DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions
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Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. | Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. | ||
{| class="wikitable MsoTableGrid" | {| class="wikitable MsoTableGrid"h:466.15pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622" | ||
|+ | |+ | ||
| colspan="4" | | colspan="4"h:466.15pt;" width="622" valign="top" |'''Tabelle 2: '''Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen | ||
|- | |- | ||
| | |||
| '''Empfohlenes Antiinfektivum''' | |||
| '''Penicillinallergie''' | |||
|'''Dauer''' | |||
|- | |- | ||
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | |||
| Cefazolin 3x2g i.v. | |||
| Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v. | |||
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. | Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. | ||
|Einzeldosis vor OP oder maximal 24h | |||
|- | |- | ||
| Gustilo-Anderson Typ 3 | |||
| | | | ||
| Allergie vom Soforttyp: | |||
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. | Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. | ||
| Line 29: | Line 29: | ||
Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v. | Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v. | ||
|72h | |||
|- style="height:13.3ptpx;" | |- style="height:13.3ptpx;" | ||
| | | |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | ||
| | | |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span> | ||
| <span style="mso-ansi-language:EN-US">Meropenem 3x1g i.v.</span> | |||
|72h | |||
|- style="height:13.3ptpx;" | |- style="height:13.3ptpx;" | ||
| | | |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser | ||
| | | |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span> | ||
<span style="mso-ansi-language:EN-US">+ Doxycyclin 2x100mg i.v.</span> | <span style="mso-ansi-language:EN-US">+ Doxycyclin 2x100mg i.v.</span> | ||
| Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | |||
|72h | |||
|} | |} | ||
<references /> | <references /> | ||
Revision as of 20:18, 4 January 2022
Prophylaxe und Prävention
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.
| Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen | |||
| Empfohlenes Antiinfektivum | Penicillinallergie | Dauer | |
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | Cefazolin 3x2g i.v. | Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. |
Einzeldosis vor OP oder maximal 24h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 | Allergie vom Soforttyp:
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. Allergie vom Spättyp: Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v. |
72h | |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. | Meropenem 3x1g i.v. | 72h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.
+ Doxycyclin 2x100mg i.v. |
Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | 72h |