DGI:Opportunistische Infektionen/Kryptokokkose/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions
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| Das CrAg weist in der Regel eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität auf. Ein negatives Serum CrAg schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine | |Das CrAg weist in der Regel eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität auf. Ein negatives Serum CrAg schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kryptokokkeninfektion aus<sup><span style="mso-no-proof:yes">15</span></sup>. Die Höhe des Serum CrAg-Titers korreliert mit der Erregerlast / Erkrankungsschwere und der Wahrscheinlichkeit für eine ZNS-Infektion<sup><span style="mso-no-proof:yes">9</span></sup>. | ||
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| Eine (cerebrale) Bildgebung sollte durchgeführt werden bei 1) (fokal) neurologischer Symptomatik 2) positivem Serum CrAg. Insbesondere bei einem positivem CrAg ohne Meningitisnachweis sollte eine komplette Bildgebung des Körpers durchgeführt werden, um Kryptokokkome auszuschließen<sup><span style="mso-no-proof:yes">15</span></sup>. | |Eine (cerebrale) Bildgebung sollte durchgeführt werden bei 1) (fokal) neurologischer Symptomatik 2) positivem Serum CrAg. Insbesondere bei einem positivem CrAg ohne Meningitisnachweis sollte eine komplette Bildgebung des Körpers durchgeführt werden, um Kryptokokkome auszuschließen<sup><span style="mso-no-proof:yes">15</span></sup>. | ||
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| Bronchoalveoläre Lavage | |Bronchoalveoläre Lavage'''<span style="color: #202124"> (</span>'''BAL) | ||
| | |Ggf. erforderlich in Abhängigkeit von Klinik und Diagnostik | ||
| Bei Nachweis von Infiltraten sollte eine BAL mit einer kulturellen Anlage auf Kryptokokken durchgeführt werden. | |Bei Nachweis von Infiltraten sollte eine BAL mit einer kulturellen Anlage auf Kryptokokken durchgeführt werden. | ||
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Revision as of 08:35, 25 October 2021
Diagnostische Schritte
| Maßnahme | Indikation | Kommentar |
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| Liquorpunktion (LP) | Erforderlich in Abhängigkeit von Klinik und Diagnostik zur Abklärung einer Kryptokokken-meningitis (KM) | Eine LP sollte durchgeführt werden bei 1) ZNS- Symptomen 2) bei allen Patient:innen mit positivem Serum CrAg +/- positiver Fungämie (Blutkultur) +/- positiven Biopsien. Unabhängig vom Liquorbefund sollte immer eine CrAg-Bestimmung, ein Tuschepräparat und eine kulturelle Anzucht erfolgen, da eine Zellzahlerhöhung im Liquor bei entsprechender Immunsuppression auch fehlen kann13. Eine lymphozytäre Pleozytose mit einem erhöhten Eiweiß und einer erniedrigten Glukose ist ein typischer Liquorbefund einer KM. |
| Kryptokokken-Antigen CrAg | Immer erforderlich (Screeningtest) aus Serum bei schwerer Immunsuppression (HIV CD4 < 200/µl)14 | Das CrAg weist in der Regel eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität auf. Ein negatives Serum CrAg schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kryptokokkeninfektion aus15. Die Höhe des Serum CrAg-Titers korreliert mit der Erregerlast / Erkrankungsschwere und der Wahrscheinlichkeit für eine ZNS-Infektion9. |
| Kultur | Immer erforderlich | Eine Kultur aus Blut / Liquor / Biopsie sollte immer durchgeführt werden (Goldstandard) |
| cMRT/cCT/CT-Thorax/Abdomen | Erforderlich in Abhängigkeit von Klinik und Diagnostik | Eine (cerebrale) Bildgebung sollte durchgeführt werden bei 1) (fokal) neurologischer Symptomatik 2) positivem Serum CrAg. Insbesondere bei einem positivem CrAg ohne Meningitisnachweis sollte eine komplette Bildgebung des Körpers durchgeführt werden, um Kryptokokkome auszuschließen15. |
| Bronchoalveoläre Lavage (BAL) | Ggf. erforderlich in Abhängigkeit von Klinik und Diagnostik | Bei Nachweis von Infiltraten sollte eine BAL mit einer kulturellen Anlage auf Kryptokokken durchgeführt werden. |