DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis: Difference between revisions
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Bei der bakteriellen Sialadenitis handelt es sich meist um eine Folge einer aszendierenden Infektion des Mundraums und Hyposalivation. Am häufigsten ist die Glandula parotis betroffen.
Klinisches Bild
Leitsymptome
- Starke schmerzhafte Schwellung meist einer Glandula parotis
- Geröteter Ausführungsgang, aus dem sich Eiter entleeren kann
- Fieber
Epidemiologie
Betroffen sind gehäuft
- Kachektische Intensivpatient:innen unter parenteraler Ernährung
- Frühgeborene Menschen
- Sialolithiasis
- Immunschwäche
Prognose
Die Prognose ist gut.
Klinische Situationen
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Klinisches Bild/Klinische Situationen
Leitsymptome
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Klinisches Bild/Leitsymptome
Epidemiologie
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Prognose
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Diagnostik
Diagnostische Schritte
- Klinische Untersuchung
- Gegebenenfalls Sonographie
- Abstrich nach Eiterentleerung am Ausführungsgang
Differentialdiagnose
- Neben bakteriellen kommen auch virale Erreger in Frage, wie
- Mumpsviren (Paramyxoviridae)
- Coxsackie-, Ebstein-Barr-, Zytomegalie-, Parainfluenzae-Virus
- Komplikation einer Sialolithiasis
- Sialadenitis nach Bestrahlung
- Paraneoplastische Sialadenitis
- Sjögren-Syndrom
- Sarkoidose
Diagnosekriterien
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Diagnostik/Diagnosekriterien
Diagnostische Schritte
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte
Differentialdiagnosen
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Diagnostik/Differentialdiagnosen
Erreger
- Am häufigsten Staphylococcus aureus, aber auch
- Streptokokken
- Anaerobier wie Prevotella spp., Fusobacterium spp., Porphyromas spp., Peptostreptokokken
Therapie
Antibiotische Therapie:
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|
|
Bakterielle Sialadenitis |
1. Wahl | Ampicillin/Sulbactam | 3 x 2g i.v. | 5 - 7 d | - |
| Alternativ | Cefazolin | 3 x 1g i.v. | 5 - 7 d | - |
Zusätzliche Therapie:
- Anregung des Speichelflusses
Empirische Therapie
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Therapie/Empirische Therapie
Kalkulierte Therapie
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Therapie/Kalkulierte Therapie
Erregerspezifische Therapie
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Therapie/Erregerspezifische Therapie
Prophylaxe und Prävention
- Gute Mundhygiene
- Bei bekanntem Sjögren-Syndrom gute adäquate Behandlung
- Impfprophylaxe bei Kindern gegen Mumps gemäß STIKO
Unterkapitel
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Unterkapitel
Weiterführende Literatur und Hilfestellungen
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Weiterführende Literatur und Hilfestellungen
Anmerkungen der Redaktion
DGI:Kopf Hals Infektionen/Bakterielle Sialadenitis/Anmerkungen der Redaktion
Quellen
Einzelnachweise