DGI:Penicillinallergie/Klinisches Bild/Klinische Situationen: Difference between revisions

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Die Klassifikation der Betalaktamantibiotika erfolgt aufgrund der chemischen Struktur mit dem charakteristischen Betalaktamring in Penicilline, Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme. Im Gegensatz zu der früher verbreiteten Vorstellung, der Betalaktamring sei für anaphylaktische Reaktionen auf Cephalosporine verantwortlich, entsteht die Kreuzreaktivität in erster Linie durch die Ähnlichkeiten der Seitenketten '''(Link zur Tabellen 2a und 2b''') zwischen Penicillinen (sekundärer Thiazolidinring) und Cephalosporinen (sekundärer Dihydrothiazinring) sowie ähnlichen dreidimensionalen Strukturen. Patienten, die aufgrund einer Sensibilisierung gegen den Betalaktamring gegen alle Betalaktame allergisch reagieren, sind Einzelfälle. ('''Link''')
Die Klassifikation der Betalaktamantibiotika erfolgt aufgrund der chemischen Struktur mit dem charakteristischen Betalaktamring in Penicilline, Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme. Im Gegensatz zu der früher verbreiteten Vorstellung, der Betalaktamring sei für anaphylaktische Reaktionen auf Cephalosporine verantwortlich, entsteht die Kreuzreaktivität in erster Linie durch die Ähnlichkeiten der Seitenketten '''(Link zur Tabellen 2a und 2b''') zwischen Penicillinen (sekundärer Thiazolidinring) und Cephalosporinen (sekundärer Dihydrothiazinring) sowie ähnlichen dreidimensionalen Strukturen. Patienten, die aufgrund einer Sensibilisierung gegen den Betalaktamring gegen alle Betalaktame allergisch reagieren, sind Einzelfälle. ('''Link''')


====== Wahrscheinlichkeit allergischer Kreuzreaktionen zwischen Betalaktamantibiotika ======
======Wahrscheinlichkeit allergischer Kreuzreaktionen zwischen Betalaktamantibiotika======
modif. nach: Wurpts G, Aberer W, et al. S2k-Leitlinie: Diagnostik bei Verdacht auf eine Betalaktamantibiotika-Überempfindlichkeit. AWMF-Leitlinien Register-Nummer 061-032 Stand 12. Oktober 2018 Allergo J Int 2019; 28: 121–51</span>
modif. nach: Wurpts G, Aberer W, et al. S2k-Leitlinie: Diagnostik bei Verdacht auf eine Betalaktamantibiotika-Überempfindlichkeit. AWMF-Leitlinien Register-Nummer 061-032 Stand 12. Oktober 2018 Allergo J Int 2019; 28: 121–51
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!'''Carbapeneme'''
!'''Carbapeneme'''
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{{Hinweis/note|text=Kreuzreaktivität zwischen Penicillinen und Cephalosporinen ist insgesamt selten. Kreuzreaktionen zu Carbapenem sind selten und betreffen weniger als 1% der penicillinallergischen Patienten. Kreuzallergien zwischen Penicillinen und Monobactamen sind nicht bekannt.}}
{{Hinweis/note|text=Kreuzreaktivität zwischen Penicillinen und Cephalosporinen ist insgesamt selten. Kreuzreaktionen zu Carbapenem sind selten und betreffen weniger als 1% der penicillinallergischen Patienten. Kreuzallergien zwischen Penicillinen und Monobactamen sind nicht bekannt.}}

Revision as of 13:06, 17 June 2021

Kreuzreaktivität

Die Klassifikation der Betalaktamantibiotika erfolgt aufgrund der chemischen Struktur mit dem charakteristischen Betalaktamring in Penicilline, Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme. Im Gegensatz zu der früher verbreiteten Vorstellung, der Betalaktamring sei für anaphylaktische Reaktionen auf Cephalosporine verantwortlich, entsteht die Kreuzreaktivität in erster Linie durch die Ähnlichkeiten der Seitenketten (Link zur Tabellen 2a und 2b) zwischen Penicillinen (sekundärer Thiazolidinring) und Cephalosporinen (sekundärer Dihydrothiazinring) sowie ähnlichen dreidimensionalen Strukturen. Patienten, die aufgrund einer Sensibilisierung gegen den Betalaktamring gegen alle Betalaktame allergisch reagieren, sind Einzelfälle. (Link)

Wahrscheinlichkeit allergischer Kreuzreaktionen zwischen Betalaktamantibiotika

modif. nach: Wurpts G, Aberer W, et al. S2k-Leitlinie: Diagnostik bei Verdacht auf eine Betalaktamantibiotika-Überempfindlichkeit. AWMF-Leitlinien Register-Nummer 061-032 Stand 12. Oktober 2018 Allergo J Int 2019; 28: 121–51

Geplantes

Medikament

Bekannte Allergie

Penicillin

G / V

Amino-penicilline

(Ampicillin,

Amoxicillin)

Aminocephalo-sporine (Cefalexin,Cefadroxil, Cefaclor) Cefuroxim

Ceftriaxon Cefotaxim Ceftazidim

Carbapeneme Aztreonam
Penicillin G / V HOCH Daten gering, häufig

Aminopenicillinallergie bei Anamnese

auf Penicillin

GERING GERING SEHR GERING
Amino-penicilline MITTEL HOCH (Ausnahme: Cefazolin<abbr title="Cefazolin ist ebenfalls ein 1.Generationscephalosporin wie Cefaclor, Cephalexin und Cefadroxil, aber ohne NH2-Seitenkette, daher besteht keine Kreuzreaktivität." style="cursor:help; border-bottom:1px dotted #666; font-style:normal;">ⓘ) GERING wenig Daten
Aminocephalo-sporine wenig Daten HOCH GERING (Cefuroxim, Ceftriaxon wenig Daten) wenig Daten wenig Daten
Cefuroxim

Ceftriaxon Cefotaxim

Ceftazidim

wenig Daten wenig Daten wenig Daten Innerhalb der Gruppe hoch wenig Daten , für Ceftazidim: MITTEL
Carbapeneme wenig Daten wenig Daten
Aztreonam wenig Daten

  Kreuzreaktivität zwischen Penicillinen und Cephalosporinen ist insgesamt selten. Kreuzreaktionen zu Carbapenem sind selten und betreffen weniger als 1% der penicillinallergischen Patienten. Kreuzallergien zwischen Penicillinen und Monobactamen sind nicht bekannt.