DGI:Nosokomiale Pneumonie/Klinisches Bild/Leitsymptome: Difference between revisions

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Die Leitsymptome der nosokomialen Pneumonie sind in erster Linie:
Die Leitsymptome der nosokomialen Pneumonie sind in erster Linie:


* Dys- und Tachypnoe bzw. neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
*Dys- und Tachypnoe bzw. neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
* Husten
*Husten
* Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
*Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
* Fieber > 38,3 °C
*Fieber > 38,3 °C
* Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis
*Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis
* Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patient:innen ≥70 Jahre
*Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patient:innen ≥70 Jahre


{{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}}
{{Hinweis/CAVE|text= Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.}}
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Wichtige DD Fragen:     
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* Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis)
*Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis)
* Infektionen mit anderem Fokus
*Infektionen mit anderem Fokus
* Hypervolämie/kardiale Dekompensation  
*Hypervolämie/kardiale Dekompensation


Aber bei allen o.g. Kriterien
Aber bei allen o.g. Kriterien


* Immer an eine Pneumonie denken  
*Immer an eine Pneumonie denken
* Weitere Diagnostik durchzuführen      
*Weitere Diagnostik durchzuführen
* Patient:innen engmaschig klinisch überwachen
*Patient:innen engmaschig klinisch überwachen


(Siehe hierzu Kapitel [[Nosokomiale Pneumonie#Diagnostik|Diagnostik]].)
(Siehe hierzu Kapitel [[Nosokomiale Pneumonie#Diagnostik|Diagnostik]].)

Revision as of 11:45, 11 August 2021

Die Leitsymptome der nosokomialen Pneumonie sind in erster Linie:

  • Dys- und Tachypnoe bzw. neue oder progrediente Oxygenierungsstörung
  • Husten
  • Eine Zunahme von Volumen und Purulenz des respiratorischen Sekrets
  • Fieber > 38,3 °C
  • Mehr-Organversagen als Hinweise auf eine Sepsis
  • Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Patient:innen ≥70 Jahre

CAVE: Sämtliche oben genannte Symptome sind nicht spezifisch und können auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden.


Wichtige DD Fragen:

  • Lokale Infektion ausschließlich der großen Atemwege (Tracheobronchitis)
  • Infektionen mit anderem Fokus
  • Hypervolämie/kardiale Dekompensation

Aber bei allen o.g. Kriterien

  • Immer an eine Pneumonie denken
  • Weitere Diagnostik durchzuführen
  • Patient:innen engmaschig klinisch überwachen

(Siehe hierzu Kapitel Diagnostik.)