DGI:Penicillinallergie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions
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|Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP | |Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP | ||
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*Unspezifische Symptome {{Tooltip|text=Können, müssen aber nicht mit einer allergischen Reaktion in Zusammenhang stehen}}: | |||
** Hautrötung | |||
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** Juckreiz | |||
*Primär kein Hinweis auf Penicillinallergie: | |||
** Durchfall, Magenschmerzen | |||
** Kopfschmerzen, Müdigkeit | |||
** Nur positive Familienanamnese | |||
Revision as of 21:01, 16 June 2021
Die gebräuchlichste klinische Einteilung der allergischen Reaktionen erfolgt nach dem zeitlichen Auftreten und unterscheidet die Sofortreaktion von der verzögerten Reaktion:
Klinische Einteilung der allergischen Reaktion nach zeitlichem Auftreten
| Zeitraum | Klinik | |
|---|---|---|
| Sofortreaktionen | <1h | klassische Anaphylaxie Grad I-IV, Urtikaria, Angioödem, Asthma |
| Verzögerte Reaktionen | >1h; meist >6h bis Tage, seltener Wochen nach Exposition, ggf. erst nach Absetzen des Antibiotikums | Häufig:
makulopapulöses Arzneimittelexanthem (Link: dann folgender Text: Auftreten in der Regel 4-10d nach Beginn der Medikamenteneinnahme, selten bis zu 14d nach Absetzen. In der Regel keine Schleimhautbeteiligung, keine Blasenbildung, keine gravierende Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes abgesehen von Juckreiz, spontane Rückbildung über mehrere Tage bis Wochen) Selten, aber potentiell lebensbedrohlich: SCAR (severe cutaneous adverse reaction): SJS (Steven Johnson Syndrome), TEN (toxisch epidermale Nekrolyse), AGEP (akute generalisierte exanthematische Papulose), DRESS drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms); fixes Arzneimittelexanthem; Hepatitis, Nephritis |
Einteilung nach Pathomechanismus
Die Einteilung nach Pathomechanismus erfolgt nach Coombs und Gell in Typ I - IV Reaktionen
| Einteilung | Zeitraum | Effektormoleküle | Beispiele |
|---|---|---|---|
| Typ I | Sekunden-Minuten | IgE-vermittelt | Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Flush
Anaphylaxie: Atemnot, Bradykardie, Hypotonie, Schock |
| Typ II | Minuten-Stunden | IgG-vermittelt, zytotoxisch | Hämolytische Anämien, Agranulozytose |
| Typ III | Stunden | Immunkomplex-vermittelt | Serumkrankheit, Nephritis, Arthritis, Immunkomplexvaskulitis |
| Typ IV | Stunden - Tage | T-Zellen | Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP |
- Unspezifische Symptome ⓘ:
- Hautrötung
- Ödeme, Quaddelbildung
- Juckreiz
- Primär kein Hinweis auf Penicillinallergie:
- Durchfall, Magenschmerzen
- Kopfschmerzen, Müdigkeit
- Nur positive Familienanamnese