DGI:Opportunistische Infektionen/VZV/Therapie/Erregerspezifische Therapie: Difference between revisions
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Verschiedene Wirkstoffe wie Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir und Brivudin haben sich als wirksam in der Reduktion von Komplikationen erwiesen. Die schnelle Einleitung einer intravenösen Aciclovir-Therapie ist besonders kritisch bei stark immunsupprimierten Patient*innen beispielsweise mit akuter Leukämie oder nach Stammzelltransplantation. Das gilt auch für die Behandlung von Komplikationen in Immunkompetenten, wie z.B. der Varizellenpneumonie oder des Zoster ophthalmicus. Bei stabiler kutaner Erkrankung kann die Therapie per os erfolgen. Aciclovir, Valaciclovir, Brivudin, Famciclovir und Foscanet sind therapeutische Optionen für VZV-Infektionen. Foscarnet ist Mittel der Wahl bei Aciclovir-Resistenz. Zu beachten ist, dass Brivudin bei Patient*innen, die 5-Fluoropyrimidine erhalten, aufgrund potenziell tödlicher Wechselwirkungen kontraindiziert ist.e | Verschiedene Wirkstoffe wie Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir und Brivudin haben sich als wirksam in der Reduktion von Komplikationen erwiesen. Die schnelle Einleitung einer intravenösen Aciclovir-Therapie ist besonders kritisch bei stark immunsupprimierten Patient*innen beispielsweise mit akuter Leukämie oder nach Stammzelltransplantation. Das gilt auch für die Behandlung von Komplikationen in Immunkompetenten, wie z.B. der Varizellenpneumonie oder des Zoster ophthalmicus. Bei stabiler kutaner Erkrankung kann die Therapie per os erfolgen. Aciclovir, Valaciclovir, Brivudin, Famciclovir und Foscanet sind therapeutische Optionen für VZV-Infektionen. Foscarnet ist Mittel der Wahl bei Aciclovir-Resistenz. Zu beachten ist, dass Brivudin bei Patient*innen, die 5-Fluoropyrimidine erhalten, aufgrund potenziell tödlicher Wechselwirkungen kontraindiziert ist.e | ||
Revision as of 17:55, 7 November 2021
Verschiedene Wirkstoffe wie Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir und Brivudin haben sich als wirksam in der Reduktion von Komplikationen erwiesen. Die schnelle Einleitung einer intravenösen Aciclovir-Therapie ist besonders kritisch bei stark immunsupprimierten Patient*innen beispielsweise mit akuter Leukämie oder nach Stammzelltransplantation. Das gilt auch für die Behandlung von Komplikationen in Immunkompetenten, wie z.B. der Varizellenpneumonie oder des Zoster ophthalmicus. Bei stabiler kutaner Erkrankung kann die Therapie per os erfolgen. Aciclovir, Valaciclovir, Brivudin, Famciclovir und Foscanet sind therapeutische Optionen für VZV-Infektionen. Foscarnet ist Mittel der Wahl bei Aciclovir-Resistenz. Zu beachten ist, dass Brivudin bei Patient*innen, die 5-Fluoropyrimidine erhalten, aufgrund potenziell tödlicher Wechselwirkungen kontraindiziert ist.e