DGI:Penicillinallergie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions

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Makulopapulöses Arzneimittelexanthem
Makulopapulöses Arzneimittelexanthem {{Tooltip|text=Auftreten in der Regel 4-10d nach Beginn der Medikamenteneinnahme, selten  bis zu 14d nach Absetzen. In der Regel keine Schleimhautbeteiligung, keine  Blasenbildung, keine gravierende Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes  abgesehen von Juckreiz, spontane Rückbildung über mehrere Tage bis Wochen)}}


(Link: dann folgender Text:
Selten, aber potentiell lebensbedrohlich - SCAR (severe cutaneous adverse reaction):  
 
*SJS (Steven Johnson Syndrome)
Auftreten in der Regel 4-10d nach Beginn der Medikamenteneinnahme, selten  bis zu 14d nach Absetzen. In der Regel keine Schleimhautbeteiligung, keine  Blasenbildung, keine gravierende Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes  abgesehen von Juckreiz, spontane Rückbildung über mehrere Tage bis Wochen)
*TEN (toxisch epidermale Nekrolyse)
 
*AGEP  (akute generalisierte exanthematische Papulose)
Selten, aber potentiell lebensbedrohlich:
*DRESS drug reaction with  eosinophilia and systemic symptoms)
 
*fixes Arzneimittelexanthem
SCAR (severe cutaneous adverse reaction):  
*Hepatitis
 
*Nephritis
SJS (Steven Johnson Syndrome), TEN (toxisch epidermale Nekrolyse), AGEP  (akute generalisierte exanthematische Papulose), DRESS drug reaction with  eosinophilia and systemic symptoms); fixes Arzneimittelexanthem; HepatitisNephritis
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======Einteilung nach Pathomechanismus======
======Einteilung nach Pathomechanismus======

Latest revision as of 06:51, 18 June 2021

Die gebräuchlichste klinische Einteilung der allergischen Reaktionen erfolgt nach dem zeitlichen Auftreten und unterscheidet die Sofortreaktion von der verzögerten Reaktion:

Klinische Einteilung der allergischen Reaktion nach zeitlichem Auftreten
Zeitraum Klinik
Sofortreaktionen <1h Klassische Anaphylaxie Grad I-IV, Urtikaria, Angioödem, Asthma
Verzögerte Reaktionen >1h; meist >6h bis Tage, seltener Wochen nach Exposition, ggf. erst nach Absetzen des Antibiotikums Häufig:

Makulopapulöses Arzneimittelexanthem

Selten, aber potentiell lebensbedrohlich - SCAR (severe cutaneous adverse reaction):  

  • SJS (Steven Johnson Syndrome)
  • TEN (toxisch epidermale Nekrolyse)
  • AGEP (akute generalisierte exanthematische Papulose)
  • DRESS drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms)
  • fixes Arzneimittelexanthem
  • Hepatitis
  • Nephritis
Einteilung nach Pathomechanismus

Die Einteilung nach Pathomechanismus erfolgt nach Coombs und Gell in Typ I - IV Reaktionen

Einteilung Zeitraum Effektormoleküle Beispiele
Typ I Sekunden-Minuten IgE-vermittelt Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Flush

Anaphylaxie: Atemnot, Bradykardie, Hypotonie, Schock

Typ II Minuten-Stunden IgG-vermittelt, zytotoxisch Hämolytische Anämien, Agranulozytose
Typ III Stunden Immunkomplex-vermittelt Serumkrankheit, Nephritis, Arthritis, Immunkomplexvaskulitis
Typ IV Stunden - Tage T-Zellen Makulopapulöse Exantheme, DRESS, AGEP


  • Unspezifische Symptome :
    • Hautrötung
    • Ödeme, Quaddelbildung
    • Juckreiz
  • Primär kein Hinweis auf Penicillinallergie:
    • Durchfall, Magenschmerzen
    • Kopfschmerzen, Müdigkeit
    • Nur positive Familienanamnese