DGI:Opportunistische Infektionen/Kryptokokkose/Therapie/Kalkulierte Therapie: Difference between revisions
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| rowspan="4" | | rowspan="4" |Induktionstherapie | ||
| rowspan="2" |Therapie der 1. Wahl | | rowspan="2" |Therapie der 1. Wahl | ||
| Liposomales Amphotericin B | |Liposomales Amphotericin B | ||
| 1 x 3-4 mg/kg i.v./pro Tag | |1 x 3-4 mg/kg i.v./pro Tag | ||
| rowspan="2" | | rowspan="2" |≥ 2 Wochen | ||
| Cave: Liposmales Amphotericin B engmaschige Kontrollen von Kalium, Magnesium, Kreatinin und Hämoglobin. | | | ||
Falls Flucytosin nicht mit | * '''Cave:''' Liposmales Amphotericin B engmaschige Kontrollen von Kalium, Magnesium, Kreatinin und Hämoglobin. | ||
* Falls Flucytosin nicht mit liposomalem Amphotericin B kombiniert werden kann, ist auch eine Monotherapie mit liposomalem Amphotericin B über 4-6 Wochen oder eine Kombinationstherapie mit Fluconazol möglich24. | |||
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| Flucytosin | |Flucytosin | ||
| 100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag | |100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag | ||
| Cave: engmaschige Blutbildkontrollen (Panzytopenie). | | | ||
Keine Anwendung von Brivudin bei Flucytosin. | * '''Cave:''' engmaschige Blutbildkontrollen (Panzytopenie). | ||
* Keine Anwendung von Brivudin bei Flucytosin. | |||
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| rowspan="2" |Therapie der 2. Wahl | | rowspan="2" |Therapie der 2. Wahl | ||
(WHO-Schema20) | (WHO-Schema20) | ||
| Fluconazol | |Fluconazol | ||
| 1200 mg/Tag* | |1200 mg/Tag* | ||
| rowspan="2" | | rowspan="2" |≥ 2 Wochen | ||
| *Gemäß der IDSA/CDC Leitlinie3 kann auch eine geringer Fluconazoldosis (400-800mg/Tag) in Kombination mit Flucytosin gewählt werden. | |*Gemäß der IDSA/CDC Leitlinie3 kann auch eine geringer Fluconazoldosis (400-800mg/Tag) in Kombination mit Flucytosin gewählt werden. | ||
Falls Flucytosin nicht mit Fluconazol kombiniert werden kann, ist Monotherapie mit Fluconazol 1200mg/Tag möglich3. | |||
* Falls Flucytosin nicht mit Fluconazol kombiniert werden kann, ist Monotherapie mit Fluconazol 1200mg/Tag möglich3. | |||
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| Flucytosin | |Flucytosin | ||
| 100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag | |100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag | ||
| Cave: engmaschige Blutbildkontrollen (Panzytopenie). | | | ||
Keine Anwendung von Brivudin bei Flucytosin. | * '''Cave:''' engmaschige Blutbildkontrollen (Panzytopenie). | ||
* Keine Anwendung von Brivudin bei Flucytosin. | |||
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| Konsolidierungstherapie | |Konsolidierungstherapie | ||
| Therapie der 1. Wahl20 | |Therapie der 1. Wahl20 | ||
| Fluconazol | |Fluconazol | ||
| 800 mg/Tag | |800 mg/Tag | ||
| ≥ 8 Wochen | |≥ 8 Wochen | ||
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| Konsolidierungstherapie | |Konsolidierungstherapie | ||
| Therapie der 2. Wahl17 | |Therapie der 2. Wahl17 | ||
| Itraconazol | |Itraconazol | ||
| 200mg 2 x tgl | |200mg 2 x tgl. | ||
| ≥ 8 Wochen | |≥ 8 Wochen | ||
| Bei Itraconazol sollte ein therapeutisches Drugmonitoring (TDM) durchgeführt werden24. | | | ||
* Bei Itraconazol sollte ein therapeutisches Drugmonitoring (TDM) durchgeführt werden24. | |||
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| Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) | |Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) | ||
| Therapie der 1. Wahl | |Therapie der 1. Wahl | ||
| Fluconazol | |Fluconazol | ||
| 200 mg/Tag | |200 mg/Tag | ||
| ≥ 12 Monte | |≥ 12 Monte | ||
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| Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) | |Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) | ||
| Therapie der 2. Wahl3,17 | |Therapie der 2. Wahl3,17 | ||
| Itraconazol | |Itraconazol | ||
| 200mg 2 x tgl | |200mg 2 x tgl. | ||
| ≥ 12 Monte | |≥ 12 Monte | ||
| Bei Itraconazol sollte ein therapeutisches Drugmonitoring (TDM) durchgeführt werden24. | | | ||
* Bei Itraconazol sollte ein therapeutisches Drugmonitoring (TDM) durchgeführt werden24. | |||
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Revision as of 09:42, 25 October 2021
Kalkulierte Therapie
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Kommentar |
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| Induktionstherapie | Therapie der 1. Wahl | Liposomales Amphotericin B | 1 x 3-4 mg/kg i.v./pro Tag | ≥ 2 Wochen |
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| Flucytosin | 100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag |
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| Therapie der 2. Wahl
(WHO-Schema20) |
Fluconazol | 1200 mg/Tag* | ≥ 2 Wochen | *Gemäß der IDSA/CDC Leitlinie3 kann auch eine geringer Fluconazoldosis (400-800mg/Tag) in Kombination mit Flucytosin gewählt werden.
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| Flucytosin | 100 mg/kg aufgteilt in 4 Einzeldosen pro Tag |
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| Konsolidierungstherapie | Therapie der 1. Wahl20 | Fluconazol | 800 mg/Tag | ≥ 8 Wochen | |
| Konsolidierungstherapie | Therapie der 2. Wahl17 | Itraconazol | 200mg 2 x tgl. | ≥ 8 Wochen |
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| Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) | Therapie der 1. Wahl | Fluconazol | 200 mg/Tag | ≥ 12 Monte | |
| Erhaltungstherapie (Sekundärprophylaxe) | Therapie der 2. Wahl3,17 | Itraconazol | 200mg 2 x tgl. | ≥ 12 Monte |
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