DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions
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Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. | Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. | ||
{| class="wikitable MsoTableGrid | {| class="wikitable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622" h:466.15pt;" | ||
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Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen | |||
|- | |- | ||
| | | | ||
| '''Empfohlenes Antiinfektivum''' | |'''Empfohlenes Antiinfektivum''' | ||
| '''Penicillinallergie''' | |'''Penicillinallergie''' | ||
|'''Dauer''' | |'''Dauer''' | ||
|- | |- | ||
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | |Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | ||
| Cefazolin 3x2g i.v. | |Cefazolin 3x2g i.v. | ||
| Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v. | |Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v. | ||
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. | Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. | ||
|Einzeldosis vor OP oder maximal 24h | |Einzeldosis vor OP oder maximal 24h | ||
|- | |- | ||
| Gustilo-Anderson Typ 3 | |Gustilo-Anderson Typ 3 | ||
| | | | ||
| Allergie vom Soforttyp: | |Allergie vom Soforttyp: | ||
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. | Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. | ||
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| |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | | |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | ||
| |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span> | | |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span> | ||
| <span style="mso-ansi-language:EN-US">Meropenem 3x1g i.v.</span> | |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Meropenem 3x1g i.v.</span> | ||
|72h | |72h | ||
|- style="height:13.3ptpx;" | |- style="height:13.3ptpx;" | ||
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<span style="mso-ansi-language:EN-US">+ Doxycyclin 2x100mg i.v.</span> | <span style="mso-ansi-language:EN-US">+ Doxycyclin 2x100mg i.v.</span> | ||
| Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | |Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | ||
|72h | |72h | ||
|} | |} | ||
<references /> | <references /> | ||
Revision as of 20:18, 4 January 2022
Prophylaxe und Prävention
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.
| Empfohlenes Antiinfektivum | Penicillinallergie | Dauer | |
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | Cefazolin 3x2g i.v. | Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. |
Einzeldosis vor OP oder maximal 24h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 | Allergie vom Soforttyp:
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. Allergie vom Spättyp: Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v. |
72h | |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. | Meropenem 3x1g i.v. | 72h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.
+ Doxycyclin 2x100mg i.v. |
Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | 72h |