imported>Brinkery |
imported>Brinkery |
| Line 1: |
Line 1: |
| ==Diagnostik== | | ==Diagnostik== |
|
| |
|
| ===Diagnostische Schritte===
| | {{DGI:Hämatogene_Osteomyelitis/Diagnostik/Diagnostische_Schritte}} |
| | | {{DGI:Hämatogene_Osteomyelitis/Diagnostik/Diagnosekriterien}} |
| *Anamnese und klinische Untersuchung
| | {{DGI:Hämatogene_Osteomyelitis/Diagnostik/Differentialdiagnosen}} |
| *Entzündungsparameter (CRP, Leukozyten mit Differentialblutbild). Das Fehlen von erhöhten Entzündungsparametern schließt eine Osteomyelitis nicht aus.
| |
| *Blutkulturen (mindestens 2, besser 3 Sets)
| |
| *Sie werden in ca. 50% der Fälle positiv.
| |
| *Sind diese positiv, kann evtl. auf eine Knochenbiopsie verzichtet werden.
| |
| *Bildgebung:
| |
| *Symptome >2 Wochen: Versuch mit konventionellem Röntgen
| |
| *Symptome <2 Wochen: CT, besser MRT (wenn schnell verfügbar);
| |
| *PET-CT (z.B. zur Fokussuche bei hämatogener Osteomyelitis) oder Leukozytenszintigraphie (z.B. bei Fremdmaterial aus Metall)
| |
| *Knochenbiopsie: CT-gesteuert oder offen; evtl. auch wiederholt.
| |
| *Zudem sollte bei jeglicher chirurgischer Intervention am lokalen Herd Gewebeproben zur mikrobiologischen Diagnostik entnommen werden.
| |
| *Kultur: Gram-Färbung und Kultur; Bakterien, Mykobakterien und Pilze.
| |
| *Histologie: Inflammation, Nekrose, chirurgische Wundränder.
| |
| *Biopsie idealerweise '''VOR''' antibiotischer Therapie.
| |
| *Andere mikrobiologische Proben (z.B. Abstriche, Weichgewebeproben oder Abstriche aus Fistelgängen) sollen '''nicht''' durchgeführt werden. Kulturelle Ergebnisse aus diesen Proben geben selten den Erreger der Osteomyelitis wider.
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| ===Diagnosekriterien===
| |
| Die Diagnose hämatogene Osteomyelitis kann angenommen werden, wenn:
| |
| | |
| *die klinischen und radiologischen Befunde vereinbar mit einer Osteomyelitis sind und positive Blutkulturen mit einem typischen Erreger (z.B. S. aureus) vorliegen. In diesem Fall ist eine Knochenbiopsie nicht erforderlich.
| |
| *die Knochenhistologie vereinbar mit einer Osteomyelitis ist – auch bei fehlendem Erregernachweis (speziell in der Situation einer vorherigen Antibiotikagabe).
| |
| *die klinischen und radiologischen Befunde hinweisend auf eine Osteomyelitis sind und persistierend erhöhte Infektparameter vorhanden sind – bei gleichzeitig negativen Blutkulturen und wenn durch die individuelle Situation eine Knochenbiopsie nicht möglich ist.
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| ===Differentialdiagnosen===
| |
| Zu den wichtigsten Differentialdiagnosen der hämatogenen Osteomyelitis zählen:
| |
| | |
| *benigne oder maligne Tumoren
| |
| *Weichgewebeinfektion
| |
| *Charcot-Fuß
| |
| *Osteonekrose
| |
| *Fraktur
| |