DGI:Geschlechtskrankheiten/Therapie/Empirische Therapie: Difference between revisions
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* Erythromycin 4x 0,5g 14 Tage p.o. | * Erythromycin 4x 0,5g 14 Tage p.o. | ||
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|Spätsyphilis (> 1 Jahr) | |Spätsyphilis (> 1 Jahr) oder | ||
unbekannter Infektionszeitpunkt | unbekannter Infektionszeitpunkt | ||
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Revision as of 09:33, 17 June 2021
Herpes simplex Typ 1 und 2
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassung | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Primärinfektion | - | Aciclovir | 3-4x 400mg oder 5x 200mg p.o. | 5-7 Tage | - | - |
| - | Valaciclovir | 2x 500mg p.o. | 7-10 Tage | - | ||
| - | Famciclovir | 3x 250mg p.o. | 7-10 Tage | - | ||
| Reaktivierung | - | Aciclovir | 3-4x 400mg oder 5x 200mg p.o. | 5-7 Tage | - | |
| - | 3x 800mg p.o. | 2 Tage | - | |||
| - | Valaciclovir | 2x 500mg p.o. | 3-5 Tage | - | ||
| - | 1x1g p.o. | 5 Tage | - | |||
| - | Famciclovir | 2x 125mg | 5 Tage | - | ||
| Schwangere Primärinfektion | Therapie der 1. Wahl | Aciclovir | 5x 200mg p.o. | 10 Tage | CAVE: Aciclovir ist in der SS nicht zugelassen. Die Gabe vor der 14. SSW sollte vermieden werden. | |
| Schwangere Reaktivierung | Therapie der 1. Wahl | Aciclovir | 3x 400mg p.o. | 10 Tage | CAVE: Aciclovir ist in der SS nicht zugelassen. Die Gabe vor der 14. SSW sollte vermieden werden. | |
| Dauertherapie
(bis 6 Monate) |
- | Aciclovir | 2x 400mg p.o. | - | - | |
| - | Famciclovir | 2x 250mg p.o. | - | |||
| - | Valaciclovir | 1x 500mg p.o. | - | - |
Gonorrhoe 13,14,15] (Neisseria gonorrhoea)
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassung | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Urogenital, Pharynx, Rektum | Empirisch bei nicht auszuschliessender Begleitinfektion | Ceftriaxon
+ Azithromycin |
1-2g i.v. oder i.m.
+ 1,5g oral |
1 Tag | - | - |
| nach Anschluss einer Begleitinfektion | Ceftriaxon | 1-2g i.v. oder i.m. | 1 Tag | |||
| Alternativen bei nachgewiesener Empfindlichkeit (Kultur) | Azithromycin
+ Cefixim |
2g p.o.
+ 800mg p.o. |
1 Tag | |||
| Bei Ausschließlich pharyngealem Befall | Azithromycin | 1,5g p.o. | 1 Tag | |||
| Schwangerschaft | Therapie der 1. Wahl | Ceftriaxon | 1g i.v. oder i.m. | 1 Tag | ||
| Nur bei Kontraindikation gegen Ceftriaxon und nachgewiesener Empfindlichkeit | Azithromycin | 2g p.o. | 1 Tag | |||
| Kinder | Bis 45kg KG | Ceftriaxon | 20-50mg/kg KG i.v. oder i.m. | 1 Tag | ||
| Disseminierte Gonokokkeninfektion | Therapie der 1. Wahl | Ceftriaxon
+ Azithromycin |
2g i.v. oder i.m.
+ 1,5g p.o. |
alle 24 Stunden 7 Tage
+ Tag 1 |
Mollicutes
| Mollicutes[10,17] | |
|---|---|
| Mykoplasma genitalium (Urethritis) |
bei Azithromycinresistenz:
|
| Mykoplasma hominis | nur bei Symptomen und ausschließlichem Erregernachweis:
|
| Ureaplasma urealyticum |
Alternative:
|
| Ureaplasma parvum |
|
Trichomonas vaginalis
| Trichomonas vaginalis |
|
|---|
Syhpilis (Treponema pallidum)
| Syphilis (Treponema pallidum) [16] | |
|---|---|
| Therapie Syphilis - allgemein | Bei der Therapie der Syphilis kann es durch den Zerfall von Erregern nach dem Start der AB-Therapie in den ersten 48 h zu einer sog. Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommen. Freigesetzte Endotoxine können Schüttelfrost, Fieber, Exantheme, Gelenkschwellungen etc. machen.
Um die Reaktion zu verhindern bzw. die Symptome zu minimieren, sollte einmalig VOR DER GABE der ERSTEN Antibiotikadosis ab Stadium II (Spätsyphilis) PREDNISOLON 1 mg/kgKG p.o. verabreicht werden |
| Frühsyphilis (< 1 Jahr) |
(jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts) bei Penicillinallergie:
|
| Spätsyphilis (> 1 Jahr) oder
unbekannter Infektionszeitpunkt |
(jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts) bei Penicillinallergie:
|
| Neurosyphilis |
(5 Mio IE 5x tgl. ³ 14 Tage) (6 Mio IE 4x tgl. ³ 14 Tage) (10 Mio IE 3x tgl. ³ 14 Tage) bei Penicillinallergie:
|
| Kinder |
|
| Schwangere |
|
Chlamydia trachomatis
| Chlamydia trachomatis[8] | |
|---|---|
| Urogenital, Pharynx, Rektum |
Alternativ nach Ausschluss Serotyp L1-3 bei Proktitis:
bei synchroner Infektion mit Gonokokken:
|
| Lymphogranuloma venereum (Serotyp L1-L3) |
Alternativ:
|
| Prostatitis |
Alternativ:
|
| Epididymitis |
Alternativ:
|
| Konjunktivitis |
|
| Schwangerschaft |
Alternativ:
|
| Kinder | Kinder < 45kg KG:
Kinder ab 8 Jahren > 45kg KG:
|