DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Diabetischer Fuß/Erreger: Difference between revisions

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== Erreger ==
==Erreger==
Die auslösenden Mikroorganismen sind u.a. abhängig von der Schwere und Chronizität der Infektion sowie von der antibiotischer Vorbehandlung. Oft handelt es sich um polymikrobielle Infektionen.
Die auslösenden Mikroorganismen sind u.a. abhängig von der Schwere und Chronizität der Infektion sowie von der antibiotischer Vorbehandlung. Oft handelt es sich um polymikrobielle Infektionen.


Oberflächliche Infektionen und Infektionen bei Therapie-naiven Patienten werden am häufigsten von Gram-positiven Kokken verursacht, insb. von ''S. aureus'', in zweiter Linie auch von hämolysierenden Streptokokken.
Oberflächliche Infektionen und Infektionen bei Therapie-naiven Patienten werden am häufigsten von Gram-positiven Kokken verursacht, insb. von ''S. aureus'', in zweiter Linie auch von hämolysierenden Streptokokken.


Tiefe, chronische Ulzera und/oder antibiotisch vorbehandelte Patienten zeigen oft polymikrobielle Fußinfektionen mit Staphylokokken, Streptokokken, ''Enterobacterales'', Pseudomonaden und Anaerobiern.<br />
Tiefe, chronische Ulzera und/oder antibiotisch vorbehandelte Patienten zeigen oft polymikrobielle Fußinfektionen mit Staphylokokken, Streptokokken, ''Enterobacterales'', Pseudomonaden und Anaerobiern. <br />

Revision as of 13:03, 2 January 2022

Erreger

Die auslösenden Mikroorganismen sind u.a. abhängig von der Schwere und Chronizität der Infektion sowie von der antibiotischer Vorbehandlung. Oft handelt es sich um polymikrobielle Infektionen.

Oberflächliche Infektionen und Infektionen bei Therapie-naiven Patienten werden am häufigsten von Gram-positiven Kokken verursacht, insb. von S. aureus, in zweiter Linie auch von hämolysierenden Streptokokken.

Tiefe, chronische Ulzera und/oder antibiotisch vorbehandelte Patienten zeigen oft polymikrobielle Fußinfektionen mit Staphylokokken, Streptokokken, Enterobacterales, Pseudomonaden und Anaerobiern.