DGI:Ambulant erworbene Pneumonie/Therapie/Kalkulierte Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Kalkulierte Therapie === ( 1. Wahl hervorgehoben) {| class="wikitable" |+ !Klinische Situation !Präferenz !Substanz !Dosierung !Dauer !Kommentar |- |rows…“)
 
imported>Fuhrmanns
Line 1: Line 1:
=== Kalkulierte Therapie ===
===Kalkulierte Therapie===
( 1. Wahl hervorgehoben)
1. Wahl hervorgehoben


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Line 11: Line 11:
!Kommentar
!Kommentar
|-
|-
|rowspan="6" | Leichte CAP ohne Komorbiditäten
| rowspan="6" |Leichte CAP ohne Komorbiditäten
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Therapie der Wahl'''
|'''Amoxicillin'''
|'''Amoxicillin'''
Line 74: Line 74:
|875+ 125mg q8h p.o. oder 2g + 200mg q8h i.v.
|875+ 125mg q8h p.o. oder 2g + 200mg q8h i.v.
|5-7d
|5-7d
|   +/- Makrolid für 3 Tage
| +/- Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|
Line 88: Line 88:
|2g q24h i.v.
|2g q24h i.v.
|5-7d
|5-7d
|   +/- Makrolid für 3 Tage
| +/- Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|
Line 95: Line 95:
|2g q8h i.v.
|2g q8h i.v.
|5-7d
|5-7d
|   +/- Makrolid für 3 Tage
| +/- Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|
Line 123: Line 123:
|2g q24h i.v.
|2g q24h i.v.
|5-7d
|5-7d
|   + Makrolid für 3 Tage
| + Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|
Line 130: Line 130:
|2g q8h i.v.
|2g q8h i.v.
|5-7d
|5-7d
|   + Makrolid für 3 Tage
| + Makrolid für 3 Tage
|-
|-
|
|

Revision as of 08:01, 26 July 2021

Kalkulierte Therapie

1. Wahl hervorgehoben

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Kommentar
Leichte CAP ohne Komorbiditäten Therapie der Wahl Amoxicillin 750 1000 mg q8h p.o. 5-7d Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v.
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Doxycyclin 200mg q24h p.o. 5-7d Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Vorsicht bei Einnahme mit Milch
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Clarithromycin* 500mg q12h p.o. 5-7d Cave: lokales Resistenzprofil beachten, Interaktionspotential, EKG
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Azithromycin* 500mg q24h p.o. 5-7d Cave: lokales Resistenzprofil beachten; lange Halbwertszeit,  Interaktionspotential, EKG
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Levofloxacin 500mg q12h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Moxifloxacin 400mg q24h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
Leichte CAP mit Komorbiditäten Therapie der Wahl Amoxicillin/ Clavulansäure 875+ 125mg q8h p.o.; oder 2g + 200mg q8h i.v. 5-7d
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Doxycyclin 200mg q24h p.o. 5-7d
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Azithromycin* 500mg q24h p.o. 5-7d
Mittelschwere CAP Therapie der Wahl Amoxicillin/ Clavulansäure 875+ 125mg q8h p.o. oder 2g + 200mg q8h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Ampicillin/Sulbactam 3g q6- q8h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Ceftriaxon 2g q24h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Cefotaxim 2g q8h i.v. 5-7d +/- Makrolid für 3 Tage
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Levofloxacin 500mg q12h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Moxifloxacin 400mg q24h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
Schwere CAP Therapie der Wahl Piperacillin/Tazobactam 4,5g q6 i.v. 5-7d Piperacillin/Tazobactam: Loading Dose 4,5g über 30min, im Anschluss prolongierte Gabe über 4h + Makrolid für 3 Tage
Ceftriaxon 2g q24h i.v. 5-7d + Makrolid für 3 Tage
Cefotaxim 2g q8h i.v. 5-7d + Makrolid für 3 Tage
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Levofloxacin 500mg q12h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
Alternativtherapie bei begründeter PCN-Allergie Moxifloxacin 400mg q24h p.o. 5-7d Cave: Rote Hand Brief
  • Interaktionspotential Clarithromycin > Azithromycin. Bei älteren Patienten und solchen mit Interaktions-relevanter Ko-Medikation ist Azithromycin das Makrolid der Wahl.