DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions
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* Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets | *Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets | ||
* Fieber > 38,3 °C | *Fieber > 38,3 °C | ||
* Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis | *Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis | ||
* Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patient:innen ≥70 Jahre | *Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patient:innen ≥70 Jahre | ||
{{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}} | {{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}} | ||
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* Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis) | *Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis) | ||
* Infektionen mit anderem Fokus | *Infektionen mit anderem Fokus | ||
* Hypervolämie/kardiale Dekompensation | *Hypervolämie/kardiale Dekompensation | ||
Aber bei allen o.g. Kriterien | Aber bei allen o.g. Kriterien | ||
* Immer an eine Pneumonie denken | *Immer an eine Pneumonie denken | ||
* Weitere Diagnostik durchzuführen | *Weitere Diagnostik durchzuführen | ||
* Patient:innen engmaschig klinisch überwachen | *Patient:innen engmaschig klinisch überwachen | ||
( | (Siehe hierzu Kapitel [[Nosokomiale Pneumonie#Diagnostik|Diagnostik]].) | ||
Revision as of 11:45, 11 August 2021
Die Leitsymptome der nosokomialen Pneumonie sind in erster Linie:
- Dys- und Tachypnoe bzw. neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
- Husten
- Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
- Fieber > 38,3 °C
- Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis
- Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patient:innen ≥70 Jahre
CAVE: Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.
Wichtige DD Fragen:
- Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis)
- Infektionen mit anderem Fokus
- Hypervolämie/kardiale Dekompensation
Aber bei allen o.g. Kriterien
- Immer an eine Pneumonie denken
- Weitere Diagnostik durchzuführen
- Patient:innen engmaschig klinisch überwachen
(Siehe hierzu Kapitel Diagnostik.)