DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions
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!Empfohlenes Antiinfektivum | |||
!Penicillinallergie | |||
!Dauer | |||
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|Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | |Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | ||
Revision as of 20:19, 4 January 2022
Prophylaxe und Prävention
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.
| Empfohlenes Antiinfektivum | Penicillinallergie | Dauer | |
|---|---|---|---|
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | Cefazolin 3x2g i.v. | Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. |
Einzeldosis vor OP oder maximal 24h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 | Allergie vom Soforttyp:
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. Allergie vom Spättyp: Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v. |
72h | |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. | Meropenem 3x1g i.v. | 72h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.
+ Doxycyclin 2x100mg i.v. |
Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | 72h |