DGI:Opportunistische Infektionen/Zerebrale Toxoplasmose/Kalkulierte Therapie: Difference between revisions

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===Kalkulierte Therapie===
===Kalkulierte Therapie===
{| class="wikitable bs-exportable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="723" data-ve-attributes="{"style":"width:100%;"}"
{| class="wikitable bs-exportable  
|+
|+
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:117.7pt;" width="157" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:117.7pt;"}" |Klinische Situation
!Klinische Situation
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:80.9pt;"}" |Präferenz
!Präferenz
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:78.3pt;"}" |Substanz
!Substanz
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:82.4pt;"}" |Dosierung
!Dosierung
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:44.85pt;"}" |Dauer
!Dauer
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:65.55pt;"}" |Anpassungen
!Anpassungen
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{"style":"border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:72.45pt;"}" |Kommentar
!Kommentar
|- style="height:78.55ptpx;" data-ve-attributes="{"style":"height:78.55ptpx;"}"
|-  
| rowspan="8" style="border-top-color:#acacac;width:117.7pt;" width="157" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:117.7pt;&quot;}" |HIV-Infektion (CD4 Zellzahl <  100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und  Organtransplantation
| rowspan="8" |HIV-Infektion (CD4 Zellzahl <  100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und  Organtransplantation
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:80.9pt;&quot;}" |Wenn  Serologie2, MRT, CT mit Kontrastmittel  (Liquor- PCR)3, Histologie : Therapie der 1. Wahl
| rowspan="3" |Wenn  Serologie2, MRT, CT mit Kontrastmittel  (Liquor- PCR)3, Histologie : Therapie der 1. Wahl
| style="border-top-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:78.3pt;&quot;}" |Pyrimethamin
| Pyrimethamin dann Pyrimethamin
dann
| 1 x 200 mg p.o.
 
Pyrimethamin
| style="border-top-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:82.4pt;&quot;}" |1 x 200 mg p.o.
< 60 kg 1 x 50 mg p.o.
< 60 kg 1 x 50 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:44.85pt;&quot;}" |Therapie  in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen
| rowspan="3" |Therapie  in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:65.55pt;&quot;}" |Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder  Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder  Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen  möglich
| rowspan="3" |Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder  Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder  Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen  möglich
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-top-color:#acacac;width:72.45pt;&quot;}" |Im  Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung  für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
| rowspan="3" |Im  Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung  für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
|- style="height:32.3ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:32.3ptpx;&quot;}"
|-  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" | +
| + Calciumfolinat
Calciumfolinat
| 1 x  15 mg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x  15 mg p.o.
|-  
|- style="height:16.0ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:16.0ptpx;&quot;}"
| + Sulfadiazin
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" | +
| 4 x  1 - 1,5 g p.o.
Sulfadiazin
|-  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |4 x  1 - 1,5 g p.o.
| Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder  Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl
|- style="height:19.4ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:19.4ptpx;&quot;}"
| s.o. + Prednison
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;&quot;}" |Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder  Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl
| 2 x 500  µg/kg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |s.o. +
|
Prednison
|  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |2 x 500  µg/kg p.o.
|  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
|-  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;&quot;}" |
| rowspan="4" |Allergie/Unverträglichkeit
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;&quot;}" |
| Clindamycin oder Atovaquon
|- style="height:28.05ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:28.05ptpx;&quot;}"
| 2 x 1,2 g p.o./i.v.
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;&quot;}" |Allergie/
Unverträglichkeit
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Clindamycin
oder
 
Atovaquon
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |2 x 1,2 g p.o./i.v.
2 x 1,5 g p.o.
2 x 1,5 g p.o.
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
| rowspan="4" |
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;&quot;}" |Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
| rowspan="4" |Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;&quot;}" |
| rowspan="4" |
|- style="height:28.75ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:28.75ptpx;&quot;}"
|-  
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |mit einer Mahlzeit jeweils
| mit einer Mahlzeit jeweils + Pyrimethamin
+
| 1 x  200 mg p.o.
|-
| dann Pyrimethamin
| <  60 kg 1 x 50 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
|-  
|  + Calciumfolinat
| 1 x  15 mg p.o.
|-  
| rowspan="3" |konnatal erworben, symptomatisch
| rowspan="3" |
| Pyrimethamin +
| 1 x 1 mg/kgKG p.o.
|  
| rowspan="3" |Spiegelbestimmung,  v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression;   Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei  schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit  akutem Nierenversagen möglich
| rowspan="3" |Bei asymptomatischen  Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über  3-6 Monate erwägen
|-  
| Sulfadiazin +
| 100  mg /kgKG p.o. 2 ED
|
|-  
| Calciumfolinat
| 10 mg/Woche p.o. 2 ED
| für 12 Monate
|}


Pyrimethamin
Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.</span>
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x  200 mg p.o.
|- style="height:29.4ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:29.4ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |dann
Pyrimethamin
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |<  60 kg 1 x 50 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
|- style="height:1.45ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:1.45ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" | +
Calciumfolinat
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x  15 mg p.o.
|- style="height:24.35ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:24.35ptpx;&quot;}"
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:117.7pt;" width="157" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:117.7pt;&quot;}" |konnatal erworben, symptomatisch
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;&quot;}" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Pyrimethamin
+
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |1 x 1 mg/kgKG p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;&quot;}" |Spiegelbestimmung,  v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei  schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit  akutem Nierenversagen möglich
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;&quot;}" |Bei asymptomatischen  Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über  3-6 Monate erwägen
|- style="height:12.8ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:12.8ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Sulfadiazin
+
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |100  mg /kgKG p.o. 2 ED
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |
|- style="height:12.8ptpx;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;height:12.8ptpx;&quot;}"
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;&quot;}" |Calciumfolinat
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;&quot;}" |10 mg/Woche p.o. 2 ED
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;&quot;}" |für 12 Monate
|}<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.</span>

Revision as of 16:46, 28 September 2021

Kalkulierte Therapie

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und Organtransplantation Wenn  Serologie2, MRT, CT mit Kontrastmittel (Liquor- PCR)3, Histologie : Therapie der 1. Wahl Pyrimethamin dann Pyrimethamin 1 x 200 mg p.o.

< 60 kg 1 x 50 mg p.o. ≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

Therapie in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen Blutbildkontrollen aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich Im Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
+ Calciumfolinat 1 x 15 mg p.o.
+ Sulfadiazin 4 x 1 - 1,5 g p.o.
Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl s.o. + Prednison 2 x 500 µg/kg p.o.
Allergie/Unverträglichkeit Clindamycin oder Atovaquon 2 x 1,2 g p.o./i.v.

2 x 1,5 g p.o.

Blutbildkontrollen aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
mit einer Mahlzeit jeweils + Pyrimethamin 1 x 200 mg p.o.
dann Pyrimethamin < 60 kg 1 x 50 mg p.o.

≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

+ Calciumfolinat 1 x 15 mg p.o.
konnatal erworben, symptomatisch Pyrimethamin + 1 x 1 mg/kgKG p.o. Spiegelbestimmung, v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich Bei asymptomatischen Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über 3-6 Monate erwägen
Sulfadiazin + 100 mg /kgKG p.o. 2 ED
Calciumfolinat 10 mg/Woche p.o. 2 ED für 12 Monate

Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.