DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV/Diagnostik: Difference between revisions

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|HBsAg {{Tooltip|text=bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile <span class="ve-pasteProtect" style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-family:\&quot;Calibri\&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:\&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile</span>] , S.341-342)}}
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|Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper {{Tooltip|text=bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile <span class="ve-pasteProtect" style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-family:\&quot;Calibri\&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:\&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile</span>] , S.341-342)}}
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|(bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus {{Tooltip|text=falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen}}
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|}<small>° falls Person bekannt, aber Infektionsstatus unklar, Einwilligung erforderlich, ggf. Einsatz eines Schnelltestes</small> <small>^ bei ausreichendem Impfschutz des Verletzten (Anti HBs>100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile <span class="ve-pasteProtect" style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font-family:\&quot;Calibri\&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:\&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile</span>] , S.341-342)</small>
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<small>^^ HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (<nowiki>http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html</nowiki>). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko<span class="ve-pasteProtect" style="mso-spacerun:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-spacerun:yes&quot;}">  </span>und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.</small>


<small>^^^ falls nicht gegen Hepatitis A geimpft, Hepatitis A-oder Hep.A/B –Kombinationsimpfung empfehlen</small>


<small>* falls indiziert/ falls Exposition vorlag</small>


<small>** falls PEP genommen wird</small>


<small>1 Behandlungsanamnese mit antiretroviralen Medikamenten (Abschätzung der Resistenzsituation)</small>


<small>2 Einnahme anderer Medikamente? (cave! Wechselwirkungen) Verträglichkeit der PEP?</small>
<small><sup>*</sup> falls indiziert/ falls Exposition vorlag</small>
 
<small><sup>**</sup> falls PEP genommen wird</small>
 
 
<small><sup>***</sup> HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (<nowiki>http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html</nowiki>). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko<span class="ve-pasteProtect" style="mso-spacerun:yes" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-spacerun:yes&quot;}">  </span>und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.</small>

Revision as of 05:54, 15 June 2021

Basis- und Kontrolluntersuchungen

Indexperson Exponierte Person
Ausgangsuntersuchung 2 Wochen 6 Wochen/nach PEP: 10 Wochen [122] 12 Wochen nach PEP: 16 Wochen
HIV-Antikörper X X X X
HBsAg 100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile , S.341-342)" style="cursor:help; border-bottom:1px dotted #666; font-style:normal;">ⓘ X X
Anti HBc- und Anti HBs-Antikörper 100 IE/ml innerhalb der letzten 10 Jahre) ist eine Testung der Indexperson auf HBsAg nicht erforderlich – bei fehlender Impfanamnese und bestehender Impfindikation Impfung empfehlen (siehe Impfempfehlung der STIKO: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf?__blob=publicationFile , S.341-342)" style="cursor:help; border-bottom:1px dotted #666; font-style:normal;">ⓘ X X* X*
HCV-Antikörper*** X X X* X*
HCV-RNA*** (X) X X
ärztliche Untersuchung X X** X
Medikamentenanamnese** X X X
Blutbild** X X
Transaminasen X X X***
Kreatinin/Harnstoff** X X
Bei sexuellem Risiko
Weiteres STDs (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien) X* X* X* X*
(bei MSM) Kontrolle des HAV- Impfstatus X X




* falls indiziert/ falls Exposition vorlag

** falls PEP genommen wird


*** HCV-RNA-Bestimmung bei der Indexperson falls diese anti-HCV positiv ist; nach beruflicher Exposition (z.B. NSV) Vorgehen bzgl. HCV gemäß S3-Leitlinie (http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-012.html). HCV-RNA-Bestimmung bei der verletzten (exponierten) Person bei relevantem HCV-Übertragungsrisiko  und bekannter oder möglicher HCV-Infektion der Indexperson) nach 2-4 und falls negativ 6 – 8 Wochen nach Exposition. Abschlusskontrolle (HCV-Antikörper und Transaminasen) nach HCV-Exposition nach 6 Monaten.