="160" |konnatal erworben, symptomatisch
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| | style="width:82.45pt;" width="110" |Therapie der 1. Wahl
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| | style="width:79.05pt;" width="105" |Ganciclovir3
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |2 x 6 mg/kgKG i.v.
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |über 6 Wochen
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| | style="width:63.8pt;" width="85" |
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| | style="width:63.6pt;" width="85" |Off-label use
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| |- style="height:37.55ptpx;"
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| | style="width:82.45pt;" width="110" |Allergie/
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| Unverträglichkeit
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| | style="width:79.05pt;" width="105" |Valganciclovir
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| | style="width:79.4pt;" width="106" |2 x 16 mg/kgKG
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| | style="width:64.15pt;" width="86" |
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| | style="width:63.8pt;" width="85" |
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| | style="width:63.6pt;" width="85" |Einnahme zu den Mahlzeiten
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| |}
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| -'''Cidofovir:''' Dosierungsschema vor Infusion Hydrierung mit NaCl 0,9 % 1 Liter, Probenecid peroral, ggf. additiv Novaminsulfonsäure und/ oder Antiemetikum, Konzeptionsschutz bei Männern und Frauen während der Therapie als auch darüber hinaus für 1-3 Monaten
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| Überprüfung Medikamenteninteraktion mit Probenecid u. a. mit Beta-Lactam Antibiotika
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| '''''Einleitungstherapie''''' 1 x wöchentlich für 2 Wochen, '''''Erhaltungstherapie'''''1 x alle 2 Wochen<br />
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