DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV/Diagnostik: Difference between revisions
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====<span class="mw-headline ve-pasteProtect" id="Basis-_und_Kontrolluntersuchungen" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">Basis- und Kontrolluntersuchungen</span>==== | |||
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! class="col-blue-dark-bg" |Indexperson^0 | |||
! colspan="4" class="col-blue-dark-bg" |Exponierte Persono | |||
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| class="col-blue-dark-bg" | | |||
| class="col-blue-dark-bg" |Ausgangsuntersuchung | |||
| class="col-blue-dark-bg" |2 Wochen | |||
| class="col-blue-dark-bg" |6 Wochen/nach PEP: 10 Wochen [122] | |||
| class="col-blue-dark-bg" |12 Wochen nach PEP: 16 Wochen | |||
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|HIV-Antikörper | |||
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|HBsAg^ | |||
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|Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper^ | |||
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|X | |||
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|X* | |||
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|HCV-Antikörper^^ | |||
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|HCV-RNA^^ | |||
|(X) | |||
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|ärztliche Untersuchung | |||
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|X** | |||
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|Medikamentenanamnese** | |||
|X^1 | |||
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|Blutbild** | |||
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|Transaminasen | |||
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|X^^ | |||
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|Kreatinin/Harnstoff** | |||
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|X | |||
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|'''Bei sexuellem Risiko''' | |||
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|Weiteres STDs (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien) | |||
|X* | |||
|X*<br /> | |||
|X*<br /> | |||
|X*<br /> | |||
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|(bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus^^^ | |||
|X | |||
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|}<small>° falls Person bekannt, aber Infektionsstatus unklar, Einwilligung erforderlich, ggf. Einsatz eines Schnelltestes</small> <small>^ bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile <span class="ve-pasteProtect" style="font-family:"Calibri",sans-serif;mso-bidi-font-family:"Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font-family:\"Calibri\",sans-serif;mso-bidi-font-family:\"Times New Roman\""}">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile</span>] , S.341-342)</small> | |||
<small>^^ HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (<nowiki>http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html</nowiki>). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko<span class="ve-pasteProtect" style="mso-spacerun:yes" data-ve-attributes="{"style":"mso-spacerun:yes"}"> </span>und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.</small> | |||
<small>^^^ falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen</small> | |||
<small>* falls indiziert/ falls Exposition vorlag</small> | |||
<small>** falls PEP genommen wird</small> | |||
<small>1 Behandlungsanamnese mit antiretroviralen Medikamenten (Abschätzung der Resistenzsituation)</small> | |||
<small>2 Einnahme anderer Medikamente? (cave! Wechselwirkungen) Verträglichkeit der PEP?</small> | |||
Revision as of 04:52, 15 June 2021
Basis- und Kontrolluntersuchungen
| Indexperson^0 | Exponierte Persono | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Ausgangsuntersuchung | 2 Wochen | 6 Wochen/nach PEP: 10 Wochen [122] | 12 Wochen nach PEP: 16 Wochen | ||
| HIV-Antikörper | X | X | X | X | |
| HBsAg^ | X | X | |||
| Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper^ | X | X* | X* | ||
| HCV-Antikörper^^ | X | X | X* | X* | |
| HCV-RNA^^ | (X) | X | X | ||
| ärztliche Untersuchung | X | X** | X | ||
| Medikamentenanamnese** | X^1 | X^2 | X^2 | ||
| Blutbild** | X | X | |||
| Transaminasen | X | X | X^^ | ||
| Kreatinin/Harnstoff** | X | X | |||
| Bei sexuellem Risiko | |||||
| Weiteres STDs (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien) | X* | X* |
X* |
X* |
|
| (bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus^^^ | X | X | |||
° falls Person bekannt, aber Infektionsstatus unklar, Einwilligung erforderlich, ggf. Einsatz eines Schnelltestes ^ bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile , S.341-342)
^^ HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.
^^^ falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen
* falls indiziert/ falls Exposition vorlag
** falls PEP genommen wird
1 Behandlungsanamnese mit antiretroviralen Medikamenten (Abschätzung der Resistenzsituation)
2 Einnahme anderer Medikamente? (cave! Wechselwirkungen) Verträglichkeit der PEP?